Apfelküchlein

Apfelküchlein
Fertig in 

Nun kommt der Herbst und mit ihm die Apfelzeit. Das Rezept ist noch von meiner Oma und die Apfelküchlein schmecken als Beilage zu Eintöpfen oder auch als Nachspeise. Das Rezept ist für vier Personen gedacht: Apfelküchlein mal anders als mit Milch.

Zutaten

  • 5-6 säuerliche Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und den Apfel in 1 cm dicke Ringe schneiden. Mit 3 EL Zucker und EL Rum beträufeln und zugedeckt einige Zeit durchziehen lassen.

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 1 Priese Salz
  • 1/4 L dunkles Bier oder Wein
  • 2 Eier trennen
  • 2 TL Öl

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zum Teig verarbeiten, danach das Eiweiß steifen und unter den Teig ziehen.
  2. Die Apfelringe einzeln durch den Teig ziehen und in heißem Fett auf beiden Seiten goldbraun in der ausbacken.
  3. Nach dem Ausbacken lege ich sie kurz zum Abtropfen auf einen Kuchenrost, den ich mit Küchenrollenpapier bedeckt habe.
  4. Noch heiß mit Zimt und Zucker bestreuen.

Uns haben sie mit Weißwein am besten geschmeckt. Einige waren noch über und ich wollte sie zum Frühstück reichen. Aber da war wohl ein Heinzelmännchen hungrig, jedenfalls war der Teller in der Nacht noch geleert worden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hefebuchteln mit Zwetschgen
Nächstes Rezept
Eier in Gelee - leckeres Abendessen bei Sommerhitze
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!