» Startseite » Spartipps » SpartricksTipp
Bewerbungssachen wiederverwenden: Bewerbungsmappen, Fotos u.s.w.
Ich hab schon so einige Male mitgekriegt das sich Leute immer wieder neue Bewerbungsmappen holen und ständig neue Fotos machen... das muss nicht sein. Im Regelfall bekommt man die Bewerbungsmappen wieder und kann sie ja eigentlich auch wieder verwenden (natürlich neues Anschreiben und Co.)Und das Foto kann man eigentlich auch vorsichtig abziehen und wieder verwenden oder man scannt es ein und kann sich so das Foto jederzeit audrucken aber in Passbildformat. Nach ca. nem halben Jahr sollte man aber schon mal ein neues Foto machen lassen, da man sich ja auch verändert.
Kommentare unserer Leser (17):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
Weist eine Mappe schon "Angriffspunkte" auf, dann landet diese SOFORT in den Korb für Absagen. Und dann geht es für die restlichen Mappen an`s Inhalt-Sichten.
Bei vielen eingehenden Bewerbungen MUSS ein Personalchef vorsortieren, sonst nehmen die Mappen überhand.
Die Mappe ist das Aushängeschild des Bewerbers !!
Es sei noch erwähnt, das der Postbote die Unterlagen unter Garantie knickt und in den dafür viel zu kleinen Briefschlitz stopft :o[
Das Foto (wenn eine Bewerbungsmappe denn zurück kommt), benutze ich natürlich erneut (ist meistens nichts dran), da ich es mit Foto-Tapes einklebe (kleine rechteckige Klebepads). Das Foto ist kinderleicht und ohne Beschädigungen wieder abzulösen.
19.10.2011, 10:31 +8
# 3 MissChaos Ich würde abwägen welche Bewerbungsmappe noch "tauglich" ist. Bei einwandfreiem Erscheinungsbild ist nichts dagegen einzuwenden. Sind dagegen auch nur die kleisten Knicke oder Fältchen drin, würde ich diese auf gar keinen Fall wiederverwenden. Bei Fotos und den Zeugnissen, Lebenslauf etc. gilt das Gleiche. Denn wie schon bereits vor mir erwähnt, die Bewerbung ist das Aushängeschild des Bewerbers.
Ich selbst habe mir auch nur Berwerbungsmappen angeschaut die vom Erscheinungsbild einwandfrei waren. Alles andere kam in die Absagekiste.
Aber das ist schon ein paar Jahre her. Heute habe isch gar keine Firma mehr...
19.10.2011, 11:35 +4
Ich selbst habe mir auch nur Berwerbungsmappen angeschaut die vom Erscheinungsbild einwandfrei waren. Alles andere kam in die Absagekiste.
Aber das ist schon ein paar Jahre her. Heute habe isch gar keine Firma mehr...
19.10.2011, 11:35 +4
glücklicherweise kann man sich heutzutage immer häufiger via mail oder online bewerben, dann hat man keinen Müll ... davon profitiert sogar der Wald
19.10.2011, 11:41 +12
Eselsohren und Fettflecken schreien jedoch vernehmlich "Nimm mich nicht, bitte bitte!"
19.10.2011, 13:17 +2
19.10.2011, 17:21 +2
# 7 Hundemama Seh ich Aehnlich wie Tatti94. Ich war lange Zeit bei einer Organisationsberatung taetig, und wir haben Bewerbern, die nicht eingestellt wurden, bewusst ihre Unterlagen zurueckgeschickt, gerade DAMIT sie diese wenn sie noch gut aussehen weiter verwenden koennen. Denn die Erstellung der Unterlagen kann extrem ins Geld gehen.
20.10.2011, 02:55 +1
20.10.2011, 02:55 +1
Wichtig: Die mitgeschickten Dokumente müssen sich einfach öffnen lassen, also keine exotischen Formate oder Bilder wählen! Das funktioniert am besten mit der Gratissoftware "DoPDF" (seriöse Downloadquelle z.B. Computerbild), die sich nach der Installation wie ein Drucker bedienen lässt.
Auf diese Art und Weise spart man enorm viel Geld für Kopien, Porto, Umschläge etc. - es ist halt nur einmal etwas aufwendiger, die ganzen Zeugnisse etc. einzuscannen, dafür geht`s danach viel schneller!
20.10.2011, 10:47 +3
20.10.2011, 18:26 +2
23.10.2011, 13:19 +1
23.10.2011, 15:07 +1
Aber wenn die Mappe, erkennbar gebraucht, nochmals verschickt wird, kommt kein Bewerber mehr dazu Fehler beim Gespräch zu machen: Er wird nicht eingeladen. So ist es nun mal. Daher: Wie schon erwähnt und üblich, online bewerben. Und sonst wirklich nur eine einwandfreie und neue Mappe einschicken. Da führt leider kein Weg dran vorbei! Und dann klappt es hoffentlich mit dem neuen Job!
23.10.2011, 15:52 +1
Thouy, weiß nicht, weshalb es bei dir rote Daumen hagelt, mir gefällt natürlich inhaltlich auch nicht, was du schreibst, ich fände es schöner, wenn eine Bewerbungsmappe mehrfach genutzt werden kann, aber wir reden ja nicht davon, wie es schön wär, sondern wie es ist.
24.10.2011, 11:44 +1
28.10.2011, 20:27 +1
05.11.2011, 19:30 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Klebstoff auf Fotos mit Scheibenfrei-Spray entfernen
- Fotos auf Styropor
- Kleiderfrage
- Plastikdeckel von fleischlosem Aufstrich (Tartex) für originelles, persönliches Wandbild nutzen
- Kleidungsauswahl am Morgen erleichtern
- Die Reise des Papierkindes
- Fotografieren von Haustieren - eigene kleine Gesundheitsprävention

Eine Bewerbungsmappe ist die Visitenkarte und selbst wenn der Inhalt neu ist, ich möchte keine Mappen haben, die von anderen Firmen schon einmal abgegriffelt wurden. Und man sieht es den Mappen immer an!! Und der potentielle Arbeitgeber erkennt sofort, dass der/die Bewerber/in bei einem anderen Arbeitgeber abgelehnt wurde. Ziemlich schlecht als Einstand, denn man fragt sich natürlich weshalb...
Solche Bewerber/innen fallen bei mir automatisch durch.