Eine Wiener Köstlichkeit: Perlas Schlosserbuben & Wäschermädel

Eine kleiner feiner Nachtisch für alle Naschkatzen und Kater. Es handelt sich hier um eine berühmte Alt Wiener Köstlichkeit, die eigentlich im Handumdrehen gemacht und genauso schnell von der Familie verputzt wird.

Am Vorabend 250 g - 500 g Dörrpflaumen einweichen (Wasser, Rotwein, Rum evtl. Zimt und Nelken - am Besten nach dem eigenen Geschmack entscheiden und natürlich ob Kinder mitessen). Entsteinen.

Zuerst einen Palatschinkenteig aus 2 Eiern, 200 g Mehl und soviel Milch, wie notwendig, um einen nicht allzu weichen Teig zu erzeugen, zubereiten. Rasten lassen. Nun kann man, wenn man mag, Mandeln in die Dörrpflaumen geben (wir mögen das nicht so gerne - schmeckt trotzdem umwerfend).

Die Dörrpflaumen in den Backteig tauchen und in Öl herausbacken bis sie schön braun und knusperig sind. Noch heiß in geriebener Schokolade wälzen (Trinkkakao geht auch). Das waren jetzt die Schlosserbuben.

Jetzt kommen die Wäschermädel:

250 g - 500 g frische oder getrocknete (ebenfalls am Vorabend eingeweichte - hier passt Aprikosenlikör) Aprikosen mit einem Marzipanbällchen füllen (wer das nicht mag, lässt es halt weg) und ebenfalls in Backteig tauchen und braun herausbacken. Die Mädels werden allerdings angezuckert.

Buben und Mädel gemeinsam nett anrichten. Vielleicht mit Vanillesauce, Schlagobers oder Fruchtsauce umkränzen. Obstsalat passt auch ganz hervorragend. Oder eine Kugel Vanilleeis. Oder alles...

Schlosserbuben und Wäschermädel fühlen sich auch jeweils alleine sehr wohl und schmecken prima.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Granatsplitter
Nächstes Rezept
Schoki-Nuss-Happen - ganz einfach selbst gemacht
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!