Brot backen
Selbst gebackenes Brot gewinnt an Geschmack und Aroma, wenn man altes, selbst gebackenes Brot trocknet, fein mahlt und immer ein paar Esslöffel des gewonnen Paniermehls dem frischen Brotteig unter knetet.
[Frag Mutti: Wir schenken dir ein GRATIS Tassenset: abonniere unseren kostenlosen Newsletter!]
Kommentare unserer Leser (10):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 2 Gothica Mmmh, ich denke es besteht keine Gefahr für schnellere Schimmelbildung...das Brot wird doch gebacken, durch die Hitze dürften die Sporen absterben oder irre ich mich?
09.09.2010, 19:42 +2
09.09.2010, 19:42 +2
# 8 UlliMaus Ohje ihr seid lustig.... ähm euch ist aber bewußt woraus Trockensauerteig gemacht ist, oder? Sozusagen getrocknete Sauerteigreste.
Im Übrigen wurde früher unter den frischen Sauerteig auch immer "Reste" mit untergemischt.
Es würde mich interessieren, wie das denn jetzt ist.
Wäre mal interessant einen "ordentlichen" Bäcker dazu zu hören.
10.09.2010, 12:21 +1
Im Übrigen wurde früher unter den frischen Sauerteig auch immer "Reste" mit untergemischt.
Es würde mich interessieren, wie das denn jetzt ist.
Wäre mal interessant einen "ordentlichen" Bäcker dazu zu hören.
10.09.2010, 12:21 +1
# 10 röschen Habt Ihr schon mal die Backmischung Vollkornbrot (aus dem Lidl) mit einer Hand voll Walnüssen probiert? Dabei sollte man ca.200ml Wasser mehr nehmen. Probiert es mal, einfach lecker! Ich backe es schon seit Jahren. Vor Jahren hatte ich es mit dem Mixer geknetet. Inzwischen nehme ich die Hälfte und den Brotbackautomaten, dabei braucht es nicht mal das Vollkorn Programm. Nach dem Abkühlen lege ich es in eine Gefriertüte, verschließe diese und lege sie ins Gemüsefach des Kühlschrankes. Bei mir reicht es eine Woche.
17.08.2012, 22:44 +1
17.08.2012, 22:44 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

