Bienenkorb-Auflauf

Diese Woche habe ich einmal meine Lieblingsrezepte durchforstet und dieses Nudelgericht für Euch ausgesucht. Es ist etwas aufwändig, aber ich glaube es lohnt, denn das Auge isst auch bekannlich mit.

Bienenkorb-Auflauf

Dafür braucht man:

3 Zwiebeln
75 g Dörrfleisch
375 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Öl
1 kl. Dose Tomatenmark oder 1/2 Tube
2 Beutel getrocknete Steinpilze
Pfeffer
1 TL Thymian
Salz
3 Eier
75 g geriebenen Käse (nach Geschmack mild oder würzig)
1 Bund Schnittlauch
Muskat


Steinpilze einweichen, dann die geschälten Zwiebeln und das Dörrfleisch fein würfeln. Das Dörrfleisch in der ausbraten, Hackfleisch hinzugeben mit einer Gabel zerpflücken und in der offenen Pfanne bei starker Hitze rösch anbraten.

Danach die Zwiebeln hinzugeben, mit Pfeffer und Thymian würzen und etwa 5 Minuten weiterbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen, das Hackfleisch salzen, Tomatenmark und die abgetropften Steinpilzen unter die Hackfleisch masse rühren.

Gleichzeitig könnt Ihr 250 g Makkaroni in Salzwasser 8-10 Minuten kochen, danach abgießen und gut abtropfen lassen.

Eine feuerfeste runde Form innen ausölen und mit Semmelbrösel bestreuen. Die Form wird mit den Makkaroni spiralförmig ausgelegt. Danach lagenweise Hackfleischmasse und Makkaroni einfüllen. Der Abluss sind Makkaronis.

Eier mit Käse, Schnittlauchröllchen und Muskat verquirlen und über den Auflauf gießen.

Die Auflaufform in einen mit Wasser gefüllten Topf stellen und im vorgeheizten Backofen: E-Herd bei 180 Grad., Gas Stufe 2, 1 Stunde garen.

Den Auflauf auf eine Platte stürzen und mit aufgeschnittenen Tomatenscheiben/ Spalten umlegen. Dazu gibt es noch einen Salat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schneller Zucchini-Hack-Topf
Nächstes Rezept
Walliser Brotgratin
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das klingt lecker. Aber: was ist Dörrfleisch? Das hab ich noch nie gehört...
Erinnert mich an "Nudeln in der Muffinform", nur eben in XXL :o)

Ich liebäugele auch damit, würde allerdings gerne wissen, ob es nicht auch ohne Wasserbad, einfach gut gefettet in den Ofen gepackt, geht. Würde das zu sehr an der Form anbacken?

@möpsin:
Dörrfleisch ist durchwachsener (auch "magerer"), geräucherter Speck.
Hääst in Hesse aach so...
@Cally: Danke für die Auskunft!

Was den Auflauf angeht, würde ich ihn auch einfach so im Ofen backen und nicht stürzen (ohne das Rezept von 4711 kritisieren zu wollen).

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!