Geschenkpapier für lau
Geschenkpapier kaufe ich schon lange nicht mehr.
Wenn ich aber welches benötige und gerade einkaufen bin, gibt es in verschiedenen Warenhäusern (Toom, Drogerie Müller, dm, Toys´r´us usw) kostenloses und schönes Geschenkpapier am Packtisch.
Dort nehme ich immer soviel Papier mit, wie ich gerade benötige und noch brauchen werde.
Molly: @ Tanja du hast mein Mitgefühl ! Es muss für dich sehr erniedrigend sein,was manche hier so von sich geben,ist schon sehr heftig.
D.h. nicht,dass ich damit einverstanden bin,das Eine/r die ganzen
Geschäfte nach Geschenkpapier abgrast ohne etwas zu kaufen.
Und wenn ich mal besonders hübsches Papier sehe u. nur eine Kleinigkeit
gekauft habe,frag ich an der Kasse,ob ich mir etwas mehr nehmen darf.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Fragen kostet ja noch nicht´s.
Keine Bange ich bleibe unter 2m .
Tanja, alles Gute wünscht dir Molly
D.h. nicht,dass ich damit einverstanden bin,das Eine/r die ganzen
Geschäfte nach Geschenkpapier abgrast ohne etwas zu kaufen.
Und wenn ich mal besonders hübsches Papier sehe u. nur eine Kleinigkeit
gekauft habe,frag ich an der Kasse,ob ich mir etwas mehr nehmen darf.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Fragen kostet ja noch nicht´s.
Keine Bange ich bleibe unter 2m .
Tanja, alles Gute wünscht dir Molly
[Frag Mutti: Wir schenken dir ein GRATIS Tassenset: abonniere unseren kostenlosen Newsletter!]
Kommentare unserer Leser (98):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 3 hatschepuffel Hm, für ein liebevoll verpacktes Geschenk so wie ich es will, geb ich gern mal 1 bis 2 Euro für fünf Meter Uni-Geschenkpapier in schönen Farben aus. Oder ich nehme billige Geschirrhandtücher und Pflanzenbast. Oder ich nehme Zeitungspapier und falte phantasievoll. Oder... verpack es einfach nicht, und es gibt noch ein Röschen dazu.
Aber einfach in entsprechenden Märkten dieses Papier mitgehen lassen, nö, dazu reichts bei mir irgendwie nicht. Nur um irgendwas irgendwie einzuwickeln, wahrscheinlich noch mit 10cm- Tesastreifen (kriegt man die da auch??!).
Tut mir leid, aber das Papier ist dazu da, entsprechnde dort eingekaufte Artikel zu verpacken, und das weiß jeder. Alles andere finde ich, sagen wir, grenzwertig. Und wenn Dich keiner anspricht, ist es der Servicegedanke und Kulanz.
16.04.2010, 17:02 +1
Aber einfach in entsprechenden Märkten dieses Papier mitgehen lassen, nö, dazu reichts bei mir irgendwie nicht. Nur um irgendwas irgendwie einzuwickeln, wahrscheinlich noch mit 10cm- Tesastreifen (kriegt man die da auch??!).
Tut mir leid, aber das Papier ist dazu da, entsprechnde dort eingekaufte Artikel zu verpacken, und das weiß jeder. Alles andere finde ich, sagen wir, grenzwertig. Und wenn Dich keiner anspricht, ist es der Servicegedanke und Kulanz.
16.04.2010, 17:02 +1
# 5 lampukistan in Maßen ist das doch völlig i.O wenn man was zum einpacken hat...? heißt ja nicht dass man 100 meter auf Vorrat mitnehmen soll wenn man eine Keksdose einpacken möchte..
16.04.2010, 17:33 +5
16.04.2010, 17:33 +5
# 7 Charlatan Ich find´´s auch frech. Das ist ein netter Service für Kunden, nicht für Lauschepper, die zu geizig sind, für das Geschenk für Mama oder die Freundin Geld fürs Papier auszugeben.
16.04.2010, 17:59 +3
16.04.2010, 17:59 +3
# 8 Das ist immer so häßlich! Mir macht es Spaß, ein Geschenk schön einzupacken. Das sieht mit dem Papier, dass du da mit nimmst, unpersönlich aus. Dann verpacke doch ein Buch z.B. in Zeitungspapier einer interessanten Zeitung! Oder nimm günstiges Packpapier und eine sehr schöne Schleife...Auch für wenig Geld läßt sich schön und persönlich einpacken!
16.04.2010, 18:10 +3
16.04.2010, 18:10 +3
# 9 alteschachtel Ich finde das auch nicht o.k. Ich kaufe immer Geschenkpapier auf Vorrat wenn ich es irendwo günstig erwische.
Noch lieber packe ich Päckchen in nette Geschirrtücher oder Frotteetücher - die ich auch immer wieder versuche günstig zu erstehen. So hat mein Geschenk gleich noch ein zusätzliches dazu und ich habe bisher immer nur Freude erlebt.
16.04.2010, 18:53 +1
Noch lieber packe ich Päckchen in nette Geschirrtücher oder Frotteetücher - die ich auch immer wieder versuche günstig zu erstehen. So hat mein Geschenk gleich noch ein zusätzliches dazu und ich habe bisher immer nur Freude erlebt.
16.04.2010, 18:53 +1
# 10 Nightwish Ich würd mir da 1.voll blöd bei vorkommen, wenn ich mich da irgendwo bei dm oder so hinstelle und das Geschenkpapier einfach so abreißen würde damit ich bloß kein Geschenkpapier kaufen muss und 2. bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mir da einfach welches abzureißen und 3. geht das in meinen Augen mal gar nicht.
Nee, das ist nicht mein Ding ! Wenn ich Geld für Geschenke habe, dann scheitert es bestimmt nicht am Geld fürs Geschenkpapier.
16.04.2010, 19:18 +4
Nee, das ist nicht mein Ding ! Wenn ich Geld für Geschenke habe, dann scheitert es bestimmt nicht am Geld fürs Geschenkpapier.
16.04.2010, 19:18 +4
# 11 Hallo,
nee das geht mal wirklich nicht...wenn ich was dort kaufe und keine Zeit mehr habe es noch irgendwie daheim zu verpacken dann mache ich das direkt dort vor ort...ansonsten...bei Kik z.B. gibt es die Rolle Geschenkpapier für 0,49 cent und wenn du die nicht mal hast, dann armes Deutschland ehrlich...
16.04.2010, 19:37 +2
nee das geht mal wirklich nicht...wenn ich was dort kaufe und keine Zeit mehr habe es noch irgendwie daheim zu verpacken dann mache ich das direkt dort vor ort...ansonsten...bei Kik z.B. gibt es die Rolle Geschenkpapier für 0,49 cent und wenn du die nicht mal hast, dann armes Deutschland ehrlich...
16.04.2010, 19:37 +2
# 12 Ernie Ich würde auch sagen das das eher an diebstahl grenzt... muss nicht sein... lieber ein paar euros für schöneres papier aus geben was einem auch gefällt
16.04.2010, 20:02 +3
16.04.2010, 20:02 +3
# 13 Nightwish Wenn ich ein Geschenk für, sagen wir mal, meine bessere Hälfte in z.B Toys R Us Geschenkpapier einpacke - wie sieht das denn aus ? :-))
Wie gesagt, die Idee, Geschenkpapier mal eben für lau in die Tasche zu packen, egal wo, geht mal gar nicht.
16.04.2010, 20:37 +2
Wie gesagt, die Idee, Geschenkpapier mal eben für lau in die Tasche zu packen, egal wo, geht mal gar nicht.
16.04.2010, 20:37 +2
# 14 Melchior Naja, Diebstahl ist es nicht wirklich, da das Papier ja tatsächlich für lau ist. Geht wohl eher in Richtung einer "ungerechtfertigten Bereicherung" ;-)
Nee, aber das geht ja mal gar nicht.
16.04.2010, 20:38 +2
Nee, aber das geht ja mal gar nicht.
16.04.2010, 20:38 +2
# 15 so geht mal gar net... das grenzt an diebstahl!!!!!!!!!! wer schon so anfängt steckt auch noch andere sachen ein die einem net gehören nur weil man es brauchen kann und es wo herumliegt.
ich finde es eine frechheit..............
16.04.2010, 20:42 +3
ich finde es eine frechheit..............
16.04.2010, 20:42 +3
# 16 Ich habe noch nie gesehen, dass ein Geschenk in ein Frotteetuch eingewickelt wurde... ?!?
Man kann kleinere Dinge z.B. auch in bunte Servietten einwickeln.
16.04.2010, 20:46 +2
Man kann kleinere Dinge z.B. auch in bunte Servietten einwickeln.
16.04.2010, 20:46 +2
# 17 ich weiß nicht ob ich mit dem geschenk so eine freude habe wenn da werbung von einem geschäft draufsteht, wo das geschenk dann offensichtlich nicht von dort ist, billig am falschen punkt gespart denn geschenkpapier ist heutzutage wirklich nicht teuer und ich kann mit einer rolle sehr viele geschenke einpacken!!! und es ist wiklich schon beinahe tiebstahl. NEIN DANKE
16.04.2010, 20:53 +3
16.04.2010, 20:53 +3
# 19 SCHNAUF @#15: Mit deinen Unterstellungen wäre ich vorsichtig, das grenzt an Rufmord.
@#17: Werbung ist da keine drauf, ist halt nur einfaches Geschenkpapier.
16.04.2010, 21:32 +2
@#17: Werbung ist da keine drauf, ist halt nur einfaches Geschenkpapier.
16.04.2010, 21:32 +2
# 20 @SCHNAUF: glaub net das das an rufmord grenzt wenn man was komentiert was andere einstellen und das ist nunmal dieser beitrag!!!!!!!!!
16.04.2010, 21:37 +3
16.04.2010, 21:37 +3
# 22 Zartbitter Das ist doch kein Rufmord, sondern die Wahrheit. Eine Rolle Geschenkpapier mit 5m kostet ca. 1 €. Also wegen so einer lächerlichen Summe mach ich keinen Aufriss ( in dem Fall Abriss ). Würde mir ja dermassen doof vorkommen. Sparen kann man an vielen Stellen, aber das ist mal wieder ein völlig unnützer Tipp.
16.04.2010, 21:55 +3
16.04.2010, 21:55 +3
# 23 @#15: nun mal schön den Ball flach halten! Der Tipp ist nicht der Hit, stimmt. Aber so kann man auch nicht schreiben!
16.04.2010, 22:11 +1
16.04.2010, 22:11 +1
# 24 Zartbitter #23, doch kann man, das ist ja eine Anstiftung für eine Straftat, wenn man´s genau nimmt. Das Geschenkpapier liegt in den Geschäften aus um dort gekaufte Artikel einzupacken, oder irre ich mich da ?. Also, abrollen und mitnehmen = Diebstahl ?. Ich würde das schon so nennen. Wenn das jeder machen würde, ganz schön armselig !!!.
16.04.2010, 22:50 +2
16.04.2010, 22:50 +2
# 25 UlliMaus .
HALLO LEUTE
kriegt euch mal wieder ein.
Wie kommt ihr auf die Idee, daß das Diebstahl ist, wenn jemand in einem Geschäft etwas einkauft und das dazugehörige Geschenkpapier mitnimmt?
Klar ist es nicht das schönste Papier und für meine Lieben nehme ich auch lieber etwas individuelleres, aber hallo???
Warum soll man in einem Laden nicht den Geschenkpapierservice nutzen,
DAFÜR IST DER DOCH DA!!!!
Sagt doch keiner daß ihr in den Laden spazieren sollt um ausschließlich das Geschenkpapier zu holen.
16.04.2010, 23:34 +8
HALLO LEUTE
kriegt euch mal wieder ein.
Wie kommt ihr auf die Idee, daß das Diebstahl ist, wenn jemand in einem Geschäft etwas einkauft und das dazugehörige Geschenkpapier mitnimmt?
Klar ist es nicht das schönste Papier und für meine Lieben nehme ich auch lieber etwas individuelleres, aber hallo???
Warum soll man in einem Laden nicht den Geschenkpapierservice nutzen,
DAFÜR IST DER DOCH DA!!!!
Sagt doch keiner daß ihr in den Laden spazieren sollt um ausschließlich das Geschenkpapier zu holen.
16.04.2010, 23:34 +8
# 26 döri Na, wer so geizig ist, sollte vielleicht gar nicht erst etwas verschenken...mehr kann man nicht sparen..lol
17.04.2010, 01:24 +1
17.04.2010, 01:24 +1
# 27 wesmok Ich kenne viele türkische Supermärkte, bei denen an der Kasse ALLES in (Gratis-)Kunststoff-Tüten gepackt und dann nochmal in ne Tüte gesteckt wird oder auch in mehrere...
Das sind - zugegeben - ideale Mülltüten und die ausländischen Mitbürger erwarten dies auch so...
Mach ich mir aber keine Gedanken drüber...
17.04.2010, 04:00 +1
Das sind - zugegeben - ideale Mülltüten und die ausländischen Mitbürger erwarten dies auch so...
Mach ich mir aber keine Gedanken drüber...
17.04.2010, 04:00 +1
# 29 sassol Wenn ich im DM eingekauft habe und gerade Papier gebrauchen kann, dann nehme ich mir natürlich etwas mit und Kringelband auch!! Dafür ist es doch da und natürlich ist es für jeden Kunden im Angebot!
17.04.2010, 05:51 +6
17.04.2010, 05:51 +6
# 30 Gerdi Na ja, bei DM besteht die Möglichkeit sofort die Geschenke einzupacken. Sogar mit mehrerlei Papier. Da kann man die Kassiererin bestimmt fragen ob man das Geschenk auch daheim einpacken, dafür Papier und Schnüre dazu mitnimmt. Wenn die Mitbringsel dann den normalen Rahmen nicht überschreiten, ist es OK.- Man kann auch alles übertreiben.
17.04.2010, 07:22 +3
17.04.2010, 07:22 +3
# 31 Kati Auf die Idee, mir Geschenkpapier auf Vorrat irgendwo mitzunehmen, bin ich noch nicht gekommen. Ich würde es auch nicht tun. Richtig, man kann an der Kasse fragen, ob man etwas Papier und ein Bändchen passend dazu bekommen kann, um es daheim selbst zu einzupacken. Habe ich auch schon gemacht. Manch ein Geschenk lasse ich mir auch gleich im Laden einpacken.
17.04.2010, 09:43 +1
17.04.2010, 09:43 +1
# 32 In Zeiten, wo ein Mitarbeiter wegen eines Kekses aus der Bäckerei gefeuert werden kann, ist das mit dem Papier schon als Diebstahl durchaus diskutabel. Oder glaubt ihr, dass es vor Gericht nicht als Diebstahl anerkannt werden würde, wenn eine Mitarbeiterin sich Geschenkpapier mitnimmt? Das ist für KUNDEN, die etwas kaufen, als SERVICE. Als Unternehmer könnte ich bei sowas echt aus der haut fahren. Finde es schon dreist, sowas ernsthaft als TIPP einzustellen. Ich kenne auch einen: man muss für sein Frühstücksomlett nichts zahlen, wenn man in der Nacht beim Bauern um die Ecke einsteigt...
17.04.2010, 09:47 +1
17.04.2010, 09:47 +1
# 33 also ich muß mich da mal einklinken- was bitte hat '# 15 geschrieben was nicht geht???? hat nichts geschrieben weshalb man sich so aufregen müßte nummer '#19 und # 23, die wahrheit würd ich mal sagen . denn das ist wirklich eine frechheit-würd so einen tip da nicht einstellen, denn das ist anstiftung zu einer Straftat und genaugenommen begeht der, der das macht eine straftat! und papier auf vorrat punkern um ein geschenk einzupacken, also bitte wie armsellig! und was ich noch dazu schreiben möchte um # 15 recht zu geben das laß ich jetzt mal besser weg......und behalte es für mich.....!!!!!
17.04.2010, 10:12 +2
17.04.2010, 10:12 +2
# 34 Valentine Manche Geschäfte bieten einen "Geschenk-Service" an. Man kann dort das, was man in diesem Laden gekauft hat, verpacken lassen oder selbst verpacken. Das bezieht sich aber auf die Artikel, die man dort gekauft hat und nicht auf alles, was man irgendwann irgendwo besorgt hat...
dieses "Geiz ist geil" "Jedem das Seine und mir das Meiste" "Brot für die Welt- aber die Wurst bleibt hier" Mentalität geht mir sowas von auf die Eierstöcke dass mir die Spucke wegbleibt. Glauben denn manche Leute allen ernstes, dass das Papier dort wirklich gratis ist? Mitnichten. Die Kosten dafür werden in die Verkaufspreise der Waren einkalkuliert. Steigt der Verbrauch von Gratisgeschenkpapier und Gratisgeschenkband, dann werden auch die Preise im Drogeriemarkt steigen...
17.04.2010, 10:56 +1
dieses "Geiz ist geil" "Jedem das Seine und mir das Meiste" "Brot für die Welt- aber die Wurst bleibt hier" Mentalität geht mir sowas von auf die Eierstöcke dass mir die Spucke wegbleibt. Glauben denn manche Leute allen ernstes, dass das Papier dort wirklich gratis ist? Mitnichten. Die Kosten dafür werden in die Verkaufspreise der Waren einkalkuliert. Steigt der Verbrauch von Gratisgeschenkpapier und Gratisgeschenkband, dann werden auch die Preise im Drogeriemarkt steigen...
17.04.2010, 10:56 +1
# 35 Also: Wer in einem Laden mit Packtisch kauft, darf da einpacken, die anderen nicht. #34 hat recht, wir zahlen das indirekt alles mit und außerdem gibt es sonst bald keine Packtische mehr! Alle hübsch ehrlich bleiben und nur da was nehmen, wo ich bezahlt habe. Aber: Ich finde es reicht jetzt mit Beschimpfungen und Diebstahls Bezichtigungen. Sie schrieb ja: Wenn ich gerade einkaufen bin...Also nehmen wir mal an, sie hat dort eingekauft und nimmt dort dann Papier. Und sind wir alle immer korrekt?:) Der Tipp ist vielleicht nur unglücklich formuliert. Kriminalisieren sollte man aber auch nicht gleich!
17.04.2010, 11:24 +1
17.04.2010, 11:24 +1
# 36 Schokoelfe Boah Leute, meine Fresse...kriegt euch mal wieder ein!!!!!Hier jetzt so aufregen und bei der Steuererklärung alle Trcks nutzen, um schön was wiederzukriegen, wie es fast alle machen...das ist dann okay oder wie???
Ich finde den Tipp ziemlich gut, liebe Tanja. Und ich denke auch nicht das sie das so gemeint hat das man sich in jeden Laden schleicht um Unmengen Geschenkpapier mitgehen zu lassen, sondern wenn man grade eh bei DM einkauft, man sich da auch Geschenkpapier mitnehmen kann wenn man noch was einzupacken hat. Ich lasse sauviel Kohle bei DM, insofern finde ich es auch nicht schlimm mir da mal nen Bogen Gechenkpapier mitzunehmen. Ich drehe immer Papierperlen zum Basteln aus Geschenkpapier und wenn ich grad mal bei Rewe oder DM was schönes sehe (weil ich da eingekauft habe ;o), dann nehme ich mir auch was mit...dafür ist das Zeug ja da.
Diese ganzen Unterstellungen von wegen Diebstahl sind echt ein bissschen überzogen, hört doch mal auf hier Bürgerpolizei zu spielen!!! Das Zeug ist zum Mitnehmen gedacht und Rewe/DM wird nicht Insolvenz anmelden müssen wenn jemand das in Maßen macht!!!!
17.04.2010, 11:53 +6
Ich finde den Tipp ziemlich gut, liebe Tanja. Und ich denke auch nicht das sie das so gemeint hat das man sich in jeden Laden schleicht um Unmengen Geschenkpapier mitgehen zu lassen, sondern wenn man grade eh bei DM einkauft, man sich da auch Geschenkpapier mitnehmen kann wenn man noch was einzupacken hat. Ich lasse sauviel Kohle bei DM, insofern finde ich es auch nicht schlimm mir da mal nen Bogen Gechenkpapier mitzunehmen. Ich drehe immer Papierperlen zum Basteln aus Geschenkpapier und wenn ich grad mal bei Rewe oder DM was schönes sehe (weil ich da eingekauft habe ;o), dann nehme ich mir auch was mit...dafür ist das Zeug ja da.
Diese ganzen Unterstellungen von wegen Diebstahl sind echt ein bissschen überzogen, hört doch mal auf hier Bürgerpolizei zu spielen!!! Das Zeug ist zum Mitnehmen gedacht und Rewe/DM wird nicht Insolvenz anmelden müssen wenn jemand das in Maßen macht!!!!
17.04.2010, 11:53 +6
# 37 Schokoelfe Achso, und nochmal an Valentine: Ja, natürlich werden die Kosten von Geschenkpapier in die Kosten der Waren mit engerechnet. Zusätzlich zu: Den Kosten für krankheitsbedingte Ausfälle der Mitarbeiter, den Kosten für den Betriebsrat, Wochenend- und Schichtarbeit, betriebsbedingte Versicherungen, gestiegene Strom- und Ladenpreise, gestiegene Importkosten, betriebsbedingten Steuernachzahlungen etc...und jetzt belege mal bitte glaubhaft, was so ne dusselige Role Geschenkpapier, dies ja für so billig gibt, da prozentual mit reinspielt????!!!!
17.04.2010, 11:57 +5
17.04.2010, 11:57 +5
Tanja schreibt allerdings auch: "noch brauchen werde" - das geht dann doch zu weit und ich glaube auch, daß man in diesem Fall in einigen Läden eine "Abmahnung" erhält. Peinlich...peinlich...
17.04.2010, 12:04 +1
Aber wers mag... :)
17.04.2010, 12:48 +1
# 41 hatschepuffel @Schokoelfe: Ich persönlich finde krankheitsbedingte Ausfälle der Mitarbeiter, einen Betriebsrat und Schichtarbeit etwas anderes als Leute, die sich Sachen aneignen. Geschenkpapier ist grenzwertig- da es sich offensichtlich zur freien Verfügung nach der Kasse befindet - aber jeder weiß, es ist zum verpacken der in diesem Markt gekauften Artikel zur Verfügung gestellt.
In meinen Augen hat niemand mit ner Flasche Meister Proper das Recht, 2 Meter Geschenkpapier abzureißen. Klar bringt das den Laden nicht um... erstmal. Aber nacj solchen Hirnrisstipps hier, stell Dir mal vor, jeder der bei DM, Toom, Toy´s R Us und wie sie alle heißen einkaufen geht, sackt sich pauschal mal 2 Meter Geschenkpapier ein.
Zum Papierkugel-Basteln.. was ja auch soviel damit zu tun hat, die dort gekauften Dinge zu verpacken. Du klaust denen was für Dein Hobby. Und wie und wo das prozentual reinspielt, geht Dich gleich mal nix an. Mit der Rechtfertigung versuchen auch Ladendiebe wegzukommen, und im Endeffekt ist es das gleiche. Papierkugeln.. *kopfschüttel*...
17.04.2010, 15:29 +1
In meinen Augen hat niemand mit ner Flasche Meister Proper das Recht, 2 Meter Geschenkpapier abzureißen. Klar bringt das den Laden nicht um... erstmal. Aber nacj solchen Hirnrisstipps hier, stell Dir mal vor, jeder der bei DM, Toom, Toy´s R Us und wie sie alle heißen einkaufen geht, sackt sich pauschal mal 2 Meter Geschenkpapier ein.
Zum Papierkugel-Basteln.. was ja auch soviel damit zu tun hat, die dort gekauften Dinge zu verpacken. Du klaust denen was für Dein Hobby. Und wie und wo das prozentual reinspielt, geht Dich gleich mal nix an. Mit der Rechtfertigung versuchen auch Ladendiebe wegzukommen, und im Endeffekt ist es das gleiche. Papierkugeln.. *kopfschüttel*...
17.04.2010, 15:29 +1
# 42 vanita Ich find das auch total daneben. Egal, wie groß oder klein der Verlust für den Laden dadurch ist - das ist nicht an uns, das zu bewerten. Wenn deren Regeln besagen, dass dieses Papier für gerade gekaufte Waren ist, die verschenkt werden sollen, dann ist das so. Keiner hat ein Recht, das umzudeuten und sich Papier für andere Geschenke nach Hause mitzunehmen. Oder fürs Hobby.
Super Tipp, echt: Wenn ich ganz günstig leben will, klau ich mir einfach, was ich so als Luxus brauche. -.-
17.04.2010, 16:45 +2
Super Tipp, echt: Wenn ich ganz günstig leben will, klau ich mir einfach, was ich so als Luxus brauche. -.-
17.04.2010, 16:45 +2
17.04.2010, 16:50 +2
# 44 SCHNAUF @#20: An Rufmord grenzt es aber, wenn ich unterstelle, dass man stiehlt, nur weil man ein kostenloses Angebot von Drogeriemärkten usw. nutzt. Bitte nochmal bei #15 nachlesen und dann kontern. :-/
17.04.2010, 18:28 +1
17.04.2010, 18:28 +1
# 45 Schokoelfe @Hatschepuffel und all: *heul*... Stellt ihr euch eigentlich so quer oder versteht ihr hier wirklich nicht worum es geht??? Diese maßlosen Übertreibungen hier und das Schwarz-Weiß-Denken geht halt soooo gar nicht... lest mal nach wie oft ihr hier schreib "immer", "bei jedem Einkauf 2 Meter Geschenkpapier"...darum geht es hier doch gar nicht!!! Hier schrieb ein Mädel einen Tipp, das man, wenn man grade etwas zu verschenken hat UND gerade im Supermarkt ist, man sich da dann ein bisschen Geschenkpapier mitnehmen kann, was ein kostenloser Service der jeweiligen Märkte ist!!!! Niemand schrieb etwas von:Ich habe eine 20-köpfige Familie und 100 Freunde und packe immer 3 Meter große Geschenke ein und klaue mir dafür Papier aus dem Supermarkt!!!!!
Und, um mich hier mal zur neuen Zielscheibe zu machen (echt, ich brauch das,(*Augenbraue hochzieh*): Ja, ich nehme auch gerne, wenn ich meinen Wocheneinkauf bei Rewe mache und die schönes Geschenkpapier haben, ein Stück mit, um damit zu basteln. So ca. 30-40 Zentimeter. So, ihr Lieben, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, hm? ;o)
17.04.2010, 20:19 +4
Und, um mich hier mal zur neuen Zielscheibe zu machen (echt, ich brauch das,(*Augenbraue hochzieh*): Ja, ich nehme auch gerne, wenn ich meinen Wocheneinkauf bei Rewe mache und die schönes Geschenkpapier haben, ein Stück mit, um damit zu basteln. So ca. 30-40 Zentimeter. So, ihr Lieben, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, hm? ;o)
17.04.2010, 20:19 +4
# 46 Oh, die große Versammlung der Moralapostel...
Komm Leute, irgendjemand gibt hier zu, er oder sie "mopst" gerne mal ein bischen Geschenkpapier und die große Reihe der Saubermänner stellt sich auf und betreibt die große Hetze und am Ende fühlen sich alle besser und baden sich in ihrer moralischen Überlegenheit...
Und wie gehts weiter? Trennt ihr auch alle brav euren Müll, verzichtet aufs Auto und fahrt Fahrrad, helft alten Damen über die Straße und spendet an 25 verschiedene wohltätige Organisationen ohne es von der Steuer abzusetzen?
Seid mal ehrlich, ihr zeigt hier alle mit dem Finger auf den Buhmann, damit ihr euch besser vorkommt.
Und dann diese Totschlagargumente..."Oh nein, die armen Kinder die das hier lesen..." blablabla. Oh man, ich muss mich mal bremsen, könnte hier noch stundenlang weiterschreiben.
Achja, der Tip ist so lala , ganz nett.
17.04.2010, 20:32 +5
Komm Leute, irgendjemand gibt hier zu, er oder sie "mopst" gerne mal ein bischen Geschenkpapier und die große Reihe der Saubermänner stellt sich auf und betreibt die große Hetze und am Ende fühlen sich alle besser und baden sich in ihrer moralischen Überlegenheit...
Und wie gehts weiter? Trennt ihr auch alle brav euren Müll, verzichtet aufs Auto und fahrt Fahrrad, helft alten Damen über die Straße und spendet an 25 verschiedene wohltätige Organisationen ohne es von der Steuer abzusetzen?
Seid mal ehrlich, ihr zeigt hier alle mit dem Finger auf den Buhmann, damit ihr euch besser vorkommt.
Und dann diese Totschlagargumente..."Oh nein, die armen Kinder die das hier lesen..." blablabla. Oh man, ich muss mich mal bremsen, könnte hier noch stundenlang weiterschreiben.
Achja, der Tip ist so lala , ganz nett.
17.04.2010, 20:32 +5
# 47 Schokoelfe So, und hier nochmal die rechtliche Definition von Diebstahl nach dem deutschen STGB:
§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Von "rechtswidrig" kann man bei von der Firma zur Verfügung gestellten Dingen wohl kaum sprechen. Insofern bitte bisschen vorsichtiger mit dem Begriff "Diebstahl" umgehen.
17.04.2010, 20:41 +3
§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Von "rechtswidrig" kann man bei von der Firma zur Verfügung gestellten Dingen wohl kaum sprechen. Insofern bitte bisschen vorsichtiger mit dem Begriff "Diebstahl" umgehen.
17.04.2010, 20:41 +3
# 48 @46 Stimmt genau! Da fehlt vielen wohl ein Anti-Agressionstraining oder der Boxsack:) Haut woanders drauf!
17.04.2010, 21:37 +4
17.04.2010, 21:37 +4
# 49 schnauf #44 ich habs gelesen und #15 ist nicht der punkt und hat nix falsches geschrieben, du bist der punkt........... du bist wahrscheinlich der jenige der es genauso macht und st..........!!!!!!!!!????????? oder vielleicht der der den beitrag eingestellt hat, mal an die leine mit dir schnauf!!!!! wau wau........ maulkorp für dich pflicht!!!!!!
17.04.2010, 21:58 +1
17.04.2010, 21:58 +1
# 51 In Maßen ist das ja ok, aber wenn ich sehe das gerade vor Ostern oder Weihnachten eine 50m Geschenkpapierrolle mal 2 Tage reicht kann ich das nicht mit ansehen und nehm das Geschenkapier dann ab.
Manche Kunden nehmen meterweise Papier mit nach hause. Die einen verpacken die Geschenke und die anderen basteln damit und wenn man einen Kunden darauf anspricht wird man blöd angemacht.
Ich wette kein Mitarbeiter wird es verbieten wenn man freundlich und höflich frägt.
17.04.2010, 22:54 +2
Manche Kunden nehmen meterweise Papier mit nach hause. Die einen verpacken die Geschenke und die anderen basteln damit und wenn man einen Kunden darauf anspricht wird man blöd angemacht.
Ich wette kein Mitarbeiter wird es verbieten wenn man freundlich und höflich frägt.
17.04.2010, 22:54 +2
# 56 Alpengeiss47 Das ist keine schlechte Idee! Werd ich mir merken
18.04.2010, 12:50 +3
18.04.2010, 12:50 +3
# 57 Gerdi Man könnte auch dazu sagen: Wenn zu viel Papier und Schnüre für eigene Zwecke und nicht Zweckgebunden entfernt wird, ist irgendwann Schluss damit. Kein Einzelhändler ist bereit, immer nur die Augen davor zu schliessen. Ergo-Papier unter Verschluss, oder keins mehr.,- Wollen wir das?!
18.04.2010, 12:54 +2
18.04.2010, 12:54 +2
# 58 Molly @ Tanja du hast mein Mitgefühl ! Es muss für dich sehr erniedrigend sein,was manche hier so von sich geben,ist schon sehr heftig.
D.h. nicht,dass ich damit einverstanden bin,das Eine/r die ganzen
Geschäfte nach Geschenkpapier abgrast ohne etwas zu kaufen.
Und wenn ich mal besonders hübsches Papier sehe u. nur eine Kleinigkeit
gekauft habe,frag ich an der Kasse,ob ich mir etwas mehr nehmen darf.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Fragen kostet ja noch nicht´s.
Keine Bange ich bleibe unter 2m .
Tanja, alles Gute wünscht dir Molly
18.04.2010, 12:55 +6
D.h. nicht,dass ich damit einverstanden bin,das Eine/r die ganzen
Geschäfte nach Geschenkpapier abgrast ohne etwas zu kaufen.
Und wenn ich mal besonders hübsches Papier sehe u. nur eine Kleinigkeit
gekauft habe,frag ich an der Kasse,ob ich mir etwas mehr nehmen darf.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Fragen kostet ja noch nicht´s.
Keine Bange ich bleibe unter 2m .
Tanja, alles Gute wünscht dir Molly
18.04.2010, 12:55 +6
# 59 Bademeister Ihr muesst ja alle massenhaft Geschenke zu verpacken haben. Ich hab ein paar Rollen Papier (je fuer nen Euro oder so) und die halten irgendwie ewig. Kaeme gar nicht auf die Idee, mir irgendwo was mitzunehmen... Wirklich schlimm find ich den Tipp aber nun auch wieder nicht.
18.04.2010, 20:26 +1
18.04.2010, 20:26 +1
# 61 Molly @Yentl: Ja,du hast Recht für andere w i c h t i g e Dinge !
Z.B. Lebensmittel !
Wer nicht rechnen braucht soll sich freuen.
19.04.2010, 10:30 +5
Z.B. Lebensmittel !
Wer nicht rechnen braucht soll sich freuen.
19.04.2010, 10:30 +5
# 63 Icki Ich muss mich outen, vor ca. 4 Jahren hab ich einen Adventskalender fuer ne Freundin gebastelt und damit die Paeckchen alle verschieden aussahen, bin ich durch die Stadt gelaufen und hab in jedem Laden (insgesamt ca. 8) ca. 30cm Geschenkpapier mitgenommen... dann habe ich vor ein paar Jahren einen Artikel ueber das IKEA-Unternehmen gelesen. In dem Artikel stand, in (fast?) allen anderen Laendern laegen bei IKEA Windeln bei den Wickeltischen auf der Toilette und Babynahrung bei der Mikrowelle in der Caféteria. Ueberall funktioniert es, nur in Deutschland waeren regelmaessig alle Windeln und Babzglaeschen schon nach kurzer Zeit weggewesen, weswegen man jetzt alles an der Kasse bekommt. Seitdem hab ich meine Einstellung veraendert, zu wissen, dass nur die Deutschen mit Service nicht umgehen koennen und die ganze Hand nehmen, reicht man ihnen den Finger, ist mir schon peinlich. Da muss man sich auch nicht wundern, dass die Bundesrepublik angeblich so eine "Servicewueste" ist...
19.04.2010, 22:12 +2
19.04.2010, 22:12 +2
# 65 @multitalent: Was tust du denn zur Verbesserung der Welt? Leute beschimpfen? Und wenn du schreibst: Auf deutsch, dann wird deutsch klein geschrieben. " Mit so einer Einstellungen" ist auch nicht richtig geschrieben. Es heißt: Mit so einer Einstellung. Und deine Einstellung, die solltest du überdenken. Oder ist bei dir immer alles korrekt...
20.04.2010, 18:55 +3
20.04.2010, 18:55 +3
# 67 Schokoelfe So, ich war vorhin gerade bei REWE und habe sort eingekauft und an der Kasse die Kassiererin gefragtm, ob es dann okay ist sich Geschenkpapier mitzunehmen. Sie guckte mich etwas verständnislos an und sagte "Ja, natürlich!!!!!"
Soviel also mal dazu. Kopf hoch, Tanja, ich finde den Tipp gut.
21.04.2010, 12:23 +4
Soviel also mal dazu. Kopf hoch, Tanja, ich finde den Tipp gut.
21.04.2010, 12:23 +4
# 68 Sei stolz und bewunder dich dafür das du dich verhalten hast wie es sich gehört weil du nicht einfach einen Bogen mitgenommen hast der dafür gedacht ist Geschenke einzupacken die man dort gerade bei RE** gekauft hat. Die Verkäuferin war überrascht das es nicht wie immer einfach mitgenommen wird.
21.04.2010, 16:19 +1
21.04.2010, 16:19 +1
# 69 Gribo Es ist nicht zu fassen wozu einige Typen fähig sind. Ich bezeichne das einfach als Diebstahl. Wenn Du dies bei mir im Geschäft machen würdest, hättes Du ein Hausverbot für sehr lange Zeit. Die Kriminalität fängt in ganz kleinen Dingen an. Pfui Teufel.
Es sind schon saublöde Tipps.
Klauen und sich damit noch brüsten lägt dem Fass den Boden aus.
21.04.2010, 17:20 +1
Es sind schon saublöde Tipps.
Klauen und sich damit noch brüsten lägt dem Fass den Boden aus.
21.04.2010, 17:20 +1
# 70 Cuckoo Ich schließe mich den negativen Meinungen an :-/ Arbeite selber in einem geschäft mit Geschenkpapier. Würde jedem, der auf so eine unverschämte Idee kommt, was erzählen!!!
Originell und kostenlos kann man Geschenke auch mit Zeitungspapier oder den Seiten einer Illustrierten verschönern. Dafür muss man nicht zum Dieb werden.
man man...
21.04.2010, 22:40 +4
Originell und kostenlos kann man Geschenke auch mit Zeitungspapier oder den Seiten einer Illustrierten verschönern. Dafür muss man nicht zum Dieb werden.
man man...
21.04.2010, 22:40 +4
# 71 lucky ohne strike Erinnert mich an die Gemüse/Obstplastikütchen rollenweise mitnehm/klau Diskussion.
Nicht mein Ding.
Vor Jahren gab es bei uns in einer Marktkette große braune Papiertüten für umme, bis die von Wunderhand verschwanden.
Im Oldieheim gab es Nachmittagskaffee "mit Stückle", auch für Besucher, bis Familientreffen grundsätzlich dort stattfanden und sogar die Obstteller für die Senis gnadenlos abgeräumt wurden.
In einem "besseren" Restaurant auf der Toilette angebotene Gästehandtücher mussten dann doch wieder dem Papierspender weichen.
Schade eigentlich.
Jeder, der etwas, das einen Service darstellen soll gnadenlos ausgenützt wird, stellt ihn über kurz oder lang ein.
Keine Diskussion über "Habe ich mitbezahlt, steht mir zu ", einfach mal nachdenken.
21.04.2010, 22:54 +3
Nicht mein Ding.
Vor Jahren gab es bei uns in einer Marktkette große braune Papiertüten für umme, bis die von Wunderhand verschwanden.
Im Oldieheim gab es Nachmittagskaffee "mit Stückle", auch für Besucher, bis Familientreffen grundsätzlich dort stattfanden und sogar die Obstteller für die Senis gnadenlos abgeräumt wurden.
In einem "besseren" Restaurant auf der Toilette angebotene Gästehandtücher mussten dann doch wieder dem Papierspender weichen.
Schade eigentlich.
Jeder, der etwas, das einen Service darstellen soll gnadenlos ausgenützt wird, stellt ihn über kurz oder lang ein.
Keine Diskussion über "Habe ich mitbezahlt, steht mir zu ", einfach mal nachdenken.
21.04.2010, 22:54 +3
Denn wie Tanja schreibt, ist das Papier am PACKTISCH, von Mitnahmetisch steht dort nichts.
"Dort nehme ich immer soviel Papier mit, wie ich gerade benötige und noch brauchen werde." schreibt Tanja.
Ganz offensichtlich nimmt sie das Papier nicht mit, um nur die im dortigen Geschäft gekauften Waren einzupacken, sondern um sich für die Zukunft für andere Geschenke von anderen Läden einzudecken. Das ist bestimmt nicht im Sinne der Geschäfte, die diesen Service anbieten.
Was wohl passieren würde, wenn sie ihre Geschenke von zuhause dorthin brächte, und sie dort einpackte? Ob die vom Serviceanbieter das richtig fänden?
21.04.2010, 23:53 +1
# 73 Ich stimme #71 voll zu. Trotzdem ist es interessant, warum gerade dieser Beitrag so viele Emotionen weckt. Sind die, die sich total empören, wirklich solche Gutmenschen und die anderen fast kriminell? Oder ist es mehr ein Nebenschauplatz um endlich mal so richtig zu poltern? Bei anderen Tipps hier, werden Leute für leichte Kritiken an Rezepten mit ungesunden Zutaten aufs unfreundlichste beschimpft: "Immer diese Nörgler" etc. Hier aber scheint es fast erwünscht zu sein, im Schutz des großen Rudels, ordentlich los zu pöbeln. Dabei ist alles gesagt, schon mehrfach. Und die Verfasserin des Tipps liest es vermutlich nicht einmal. Und wer ändert nun sein Denken und Handeln? Gehe nun erstmal Papier kaufen:)
22.04.2010, 09:33 +4
22.04.2010, 09:33 +4
# 74 Wenn ich grad kein Geschenkpapier zur Hand habe, verpacke ich auch mal gern mit braunem Packpapier und schreibe den Namen oder den Anlass ganz oft mit Gold-oder Silberstift drauf. Oder man nimmt ein schönes Geschirrhandtuch(gibts im Duzend billiger)und verpackt damit. Is persönlich und die Leute findens witzig, weil man so auch keinen Müll hat.
22.04.2010, 21:00 +1
22.04.2010, 21:00 +1
# 76 pizzarudi Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt, Geschenke gleich vor Ort zu verpacken. Manchmal kauft man halt auf den letzten Drücker. Wenn dieser Service/diese Gutmütigkeit aber ausgenutzt wird, hägt aus Kostengründen bald nur noch Paketpapier dort. Das wäre doch schade! Also bitte: nur nutzen, wenn man es echt braucht! Das ist genauso wie die Leute, die mit Tup*** zum Frühstücksbuffet für 5 Euro kommen und dann die halbe Familie damit versorgen. In vier Wochen kostet es dann halt 8 Euro... Denkt mal drüber nach! Dein Motto ist wohl: "Reich mir mal den kleinen Finger, dann kann ich dir den Arm abreißen" ?!
23.04.2010, 10:56 +2
23.04.2010, 10:56 +2
# 80 Merci danke für den Hinweis, in welchen Läden ich Papier bekomme, das hilft mir heute serh weiter - mein Papa hat Geburtstag und ich wenig Zeit :-) Merci!
03.06.2010, 14:09 +3
03.06.2010, 14:09 +3
# 89 pennianne @Icki: Hallo Icki, du schreibst das, was auch ich meine, nämlich Servicewüste Deutschland. Unser türkischer Händler hatte Plastiktüten, die stabiler waren als das, was es sonst so für Obst und Gemüse gibt, hatte sich wohl rumgesprochen. Die Leute kauften zwei Äpfel und nahmen zehn Tüten mit. Der Händler sagte nichts, er änderte die Tütenqualität, dabei hatte er allen Kunden eine Weiterverwendung ermöglichen wollen. Packt er seinen Kunden die Ware ein, siehe da, die altbekannte Tüte und ein freundliches Lächeln dazu. Ich meine, ein Bogen Geschenkpapier, auch wenn man erst zuhause das Geschenk verpacken kann/will, na klar, aber auf Vorrat? Wir besorgen solche Artikel in der "Saure-Gurken-Zeit", dann ist es preiswert. In inhabergeführten Geschäften dürfte so ein Verhalten schwierig werden, in den Filialen schaut das Personal weg, warum sollen sie sich auch mit den Kunden "absabbeln". Diebstahl im herkömmlichen Sinne ist es m.E. nicht, aber man sollte sein Verhalten mal überdenken.
Gruß an alle von pennianne.
10.10.2010, 20:36 +1
Gruß an alle von pennianne.
10.10.2010, 20:36 +1
# 90 Conny_1109 Whow!Ich dachte es geht um einen Spartipp,aber die Diskussion,die dieser Tip losgetreten hat...Mein lieber Schwan...
Wollen wir mal zurück zum Tip:die Idee von #83 kann ich nur unterstreichen,so mache ich es(fast) immer.Ich bringe es sogar fertig,wenn ich zu Geburtstagen(meist in meiner Familie,weil die mich schon kennen und es dann schon freiwillig rausrücken)eingeladen bin,denen das Geschenkpapier wieder abzuknöpfen.Grade für kleinere Geschenke kann man/frau dieses hervorragend wiederverwerten.Auch die Idee ,bestimmte Sachen in "verwandte" Dinge einzupacken(ein schönes Duschgel in ein Handtuch oder einen Waschlappen oder noch so nen Duschpuschel dranzupacken,z.B.)ganz klasse.Ich mache mir gern Gedanken für schöne Verpackungen.Schließlich möchte ich ja auch schön verpackte Geschenke bekommen.
Den Tip halte ich für sehr fragwürdig,da sollte man sein Geschenkverhalten vielleicht mal überdenken...
12.10.2010, 10:10 +1
Wollen wir mal zurück zum Tip:die Idee von #83 kann ich nur unterstreichen,so mache ich es(fast) immer.Ich bringe es sogar fertig,wenn ich zu Geburtstagen(meist in meiner Familie,weil die mich schon kennen und es dann schon freiwillig rausrücken)eingeladen bin,denen das Geschenkpapier wieder abzuknöpfen.Grade für kleinere Geschenke kann man/frau dieses hervorragend wiederverwerten.Auch die Idee ,bestimmte Sachen in "verwandte" Dinge einzupacken(ein schönes Duschgel in ein Handtuch oder einen Waschlappen oder noch so nen Duschpuschel dranzupacken,z.B.)ganz klasse.Ich mache mir gern Gedanken für schöne Verpackungen.Schließlich möchte ich ja auch schön verpackte Geschenke bekommen.
Den Tip halte ich für sehr fragwürdig,da sollte man sein Geschenkverhalten vielleicht mal überdenken...
12.10.2010, 10:10 +1
# 96 ane wenn alle soo brav sind, bew. das dort angebotene Papier so ihgitt finden, dann kanns aber auch sein, dass die das ungenutzte Angebot abbauen.
wenn ich mir etwas eingekauft habe, das ich verschenken möchte, werd ich den Teufel tun und mich da hinstellen zum Verpacken, wo mir jeder auf meine zwei linken Hände schauen kann. außerdem braucht man zu etwas hübscheren Verpackerein ja auch noch eine helfende gute Seele. und man will vielleicht noch etwas innen drin beilegen oder dazuschreiben, das dann nicht jeder im Laden sehen muß.
da nehm ich mir das Papier dann auch mit. genau dafür isses nämlich da.
wo kommen dann nur die ganzen Punkte in Flensburg her - warum werden so viele Radarwarngeräte verkauft - wer sind all die, die immer an den roten Fußgängerampeln über die Straße rennen - und der Klofrau nix geben .. und.... wo doch alle sooo korrekt sind?
18.12.2011, 21:24 +3
wenn ich mir etwas eingekauft habe, das ich verschenken möchte, werd ich den Teufel tun und mich da hinstellen zum Verpacken, wo mir jeder auf meine zwei linken Hände schauen kann. außerdem braucht man zu etwas hübscheren Verpackerein ja auch noch eine helfende gute Seele. und man will vielleicht noch etwas innen drin beilegen oder dazuschreiben, das dann nicht jeder im Laden sehen muß.
da nehm ich mir das Papier dann auch mit. genau dafür isses nämlich da.
wo kommen dann nur die ganzen Punkte in Flensburg her - warum werden so viele Radarwarngeräte verkauft - wer sind all die, die immer an den roten Fußgängerampeln über die Straße rennen - und der Klofrau nix geben .. und.... wo doch alle sooo korrekt sind?
18.12.2011, 21:24 +3
# 98 Mausibausi unfassbar, diese Disskusion.... ich denk, ich bin im verkehrten Film! Zu #74 habe ich auch noch nen Tip:ich verwende sehr gerne Packpapier und beschrifte und bemale es mit einem Regenbogenstift, das ist ein Holzmalstift mit verschiedenfarbiger Mine. Gibts im Schreibwarenhandel.
31.01.2012, 08:25 +1
31.01.2012, 08:25 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


HALLO LEUTE
kriegt euch mal wieder ein.
Wie kommt ihr auf die Idee, daß das Diebstahl ist, wenn jemand in einem Geschäft etwas einkauft und das dazugehörige Geschenkpapier mitnimmt?
Klar ist es nicht das schönste Papier und für meine Lieben nehme ich auch lieber etwas individuelleres, aber hallo???
Warum soll man in einem Laden nicht den Geschenkpapierservice nutzen,
DAFÜR IST DER DOCH DA!!!!
Sagt doch keiner daß ihr in den Laden spazieren sollt um ausschließlich das Geschenkpapier zu holen.