5 Tipps zum Staubsaugen und Sparen

5 Tipps zum Staubsaugen und Sparen

Staubsaugen ist eine - mehr oder weniger - unbeliebte Hausarbeit. Mit dem lauten Gerät lässt sich nur zu sittlichen Zeiten saugen und dazu schleift man das schwere Teil quer durch die Wohnung. Nur zu blöd, wenn dann auch noch das Kabel nicht lang genug ist.

Im Folgenden zeige ich, wie sich in nur 5 Schritten eigentlich richtig saugen lässt. Schön dabei ist, dass auch ein Besen zunächst hilft, anschließend Strom zu sparen. Dabei darf sich ein jeder gerne darüber bewusst sein, dass Strom sparen zum einen weniger Geld bedeutet, zum anderen aber auch, dass die Umwelt nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also fangen wir zunächst bei erstens an...

  1. Das richtige Vorbereiten
    Auch, wenn wir es eigentlich wissen. Große Fusseln und kleine Gegenstände sollten vorab vom Boden aufgehoben werden. Zum einen kann unser Schlauch verstopfen, zum anderen aber kann ein in den Motor geratenes Kleinteil diesen schädigen. Im schlimmsten Fall macht dann der Sauger schlapp. Das ist jedoch kein Garantie-Fall - Hallo unnötige Kosten...
     
  2. Wischen
    Viele sind der Ansicht: Zuerst Saugen, dann Wischen. Das mag auch gelten, wenn es um die Sauberkeit geht. Wenn jedoch der Boden feucht ist (gutes Beispiel: Übergeschwapptes Wasser aus dem Putzeimer), sollten diese nassen Stellen zunächst trocken gewischt werden. Wasser im kann das Gerät schädigen.
     
  3. Sparfuchs
    Wer vorab kurz durchfegt, sammelt das gröbste bereits vom Boden auf. Das anschließende Saugen ist schneller und benötigt weniger Strom. Darüber hinaus wird der Beutel nicht so schnell voll, was auf lange Sicht ebenfalls Kosten einsparen kann.
     
  4. Die Technik macht's
    Nicht nur die Technik des Staubsaugers, sondern auch die eigene Saugtechnik kann hilfreich beim mühseligen putzen sein. Wer nämlich dem Staubsauger hinterher läuft, der tappt direkt auf die frisch gesaugte Stelle. Daher heißt die Devise: Rückwärtslaufen! Am besten in der hintersten Ecke anfangen - dann merkt man auch prima ob die Kabellänge ausreicht.
     
  5. Leistung drosseln
    Um sauber zu staubsaugen ist nicht immer unbedingt eine Leistung von 100% nötig. Wurde zum Beispiel vorab gefegt, lässt sich durchaus auch mit nur 80% sauber saugen. Die Stromrechnung freut's.

Diese 5 simplen Tipps, die, wenn wir ehrlich sind, eigentlich in unseren Köpfen irgendwo verankert sind, helfen für ein schnelles, sauberes und kostengünstiges Staubsaugen. Also dann, auf ein gutes Saugen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Praktisches Staubsaugen wie in USA/Kanada?
Nächster Tipp
Handstaubsauger einfach entleeren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
62 Kommentare

Ich "kärchere" seit 10 Jahren. Da ich Haustiere habe, reicht der Staubsauer leider für die Teppiche nicht aus. Daher reinige ich ca. 4X die Woche mit dem Akku-Besen (habe mir den für Draußen geholt, weil ich damit auch meinen grünen Teppich von draußen absaugen kann). So brauche ich weniger Staubsaugerbeutel, weil der Akku Besen eine "Schublade" hat. Das Teil verbraucht auch viel weniger Strom. Mit dem Staubsauger gesaugt wird, wenn ich merke, dass die Ecken im Zimmer es auch mal wieder nötig haben, also so 2, höchstens 3X die Woche. Gerade für Tierbesitzer oder Menschen die nicht immer den Staubsauger rauszerren wollen, zu empfehlen. LGRovo
zu Tipp 4: Immer schön rückwärts laufen, bis es dich über deinen eigenen Staubsauger donnert. Wie war das nochmal? Im Haushalt passieren die meisten Unfälle! Schönen Gruß an deine Krankenkasse.
zu Punkt 1: was liegt bei dir denn auf dem Boden rum, dass es den Staubsauger zerfetzen könnte?

zu Punkt 2: klar sauge ich erst einmal durch und wische, wenn erforderlich dann erst feucht (anders herum ist für mich unlogisch)

zu Punkt 3: ich fege im Haus nicht durch (wirbelt mir evtl. zuviel Staub auf), nur VOR dem Haus. Spare aber trotzdem das Geld für den Staubsaugerbeutel, weil mein Sauger beutellos arbeitet:-)))

zu Punkt 4: da meine Schuhe sauber sind, macht es nichts, wenn ich auf die frisch gesaugte Stelle trete

zu Punkt 5: da ich viel Teppichboden habe, sauge ich lieber mit 100% Saugkraft und bin dadurch schneller fertig.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!