3-Frucht-Marmelade

3-Frucht-Marmelade
Fertig in 

Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade aus Zwetschgen, Brombeeren und Äpfeln (evtl. auch Birnen).

Zutaten hierfür: 1000 g Zwetschgen, 500 g Brombeeren, 500 g frische Äpfel oder Birnen, 1/2 TL Zimt, 1 Msp. Nelken, 2 kg Gelierzucker 1:1 (oder auch 1 kg Gelierzucker 2:1).

Herstellung: Die gefrorenen Früchte in einen großen geben und antauen lassen, die geviertelten Apfelstücke zugeben und alles mit ca. 5 EL Wasser weichkochen. Anschließend die heiße Fruchtmasse mit dem Pürierstab durchmixen. Jetzt erst den Gelierzucker und die Gewürze zugeben und nochmals ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Gelierprobe machen und die heiße Marmelade sofort in vorbereitete Schraubgläser abfüllen.

Damit die/der Beschenkte auch weiß was drin ist, die Gläser mit handgeschriebenen Etiketten versehen. Sieht farblich sehr gut aus und schmeckt einfach himmlisch!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quittenmarmelade
Nächstes Rezept
Großmutters Möhrenmarmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
5 Kommentare

@asor!!

Super!! Ich mach es auch so!!
Schade dass ich keinen Garten habe , oder eine Wiese, wo man sich mal ein paar heruntergefallene Äpfel oder Zwetschgen nehmen darf.
Brombeeren wachsen auch nur dort, wo ich immer zuspät hin komme.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
@Timmi-55: ich habe leider auch keinen obstgarten, aber habe mir angewöhnt bei radtouren im sommer immer schon ausschau zu halten wo es im herbst etwas zu holen gibt. (streuwiesen, strassenränder oder verlassene gärten.) meine obstkisten sind jetzt wieder gut gefüllt und ich freue mich schon aufs verarbeiten oder vernaschen. leider habe ich in diesem jahr keine quitten gefunden und gerade die liebe ich so. hat da vielleicht jemand ein bäumchen um mir im nächstem jahr etwas abzugeben?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!