Blattlausbekämpfung

Blattlausbekämpfung! Zur Zeit vermehren sich die Blattläuse - überhaupt zur derzeitigen Regenzeit - wieder sehr stark.

Ich zerdrücke/zerquetsche die Blattläuse - egal welche - mit sehr viel Gefühl, damit die jungen Triebe (der Blätter) nicht verletzt werden, mit den Fingern. Wem davor graut, kann sich natürlich Gummihandschuhe am besten Chirugenhandschuhe anziehen.

Die Blattläuse leiden weniger darunter als wenn sie von einem Frauenkäfer (Marienkäferl) gefressen werden.

Danach behandle ich sie durch Besprühen mit angesetzten Brennesselwasser (ca.10-14 Tage) oder aber auch wenn Sie Raucher sind, mit ebenfalls (10-14 Tage) Tabakwasser. Ihre gerauchten Zigaretten- oder Zigarrenstummel einfach ins Wasser werfen.

Viel Erfolg, bei mir hat's geholfen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Neembaumblättertee gegen Blattläuse
Nächster Tipp
Blattläuse bei Rosen bekämpfen mit Schmierseife & Spiritus
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

ehrlich gesagt mag ich marienkäfer lieber als blattläuse und mein mitleid mit den viechern hält sich doch ziemlich in grenzen. außerdem möchte ich mal wissen, woher du die gewissheit nimmst, dass die läuse lieber zerquetscht als gefressen werden....
ich habe eine clematis, die immer bevorzugtes ziel der blattläuse ist, hab es auch mal mit tabakbrühe probiert, aber das hat denen nichts ausgemacht. eins hat geholfen - kapuzinerkresse pflanzen. die ziehen die blattläuse an wie ein magnet und die anderen pflanzen bleiben frei.
hab vorhin noch einen tipp bekommen, von meiner mutti - stell ich als tipp ein. ;)
Jetzt! weiss ich endlich, warum meine Kapuziner-Kresse nie was wird :-)

Die ist Jahr für Jahr besiedelt! Aber bei den Rosen usw. hilft Tabak-Brühe ganz gut ( oder die sind wirklich alle bei der Kresse)?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!