Der Verwandlungskünstler: Suppenbund - Suppengemüse

Der Verwandlungskünstler: Suppenbund - Suppengemüse

Liebe Haushaltsneulinge, jetzt ist es Zeit zum Experimentieren; manche Zutaten sind euch noch nicht so geläufig und günstig zu haben. Sicherlich habt ihr schon im Supermarkt die kleinen Bündel Gemüse gesehen, die man als Suppenbund bezeichnet, aber relativ teuer ist diese Zusammenstellung schon. Porree, Sellerie, Mohrrüben, (Petersilie in nicht erwähnenswerter Menge). Wenn man die Sorten getrennt kauft, kann man für wenig Geld die vielfache Menge erhalten.

Damit kann man so herrlich alles Mögliche ausprobieren, nicht nur Suppen kochen.

Warum schmeckte Omas Braten immer so einzigartig? Vielleicht lag es am Röstgemüse? Auch das lässt sich aus der Kombi von Lauch, Sellerie u. Möhren herstellen. Gemüsesorten säubern, schnippeln und 2 Handvoll als Grundlage in den Bräter. Alles schön in Öl anrösten lassen und dann das rundum angebratene Fleisch aufs Gemüsebett. Wenn der Braten gar ist das geschmorte Gemüse mit in der Sauce verwenden.

Als Beilage zu Kurzgebratenem? Sellerie und Möhren in gleichmäßig große Stücke schneiden und zusammen mit Kartoffelwürfeln in der anschwitzen und gar dünsten. Pfeffern, salzen, mit etwas gehackter Petersilie überstreuen, fertig ist eine lecker und gesunde Beilage.

In Reibekuchen? Auch das geht. Dafür das Gemüse in feine Streifen hobeln und mit geriebenen Kartoffeln und Ei zu einem Reibekuchenteig verarbeiten. Löffelweise in Öl ausbraten, Kräuterquark dazu fertig.

Auch getrennt sind diese Gemüsesorten hervorragend geeignet, denkt nur an Rohkostsalate, als Porreegratin, Selleriesalat.

Als Eintopfgrundlage ist diese Gemüsezusammenstellung den meisten bekannt, aber im Grunde sind es ein geschmackvoller Verwandlungskünstler und echte Teamplayer.

Also nutzt die Erntezeit, jetzt sind die Sachen supergünstig zu haben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Knoblauchöl selbst machen
Nächster Tipp
Gulasch versalzen? Mach Eintopf draus
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Balkanreis mit Suppengemüse und Gehacktem
8 1
Suppengemüse auf Vorrat selbst herstellen
Suppengemüse auf Vorrat selbst herstellen
6 11
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!