24 Tee-Kreationen als Adventskalender

24 Tee-Kreationen als Adventskalender
6

Ich trinke selbst sehr gerne Tee und probiere auch gerne neue Teemischungen aus. Hier eine Idee, wie daraus schnell ein individueller Adventskalender wurde, mit Zutaten und Material, das ich sowieso im Haus hatte.

Zutaten

  • verschiedene Tees als Grundlage: Schwarzer Tee, Grüner Tee, Rooibos, Kräuter ... (Bild 2)
  • weitere Zutaten nach Geschmack: Zitronenschale, Orangenschale, Nüsse, Mandeln, Kokosflocken, Kakao, weitere Kräuter und Gewürze (Minze, Vanille, Zimt, Ingwer ...)  zerkleinerte Trockenfrüchte (Rosinen, Aprikosen, Bananen, Ananas), für den Verzehr geeignete Aroma-Öle (Bittermandelöl), zerkleinerte Fruchtgummi, Lakritze oder andere Bonbons, Schokolade,  Kandis, Kaffeeweißer, ...

Weiteres Material

  • 24 Teefilter zum Selbstbefüllen
  • 24 Servietten mit weihnachtlichem Motiv
  • 24 Wäscheklammern + geeigneten Stift zum Beschriften (Ich habe neue Holzwäscheklammern genommen, es gehen natürlich auch gebrauchte Wäscheklammern aus Kunststoff, die sollten vorher einmal durch die Spülmaschine geschickt werden)
  • eine Schnur zum Aufhängen (zum Beispiel Bast)
  • eine Dose für den Transport
  • 1 Blatt rotes Papier für die Schilder

So geht’s

  1. Erst verschafft man sich einen Überblick, was an Zutaten im Haus ist.
  2. Daraus stellt man eine Tabelle von 24 Teemischungen zusammen (Bild 4).
    Wenn man das am PC macht, dann kann man die Tabelle mehrfach verwenden und leicht mehrere Kalender füllen.
  3. Die Tabelle auf schönem Papier ausdrucken und in kleine Schildchen schneiden.
  4. Teefilter entsprechend füllen: Ich habe immer insgesamt 3 gehäufte Teelöffel voll Blätter und weiteren Zutaten genommen, so dass die Mischung jeweils für eine ganze Kanne reicht. Mit natürlichen Geschmacksstoffen kann man großzügiger umgehen, mit künstlichen Aromen jedoch nur sehr sparsam, weil der Tee sonst schnell zu intensiv schmeckt und ein Teepäckchen sein Aroma auf das nächste überträgt. Die meisten Teefilter habe ich mit selbst zusammengestellten Teemischungen gefüllt. Für ein paar habe ich auch leckere Fertigmischungen genommen, die ich bereits im Hause hatte.
  5. Die Teefilter mit dem richtigen Schildchen und einer Wäscheklammer verschließen. Am besten man hängt die gefüllten Teefilter gleich auf. Dann verliert man nicht den Überblick.
  6. Jeden Teefilter noch einmal abhängen und in eine Serviette wickeln (bei großen Servietten reicht auch ein Viertel einer Serviette) und wieder mit Schild und Klammer verschlossen aufhängen.
  7. Die Klammern mit den Zahlen von 1-24 versehen.
  8. Alternativ kann man die Päckchen auch in eine schöne Schachtel stellen.

Da ich den Adventskalender verschenke und verschicke, habe ich beides gemacht. Erst die Päckchen an eine Schnur gehängt und dann samt Schnur in eine Box getan. Die Beschenkte kann sich nun selbst aussuchen, ob sie die Adventszeit aus der Box genießen will oder den Kalender aufhängen will (Bild 1).

Die Wäscheklammern bleiben beim Aufbrühen am Teefilter dran. Man kann damit entweder den Filter an dem oberen Rand der Kanne festklammern oder die Klammer so anbringen, dass sie nicht in die Kanne rutschen kann, z.B. quer über die Öffnung von engen Tee- oder Thermoskannen hängen, oder zwischen Kanne und Deckel klemmen.

Meine Lieblingsteemischungen sind zurzeit für 1 Liter Wasser: 1 TL  Schwarztee, 1 TL Minzblätter, 1 TL Kakao. Das schmeckt wie die englischen Schokoladenplättchen, die man erst nach 8 Uhr essen soll.

Ebenso lecker schmeckt 1½ Teelöffel Schwarztee, 1½ Teelöffel Minzblätter, ½ TL Vanille. Das schmeckt wie diese kleinen Bonbons, die so klingen wie das Ticken einer Uhr.

Die entsprechenden Süßigkeiten sind mir immer zu süß, als Tee vertrage ich mehr davon.

Ich wünsche euch und euren Lieben eine schöne Adventszeit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschenkverpackung aus Packpapier & Zweigen
Nächster Tipp
Alten Leuten Gesellschaft leisten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!