Entfernen von wasserfesten Filzschreiberstrichen (Edding)

Entfernen von wasserfesten Filzschreiberstrichen (Edding)

Wasserfeste Filzschreiberstriche auf mehr oder weniger glatten Flächen, lassen sich ganz einfach mit alkoholhaltigen Mitteln z.B. Fußspray entfernen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haarfärbung auf der Haut
Nächster Tipp
Filzstift oder Acrylfarbe entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
167 Kommentare

*hust* spiritus *hust*
mh, ist natürlich mist, wenn man keine Stinkefüsse hat.........hihihi
Gut geeignet ist auch Nagellackentferner, der enthält Aceton was Filzstiftflecken auch sehr gut entfernt...allerdings besser nicht auf Plastikoberflächen anwenden.
Zu empfehlen ist auch Waschbenzin.
Mit Viss Scheuermilch oder der Schermilch vom Aldi geht es auch prima
hochprozentiger Rum geht auch :)
gammon blue water wirkt auch wunder ;)
billiger und ebenso effektiv ist Nagellackentferner.
radiergummi geht auch, aber nicht so gut :-)
ich hatte im teenageralter die größten erfolge mit haarspray- muss man aber schnell sein, damits nicht antrocknet ,o) aber das zeug geht damit ab-hatte meinen schrank voll mit eddingsprüchen
Super - danke für den Tipp!

Meine Tochter kam heute von der Schule nach Hause und hatte Filzstiftflecken auf dem neuen hellen Pulli...

Mit Aceton gings ganz schnell raus!

Klasse!
Die schnellste und zuverlässigste Methode um Edding von Kunststoff zu entfernen - ein super Tip.
Wie entferne ich edding von einer Wand im Hausflur ????
hatte erfolg mit rasierwasser, mußte dabei etwas hartnäckig sein, weil der edding schon gut angetrocknet war
Wer kann mir denn sagen, welches von diesen Mitteln gegen einen fetten edding-Fleck auf unbehandeltem Holz hilft??? Möchte das Zeug auch nicht unbedingt verwischen... :-(
Danke für den Tipp!
Hofffe er funktioniert auch!
es geht auch mit haarspray
das mit nagellackentferner ist suppi also ich kann es euch nur weiter entfehlen=)
Meinem Sohn wurde in der Schule seine weiße Jacke mit einem Edding versaut. Total viele Spritzer. In der Reinigung bekam man sie nicht raus. Letzte Lösung - Nagellackentferner!!!!!!!! Ist etwas mühsam, weil man besser nur tupft statt reibt. Anschließend in die Waschmaschine und das Teil ist gerettet.

- Ramona
und wenn man einen glatten schultisch von wasserfestem Edding entfernen will??? geht das auch mit aceton &co??
Nagellack ging super, Haarspray bei kleinen Flächen auch.
Kleiner Tip: Fragt Eure Kinder erst mal, was unter dem Edding ist ;-) Die ganze Arbeit war umsonst!!!
erstmal wollte ich mich für den tipp mit dem nagellackentferner bedanken und noch einen besseren tipp abgeben! Dieser wäre FLECKENWASSER, geht super raus damit !!!!!! DANKE
Danke du warst meine Rettung
Weiß jemand, wie ich Edding-Schmierereien von einem Auto-Lack abbekomme?
hab auch gehört dass es mit gallenseife geht!! gibt auch geruchsarme weil die originalversion einen echt umhaut .. aber wie ´krig ich nur edding ausm rucksack raus?? bin aus meiner teeniphase raus und will die verdammten sprüche ausm eastpak haben ... hilfeeeee
Weis einer wie ich edding von meinem fussball bekomme please help me
bekommt man edding auch irgendwie von ner kork-wand wieder ab?
wäre echt dankbar für nen tipp! =)
Häng ein Poster davor...
oder einen Popowischlappen...
Und was mach ich wenn ich mit einem (WEISSEN!) Edding eine Bierflasche aufmachen wollte, die nichtmal aufgegangen ist aber der Edding dafür und sich über mich verteilt hat? Ich kann mich ja nicht im Gesicht radieren, Nagellackentferner hab ich nicht, Rasierwasser ist auch keins mehr da, und ich weiss nicht ob ich mir ne ganze pulle rum über den arm kippen soll damit das ab geht :/

AAAHH!!! Ich seh aus wie n Malerlehrling!
Okay wer mal beim Bund war kenn das: Tego2000 :) Reizend, Ätzend, bei berührung mit Haut sofort Arzt aufsuchen!

Macht aber Prima Edding weg. Solange man keine offenen Wunden hat wie ich sehe auch harmlos auf blanker haut.

Das zeug macht wohl echt alles weg, egal worauf :)
Und was mach ich wenn ich mit einem (WEISSEN!) Edding eine Bierflasche aufmachen wollte, die nichtmal aufgegangen ist aber der Edding dafür und sich über mich verteilt hat? Ich kann mich ja nicht im
hmm wie bekomm ich edding auf chuks fest wenn es shcon eingezogen ist ? = (
danke für eure hilfe!
@ anna

ruf doch bei edding an - die sind wirklich super und hilfsbereit. da kriste die beste auskunft!
Eine Frage meine Tochter hat sich ihr neues DFB-Trikot vor 3 Tagen mit wasserfesten Edding signieren lassen von Freunden ich hab es schon mit Nagelackentferner probiert,danach waren die Name fast weg...Nun habe ich bemerkt das auf der anderen seite die farbe abgeferbt hat ...Wie bekommen ich es den jetzt vollstaendig weg??Darf ich das trikot in die waschmaschine tuen??
Meine Hütte stinkt total nach Fußspray aber der Edding ist verschwunden. Danke
Super Tipp! Hat den Haussegen wieder gerade gerückt!
mit der Autopolitur hats prima geklappt,unser kleiner hat mit dem Filzstift den Schrank angemalt,frage?wie bekommt man Filzstift aus der Tapete heraus und aus der Bettwäsche?
Acteonfreier Nagellackentferner machts auch! Super! Mein Shirt ist gerettet! Nur nicht zu fest dran rumreiben
hallo kinder haben mit edding an meine haus wand geschmirt wie bekomme ich es wieder ab
@yve
Brennspiritus dürfte die günstigste Lösung sein.
Eingetrockneter Edding auf Glasscheibe? Habe PC-Reinigungsmittel und Daunmennagel verwendet und alles abbekommen. Allerdings ist der Daumennagel jetzt schwarz ;-)
Wie bekommt man Farbe die sehr schwer abgeht von einen hellbraunen teppisch weg? Ich brauche Hilfe....
Hi super tip - klappt auch mit Spiritus auf empfindlichen Oberflächen wie z.B. Laptop Monitoren - sofort nachwischen !!!
mein eddingspruch auf alluminium hab ich mit unzähligen sahcen probiert weg zu machen un am besten ging es mit nagellagentferner (auch acetonfrei) aber auch alkohlische Sachen gingen ganz gut z.B. Desinfektionsmittel.
Teerentferner fürs Auto tuts auch :D so ne spraydose
ich hab wohl mit edding auf mein schreibtisch (holz) gemahlt und hab's erst später gemerkt jetzt hab ich's mit alkohol usw. probiert es zu entvernen geht aba nich :(
es hat geklappt, ich habs grad mit Nagellackentferner ausprobiert. Endlich ist der hässliche schwarze und grüne Eddingstrich weg.
Eine Frage zu allem: was kann man auf einer tür vewenden ohne das der lack abgeht?
Geht auch super mit Hand Desinfektionsmittel ab.
Oder hochprozentigem Schnaps....skol
Ich habe gerade die Fensterbank mit Haarspray gereinigt. Mein Kind hat mit Wasserfestem Edding drauf rum gemalt.
Was mach ich denn, wenn ich auf kunstoffschuhen, so gummiartig, (chucks) edding drauf hab? habs mit rum, haarspray, nagellackentferner, putzmittel und so weiter probiert... kein erfolg !
Hi, ich hab da ein problem und zwar hab ich einen filzstift (rex=aldi) auf meiner jacke ! krieg ich den auch mit nagellack entfernen ab ???
auf glatter oberfläche geht es auch mit sonnenkreme sehr gut ab
Wie bekomme ich wasserfesten edding von der Schulwand ab ??
" PS Paste " ist toll zum entfernen von edding
einfach mal den Namen bei google eingeben
Hat geklappt... der alte Edding ist tatsächlich weg!!!
Haarspray funktioniert prima!! Haben den Edding von unserem Tisch gut abbekommen!!

Danke für den Tip!!!
Haarspray funktioniert super!!! Nicht zu lange eintrocknen lassen dann geht es auch komplett weg
Brillentücher, Desinfektonsmittel, Weingeist (70%)... noch immer rosa flecken auf der Innenseite meiner Geldbörse(da die Klarsichthülle, wo man Fotos usw. reintun kann...)
eine frage
wie krieg ich edding von einer hellen kunstleder couch weg?
hilfe!!!mein sohn hat meine möbel,meinen teppich,meine fenster und meinen fernsehr mit cd marker angemalt...wie kriege ich das wieder ab?
Einfach Brennspiritus nehmen
Witzig die sache mit dem edding am schrank!!! Meine tochter kam gestern nachhause und bemalte ihren schrank mit edding!!!
hallo
da ich leider kein fussspray hatte dachte ich mir versuchs mal mit autan SUPI ein wisch und alles ist weg
lg carmen
Hallo... habe ein Problem.. ich habe einmal leider etwas an eine Holzwand mit einen schwrazen Eddingstift gemalt.. Wie bekommt man das wieder weg?? Ich habe noch nichts ausprobiert.. hatte nur eine Idee wie z.B Reibpapier und eine Reibe zu verwenden... Das ist aber etwas aufwändig.. ist das nötig? bekomme ich es üüberhaupt mit solche Dingen heraus??? BITTE BITTE schreibt mir etwas zurück!! Dringend!! VIELEN DANK
*hust* jop *hust*
echt supii
miit haarspray ist meiin wasserfester edding vom schreiibtiisch entfernt worden
hey super das hat geklappt. habe einen lackierten buchetisch, wo mein sohnemann meinte ein paar eddingstriche draufzumalen. habe alles mit deo abbekommen...deo mit alkohol. stinkt jetzt bestialisch weil ich viel gesprüht habe aber alles weg. zum glück!!! bin total froh!
weis nicht ob es geht, weilich es noch nicht ausprobiert habe
Haarspray auf Golz geht gut :)
Der Tipp mit dem Radiergummi ist super. Vor allem bei DVDs ist es sehr angebracht. Aber aufpassen: auch das Aufgedruckte wird etwas gegradiert. Also Vorsichtig!
Eine Frage : ich hab mal aus langweile ein bisschen was mit edding geschrieben (eher rumgekritzelt) und meine Finger erwischt und der Edding war schwarz könnt ihr mir sagen wie ich das ohne spätere plaumenhaut abkriege???
mein sohn hat seinen neuen wildleder schuh mit wasserfestem edding ruiniert? wie bekomme ich das am besten raus?
Nagellackentferner!!! Im nu ist der Strich weg!
Wer das wirklich abbekommen will sollte sich Reinigungsbenzin nehmen, das Zeug greift NICHTS an, keine Probleme mit Plastik und sonstigem. Problem ist nur, der Preis, wird auf Dauer teuer
Hallo zusammen,

unsere Tochter hat irgendwie einen schwarzen edding klotten gekriegt. Und zwar so, das der durchgebrochen ist und Schwiegermutter ist die Kugel aus dem edding auf den sauteuren Teppich gerollt und nun ist der total versaut! Was könnte da helfen?????? LG
Ich habe auch eine Frage: Ich habe auch mein neues G-star T-shirt weißen edding geschmiert! (über den stoff und auch über die schrift) Geht das auch mit nagellackentferner?? ich habe angst es nachher noch ganz zu versauen!!! Bitte um Hilfe!!
Haarspray ist einfach DER Supertipp! Funktioniert IMMER- zumindest bei mir- und hat absolut keine negativen Effekte, wie z.B. ausbleichen der Farbe o.ä.! Einfach das billigste Haarspray, das man finden kann, nehmen und schon ist der blöde Flech draußen- funktioniertund auf dem Baumwollkleid ebenso wie auf der Jeans und bei Edding genauso wie bei Kuli - ob angetrocknet oder nicht- und hinterlässt weder Ränder noch ausgebleichte Stellen :)
Hallo,
mir hat einer mein Auto mit einem schwarzen Edding Stift das Auto voll gemalt.Wie bekomme ich das wieder ab? Oder muss es komplett lackiert werden? Danke...
Da gibt es was geniales meine Tochter hat mit edding den ganzen Packet vollgemalt ( Schwarz ) war ein Tolles Bild smile.
Hatte von einem Bekannten PS Paste bekommen, alles ging ab puuuhhhh.
Also jetzt habe ich keine Angst mehr vor Eddingbilder
Habe ein probLem Mein SchuLtonister ist mit edding voLL und ich muss das unbediengt weg bekommen der edding ist wasserfest und schon ziemlich eingetrocknet wie bekomm ich es am besten und ohne vieL aufwandt wieder herunter?
geht auch deo?
LATEXFARBE hilft bei edding an der wand müsste man aber dann streichen die farbe ist weiß aber kann mit anderen farben überstrichen werden oder einfach nur weiß gelassen werden.!:)
wie bekomme ich aus meinem lieblings t_shirt den goldenen edding fleck wieder heraus????

ps es ist lavendel und bitte nichs mir anbrennen oder so!!!!!
habe das problem gehabt das meine tochter mit edding auf die tür gemalt hat, der edding war schon ne zeitlang drauf, also eingezogen. habe alles versucht, desinfetionsmittel, essig essenz, nagellackentferner, nichts hat geklappt. das einzige was geklappt hat war der radiergummi...jedoch hat sich auch etwas farbe von der tür gelöst und ist nun an der stelle etwas heller, hoffe der vermieter merkt nichts :/
Nagellackentferner hilft super kann ich nur empfehlen
hallo mein 15 monate alter sohn hatte einen cd marker in die hand bekommen und die neue couch beschmiert damit wo ich kurz für königstie
ger war wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt
Ich hab in meinem betrunkenen Kopf meine ganze holztür mit eddeng vollgemalt :-/ hab dann mit Axe Deo SPray einfach alles vollgesprüht auf der tür und dann gings super easy ab :D aber müsst schnell sein wie beim haarspray ^^
es geht auch mit odol für zähner 1minute ungefähr reiben einwürken lasen fertig
mit deo geht es auch ^^
Ich habe ,mit meiner Freundin aus langeweile den tisch der lakiert ist mit so einem lack mit edding voll gekritzelt und jetzt müssen wir ihn saubermachen aber wie machen wir das ohne das der lack völlig zu schaden kommt ?! bitte um hilfe!
Mit Öko Orange von Prowin,hat super funktioniert.Meine Tochter hat sich auch auf meinem Tisch ausgetobt.
Ich habe einen Eddingstrich auf meinem neuem Klavier. Kann ich auch einfach mit Farbdrucker-Reinigug darüber? Mein Verwandter sagt es sei nur Alkohol.
Es gehts aber nicht was muss ich machen?
Danke für den Haarspray-tipp, Hat mir echt geholfen :)
Mit einem Pelikan Radiergummi und dann mit der blauen Seite davon geht es super
Hii
könnte mir bitte einer sagen wie ich edding von kopfhörer abbekommt?
=((.. meine kopfhörer wurden damit versaut ...
vielen dank im vorraus
hey ich müsste mal ganz dringend wissen, wie ich edding von papier runter bekomme ohne das das papier kaputt geht. es ist ganz wichtig weil meine tochter das stammbuch meiner eltern damit vollgemailt hat und sie das buch gerne wieder hätte. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe eine frage meine mutter hat sich eine gummierte jacke inder bahn mit edding versaut .kann mir einer sagen wie man die flecke von der jacke bekommt
vergesst ALLES was ihr über alkohol gehört habt...ich hab mir heute in der schule..rein aus langewiele...die hand mit edding angemalt...jaa ein sehr großer fehler-.-...ich hab zuhause alles probiert aber es ging und ging nicht weg dann als ich die hoffnung schon aufgegebn habe habe ich aus spaß nen bad reiniger genommmen..es ging soo perfekt weg..nmur noch die rillen bei den nägeln sind schwarz
Mit deoh geht das auch gut weg!!!!!!
Bitte um Hilfe, habe einen langen Edding strich auf meinem Handy (Rücksteite), weiß jemand, wie man diesen wieder entfernt bekommt?
Mein Sohn hat mit roter Faschingshaarsprühfarbe ( wasserlöslich) ein rotes Kreuz an eine weiße Hauswand gesprüht. Wir haben mit viel Wasser, Schwämmen, kleinen Bürsten, Nagellackentferner versucht den schaden zu beheben, doch es bleibt ein zartrosa Kreuz übrig.
Schwierig ist es, weil die Oberfläche so huppelig ist, und ich auch Sorge habe zuviel von der weissen Farbe aufzulösen.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
wie bekomme ich wasserfeste farbspritzer(cd marker) vom laminat entfernt ohne, daß das laminat ausbleicht???
wie bekomme ich ROTEN edding von normalen schuhen ab ? : (
bitte helft mir
also mit haarspray qeht qar nich aber mit nagellackentferner ging das eiq. qanz gut : D
was man benutzen sollte, hängt immer davon ab, worauf der Edding ist. Auf polierten oder lackierten Flächen ist Nagellackentferner kritisch, der Edding geht zwar prima ab, aber die Oberfläche leidet. Mein Wohnzimmertisch ist jetzt zwar frei von Edding, dafür ist an der behandelten Stelle aber die Oberfläche matt. Ähnliches könnte auf Lack passieren.

Auf Glasscheiben würde ich es zuerst mit nem Glaskeramikfeld-Schaber versuchen.
Nagellackentferner auf Leder? Niemalsnienicht, bitte. Edding und Kollegen lassen sich mit Alkohol prima entfernen. Also (Hände)desinfektionsmittel, Alkohol pur, notfalls auch den Klosterfrau Melissengeist von Oma oder Franzbranntwein.
Hallo zusammen,
mal eine andere Edding- Fehlanwendung: Habe beim Waschen einen Edding in der Hosentasche übersehen- die Waschmaschine hat es noch gut überstanden, der Trockner leider nicht. Die ganze Trommel war innen voller Striche. Habe jetzt zwei Stunden lang mit Aceton-haltigem Nagellackentferner dran rumgeschrubbt. Hab fast alles wegbekommen, allerdings ist mir der Gedanke gekommen, ob der leicht entzündliche Nagellackentferner im Trockner eventuell gefährlich werden könnte.
Habe zur Sicherheit nochmal alles mit Spüli- Wasser nachgewischt- aber jetzt mache ich mir doch Gedanken.
Verflüchtigt sich der Alkohol & sonstige leicht entzündliche Bestandteile vollständig oder muss ich Angst haben dass mir (oder unseren Nachbarn, da Gemeinschaftsgerät) der Trockner sprichwörtlich um die Ohren fliegt??

Vielen lieben Dank für eine schnelle Antwort.
Hallo .
Ich habe ein Problem
meine klein schwestern haben mit edding an der Tapete gemalt
wie bekomme ich es weg
Deo ist ganz gut dafür
Ich hab ein edding fleck in meiner jeans und ich hab schon nagelackentferner ausprobiert und das klappt aber nicht was kann ich noch machen das der fleck rausgeht
bitte antwortet noch heute bitte
Hust...
Hallo, wie bekomm ich Edding auf ner Tapete überstrichen?
Irgendwelche Tips und Tricks?
Hammerhart, welche Probleme Edding & co. machen. Ich kann nur sagen, dass man im Vorfeld schauen sollte auf welcher Basis der Edding oder der Marker ist.. Viele Marker, z.B. für Whiteboards sind wasserlöslich bzw. lassen sich aus Textilien sehr gut auswaschen.. Da braucht man nicht mit Waschbenzing rangehen..
Also ich habe eine schwarze Tafel für die Pferdebox bekommen, wo man Namen, Geburtsdatum usw. drauf schreiben muss, hab ich auch gemacht (mit weißem Edding), und ich fand es total hässlich ;D. Hab dann mal Deo-Spray ausprobiert und es hat super geklappt! Danach einfach nur abwaschen- und es ist wie neu ! Tipp:
Nehmt aber nicht unbedingt etwas teures, meins war so ein kleines Billig Spray !

LG, Isa.
@caro: Hallo ichh habe da einn Problemm meiine freundinn hat mir gesternn auf denn Schuhh geschriebenn : Forever undd ich will das unbedingt wieder abkrigenn !Habb alles pobiert naggellack entferner, haarspray undd fussdeospray es klappt nichh helft mirr
wie krieg ich schwarzen Edding von nem Volleyball raus?? der ist neu und jetzt voll verschmiert weil ich nagellackentferner benutzt hab... gibt es da nichts besseres???
@bse: hey das ist eine gute Idea ich habe es außprobirt und es hat geklappt
Also auf glatten Flächen oder am beschichteten Board gibts
einen verblüffend einfach Trick Nicht-Wasserlöslichen-Edding-Strich
zu entfernen.
Man übermalt den Strich mit einem wasserlöslichen Edding und wischt
dann einfach ab, alles weg

lg
Nagellack ist super! Danke für den Tipp
wie bekommt man filzstift von der rauhfaser wand runter??? bitte um hilfe
Bei Wasserfesten Filzschreiber an porösen Oberflächen eignet sich super gut, Mundspray. (Ist viel hygienischer als die Chemidämpfe von Nagellackentferner und Reinbenzin, ist auch besser verträglich bei empfindlicher Haut.) Viel Spass beim reinigen!
@fehling: siehe mein Beitrag 123, viel Spass
Vielen dank
ich würde silikonentferner vorschlagen!
wie bekomme ich eingetrocknete edding flecken von meiner wäsche runter?
scheuermilch klappt echt gut
hey leute!
habe erdae den tipp mit dem nagelackentferner benutzt, der aber nicht s gut war: ich saß 15 minuten dabei und hab da drauf rumgerubbelt und das ing dann nach ner zeit langsam von meinem putzkasten ab..

lg (:
Das mit den Radiergummi geht manchmal gut! Mein Perso hat es gerettet^^
Ein Tipp an alle benutzt immer ein billigen Edding!! Geht leichter raus als ein Markenprodukt.
Hallo, mein Freund hat einen Edding-Strich auf dem hellen Lederschuh. Habe es mit Haarspray und Waschbenzin probiert. Da es so nicht funktionierte, wird es sicherlich sinnlos sein Nagellackentferner dafür zu kaufen, wie bekomm ich jetzt nun diesen Strich vom Schuh?
okay Leute. habe mich hier extra angemeldet... für folgende Frage,

bei meinen eltern hängt ein 300.000 euro schweres ÖL Gemälde.
Und ich habe rumgealbert mit dem permanent marker, dabei flog er mir aus den händen und die flüssigkeit spritzte über das ÖL gemälde sowie die weiss ausgemalene wand...

ich bin gerade dabei mich vorsichtig mit nagellackentferner ranzumachen.
auf der weissen wand ist das nur ein verschmiertes desaster.
und ölgemälder funktioniert so halbwegs... aber ich mein, die kunstszene sieht das und der wert ist verloren, aber wie kann ichs halbwegs vertuschen?entfernen..

helft mir!!
mehr oder weniger solltest du da vielleicht zum restauratur gehen. oder waschbenzin?!
im aftershafe is meist auch alkohol
Ich habe auch diese Problem gehabt,...bis eben. Von dem Tipp mit dem Nagellackentferner war ich sehr begeistert und vor allem, da es wirklich sehr gut funktioniert hat.
Ich bin total begeistert! Mein Sohn hatte Aluminium - Fußballtore mit Edding bemalt - nichts half - kein Nagellackentferner - kein Benzin - kein Spiritus - aber was half ist ... ich bin gegeistert - und - habe es von "Frag Mutti" : SCHUH DEO mit Geruchsstopp!!Pilzhemmend!! Man kann zusehen, wie der Edding sich auflöst!! TOP - es war das Einzige was geholfen hat - jetzt ist alles wie neu!!
habe übrigens auch Fuß - Deo probiert und Schuh-Deo normal - hilft nicht! Nur das
Schuh Deo geruchsstopp und Bakterienbeseitigende!!!
Also ein super Mittel ist Fuß-Deo der Fleck war bei mir schon seit ca. 1/2 jahr auf der Jacke kann ich nur weiter empfehlen:-)
@Yvonne: also der Filzstift im Pulli ist einfach auswaschbar, vielleicht mit etwas Spüli.

und mal ganz behutsam Bescheid geben:
ich benutze den allseits beliebten Schmutzradierer, damit brauche ich keinen Alkohol weder noch Fußspray.
ich greife mir langsam an meinen Kopf, mit was ihr so manches mal eure armen Möbel und Klamotten malträtiert.
ach ja die liebe Umwelt würde dann auch etwas mehr schonung vertragen.
ich benutze nur noch:
Schmutzradierer
auch mal etwas Spüli
Backofenspray (wenn es der weiße nun gar nimmer schafft)
und als letztes noch
Orangenölreiniger

nicht mehr und nicht weniger.
@Gitti...ich habe jetzt auch den Schmutzradierer entdeckt.. echt genial!!
mein bruder hat auf meiner e-gitarre rumgeschmirt ic habs mit radirgummie und deo rausgekrigt hat zwa gedauert aber ok :-)
Ich habe ein Problem!!!!!

ich habe bei meinen schwarzen, pinken und grauen chucks vorne das gummi mit fineliner beschrieben. Spiritus, scheuermilch, essig, terpentin, haarspray, fußspray, nitroverdünnung und nagellackentferner gehen NICHT !!!!!!!!!!!!! :(((((
habt Ihr vieleicht noch mehr tipps ???


Im Vorraus schonmal Danke.......
I_Love_Chucks
Wie kriege Ich wasserfesten Stift aus meinem Federpenal raus (eastpak) :(
HILFEE Nagellack enfterner half nicht so :-(
@Alfred: Das kommt auf den Radiergummi an. Ich hatte einen etwas raueren. Damit funktionierte es gar nicht. Ein weicher dagegen funktionierte sofort. :-)
hallo.
ich habe ein großes problem. wir haben an der wand edding striche. denken wir? wir wussten es nicht, dass es ein wasserfester stift ist und haben jetz mit weißer farbe überstrichen und jetzt druckt das ganze nätürlich durch. was kann man machen?
@Alfred:
Bekam den schwarzen Edding nicht mal mit speziellem Reinigungsmittel vom neuen Marmortisch runter. Dank deinem Tipp mit dem Radiergummi war er ruck zuck weg. Unglaublich! Danke nochmal!
Hab gerade Edding 3000 Beschriftungen (nicht wasserlöslich) mit einem weichen Radiergummi von einer edlen Natursteinplatte mühelos entfernt. Danke für den Tipp!
ich hab gerade eben aus lauter verzweifelung zippo feuerzeug benzin versucht.
und schwupp war alles weg :-)
06.03.14 Hallo Ihr Lieben,

hab heute Dank Euren Tipp von einer Glasflasche perfekt Goldstiftschrift mit Scheuermilch und einem rauen Küchenschwamm abbekommen!!!!!!

Super Tipp kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nackellack entferner ging nicht auch brenn spiritus nicht und reinigungs benzin und essig scheuer milch nicht was jetzt
@CARMEN: sutan? Vom Aldi
Hab jetzt haarspray fuss deo und schmutz radierer gekauft probier es am sammstsg damit hoffe es klappt
Mein Sohn hat an die Wand seinen Namen Gekritzelt, und ich weis nicht wie man es weg bekommt. H?tte jemand einen Tipp f?r mich?
Wenn ihr Permanent Marker auf eurem Laptop habt kann ich euch folgende Tipps geben:
-Bildschirm: Beim Bildschirm funktioniert es mit Glasreiniger am besten, spr?ht es auf den Bildschirm und verteilt es am besten mit einem Tuch aus Seide denn ein Taschentuch l?st sich mit der Zeit auf. Sollte es schon eingetrocknet sein ist es harte Schrubbarbeit ,anderenfalls m?sst ihr nur ein paar mal dr?ber wischen.
-Tastatur: Vorab: Ich habe eine schwarze Tastatur die mit blauem Edding beschmiert war. Auf der Tastatur funktioniert es leider nicht so wie beim Bildschirm da bleicht nur die Farbe des Eddings ein bisschen auf.Hier nehmt ihr am besten Spiritus und ein Taschentuch. Da es am Ende stinkt empfehle ich entweder l?ften oder eine Deokur.
Geht Prima mit Desinfektionsmittel weg, Voraussetzung ist aber dass das Desinfektionsmittel Alkohol enth?lt. Es geht auch mit Mundwasser, aber auch nur wenn Alkohol enthalten ist.
ja was macht ihr wenn der edding in bruchrauhe Quarzit Polygonalplatten eingezogen ist?Gar nix.Geht nicht.....
@Chefschweisser: hmm - Du könntest es mal mit Chlorbleiche (DanKlorix) versuchen. Kann aber sein, daß es noch schlimmer wird oder nur bestimmte Farbanteile gebleicht werden - also mal an unauffälliger Stelle versuchen, wie es so schön heißt. Oder mit Gewalt: mit Hammer und Meißel werden die Platten noch etwas bruchrauher :-)
weder alkohol noch azeton im Hause und ich wollte ein Flipboard reinigen.

All Heilmittel Zahnpasta!!!!

(achtung glitzekleine schmirgelnde Wirkung, sollte also nicht auf wichtigen Stellen benutzt werden)
Dieser tipp hat gerade mein Longboard gerettet

Habe einfach Putzmittel genommen :D hat funktioniert und den Lack spray unter dem schwarzen Edding trozdem nicht entfernt :D

DANKEEEEEEEEEEEEE<3
Hallo
BLOEDSINN
Rum geht nicht.dann lieber nichts schreiben Bloedmann
Hallo kann mir jemand sagen wie ich schon älteren edding schwarz vom Plastikkopf einer Puppe bekomme?
Mit Nagellackentferner oder Händedesinfektionsmittel.
Haarspray geht vermutlich auch
hallöle, danke für die netten Tipps nur leider fehlalarm ich weiß ja auch nicht wielange die Farbe schon auf der Püppi ist.

LG. Puppenomi
Hallo,
Mein Freund hat gestern erst den Edding gewaschen und dann kam er in mit samt den Arbeitsklamotten in den Trockner.
Wie bekomm ich die Striche wieder aus dem Trockner?
Nagellackentferner, Desinfektionsmittel, Kirschwasser hatte keinen Wert
Der Tipp mit dem Nagellack Entferner war meine Rettung drei Daumen hoch
es geht echt gut mit Nagellackentferner 👍👏
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!