» Startseite » Gesundheit & Sonstiges » Diät & gesunde Ernährung » Tipp
Gesunde und ausgewogene Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
Jeder, der sich kalorienbewusst ernähren möchte, sollte wissen, wie wichtig es ist, bei der Ernährung auf die Inhalte der Lebensmittel zu achten. In vielen Lebensmitteln befinden sich versteckte Fette- und Zuckerstoffe. In einer Nährwerttabelle kann man sich informieren und so herausfinden, was man meiden und auf was man achten sollte.Es sollte eigentlich inzwischen den meisten Menschen bekannt sein, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung zum Gewicht halten oder Gewicht reduzieren sehr wichtig ist und sehr viel besser als die vielen ungesunden Jojoeffekt-Diäten, die nach wie vor überall angepriesen werden.
Und trotzdem scheinen diese verlockend, da man denkt, es geht dann viel schneller mit dem Abnehmen - was tatsächlich kurzfristig so ist. Aber danach geht das Gewicht, wenn man nicht auf die ausgewogene und gesunde Ernährung achtet, wieder schnell nach oben. Also ganz schnell die Idee von solch einer Diät verwerfen und lieber dem Körper etwas Gutes tun und sich gesund ernähren.
Das Problem des Jojo-Effekts ist, dass nach einer Diät das Gewicht ganz schnell wieder nach oben geht, wenn man sich wieder so ernährt, wie vor der Diät.
Das liegt daran: durch die reduzierte Nahrungszufuhr bei einer Diät bekommt der Körper weniger Energie. Dadurch wird er gezwungen auf seine Notreserven zurückzugreifen. Das heißt es werden die Fettpolster angezapft und dadurch nimmt man dann an Gewicht ab. Der Körper gewöhnt sich schnell daran. ABER: Ist die Diät dann beendet und man ist glücklich über das erreichte Ziel - isst wieder normal - dann ist der Körper völlig überfordert, denn er bekommt plötzlich zu viel Kalorien für den inzwischen sehr reduzierten Bedarf. Und so werden ganz schnell die Fettpolster wieder aufgebaut. Oft nimmt man daher auch noch mehr an Gewicht zu als man vor der Diät hatte. Deshalb ist es wirklich wichtig, sich für eine ausgewogene Ernährung zu entscheiden.
Ein paar Beispiele von schlechten Lebensmitteln mit sehr vielen Kalorien:
- Zuckerhaltige Getränke, wie z.B. Cola, Limonaden, Eistees.
- Fast Food: Burger & Co.
- Leberwurst, Leberkäse, Bacon, Fleischwurst
- Nuss-Nougat-Cremes & Süßigkeiten, z.B. Schokolade, Milchschnitte
- Backwaren: Croissants, Butterkeks, Waffeln, Sahnetorten
- Erdnussflips & Chips
Um sich selbst zu helfen und zu unterstützen auf diese Dinge zu achten, könnte man z.B.:
- Eine Nährwerttabelle ausdrucken oder aufschreiben und an den Kühlschrank hängen. Damit hat man die wichtigsten Dinge immer im Überblick vor Augen. Die Dinge, die einem schwer fallen einzuhalten - man kennt sich ja selbst am besten - dick markieren.
- Auch die Zubereitung der Nahrung spielt eine wichtige Rolle. Die Lebensmittel sollten möglichst frisch sein und schonend zubereitet werden.
- Zusätzlich regelmäßig bewegen! Sport treiben, der einem Spaß macht!
- Im Internet oder in Büchern kann man sich prima über gesunde Ernährung informieren und es gibt auch reichlich leckere und schnell zuzubereitende Gerichte.
- Möglichst keine Fertiggerichte kaufen
Kommentare unserer Leser (45):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
06.09.2011, 19:50 +2
Irgendwann bekam ich ein WW-Rezeptbuch in die Hand, was man in jedem Buchhandel kaufen kann. Ich weise darauf hin, daß ich absolut keine Reklame für den Verein mache!!! Aber in dem Vorwort dieses Buches stand, daß man nicht mehr als 500g!!!! pro Woche abnehmen soll!!! Und es stehen Rezepte drin, wo man wirklich ALLES essen kann. Ich habe 25 kg in 2 Jahren abgenommen, und halte mein Gewicht seit 6 Jahren!!!
Und ich verzichte auf gar nix!
Was ich nur für mich festgestellt habe, ist, das mein Gehirn meinem Magen endlich sagen kann, "Du bist satt"! Und es funktioniert!!!
Was nützen Tabellen oder Ratschläge, wenn der KOPf nicht mitmacht!!!!
06.09.2011, 19:51 +9
06.09.2011, 19:53 +4
06.09.2011, 20:49 +1
Nur Hund und Katz, die werden meist besser ernährt.
Spaß beiseite: Die Tipps sind gut. Leider interessieren sich die Leute, die sich falsch ernähren und kaum bewegen meist eher wenig dafür...Wenn es hier auch nur einem hilft, dann wars das schon wert.
06.09.2011, 21:56 +1
# 9 Melimutti87 *räusper*Bernhard...dir hat noch keiner erzählt, dass Kalorienzählen die BLÖDESTE Diät der Welt ist, oder?
Nicht böse gemeint, ich finde es gut, dass du auf Nährwerttabelle und "falsche" Lebensmittel ansprichst.
Ich kenne jedoch eine einfachere und effektivere Diätform die sich auch zum Gewicht halten eignet.
Und zwar achtet man hierbei nur auf das Fett, nicht auf die Kalorien. Es ist Piep-einfach und ich habe mit dieser Methode in einem Monat 7 kg abgenomen.
Zugegeben, an mir ist auch viel dran, das weg müsste. Aber welche Diät schafft ohne übermäßig viel Sport (kann wegen Fersensporn beidseitig nicht sonderlich viel Sport machen. Ein Stündchen Nordic Walking und ich fühl mich, als hätt ich Messer in den Fersen) so viele Kilo.
Natürlich ist die Diät nicht so gedacht, dass man wenig fett und dafür haufenweise zucker futtert.
Ich werde die genaue Wirkungsweise dieser "Diät" in einem Tipp niederschreiben. Wer Lust hat, kann gern vorbeischauen.
06.09.2011, 23:08 +6
# 10 wermaus Du hast schon recht damit, dass kurzfristige Hungerkuren letztendlich das Gewicht durch den Jojo- Effekt noch höher treiben und dass Bewegung hilft - aber schlechte Lebensmittel gibt es nicht, es gibt nur unmäßige Esser!
Sich bestimmte Lebensmittel zu verbieten, vor allem, wenn man sie gerne mag, ist Unsinn und führt nicht zu weniger Gewicht, sondern nur zu Unzufriedenheit.
Ich versuche nur, nicht jedem Gelüst nachzugeben und mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, habe es mir zur Regel gemacht, dass mindestens die Hälfte meiner Mahlzeiten aus Obst oder Gemüse/Salat bestehen müssen, da wird man gut satt, es ist gesund und man isst automatisch weniger Fleisch und kalorienreiche Beilagen.
Dazu kommt täglich eine Stunde Bewegung, mindestens, und ich halte meinen BMI von 22 schon seit 10 Jahren.
07.09.2011, 08:07 +4
Sich bestimmte Lebensmittel zu verbieten, vor allem, wenn man sie gerne mag, ist Unsinn und führt nicht zu weniger Gewicht, sondern nur zu Unzufriedenheit.
Ich versuche nur, nicht jedem Gelüst nachzugeben und mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, habe es mir zur Regel gemacht, dass mindestens die Hälfte meiner Mahlzeiten aus Obst oder Gemüse/Salat bestehen müssen, da wird man gut satt, es ist gesund und man isst automatisch weniger Fleisch und kalorienreiche Beilagen.
Dazu kommt täglich eine Stunde Bewegung, mindestens, und ich halte meinen BMI von 22 schon seit 10 Jahren.
07.09.2011, 08:07 +4
Man muss nur sehen, dass jeder für sich das in Einklang bringen kann.
07.09.2011, 08:20 +5
Wenn man zur Ruhe gekommen ist, quält einen kein Hungergefühl und man kann gut verzichten.
Bernhard´s Tipp...Tabelle usw. sollten aber Übergewichtige schon beachten und logischerweise dann auch einhalten. Zusammen mit Sport und wie gesagt, abends verzichten, läßt ganz sicher die Pfunde purzeln. Immer vorausgesetzt, der Wille ist da, auf Dauer etwas ändern zu wollen.
07.09.2011, 09:40 +2
Die Nährwerttabellen- bzw. Kalorienampel-Diskussion grenzt an Beleidigung meiner Intelligenz. Ich brauche keinen roten Punkt um zu wissen, dass z.B. Schokolade fast nur aus Zucker und Fett besteht oder Leberwurst nicht zu den Diätaufstrichen gehört. Weil ich das weiß, laufe ich an den Regalen mit Süßigkeiten immer schnell vorbei, mit imaginären Scheuklappen. Und meinen Apfelsaft trinke ich nur als "schlappe" Schorle.
Vergessen wird bei den ganzen Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, dass Essen auch Genuss ist. Manchmal muss es halt die fette Wurst sein statt Magerquark.
@ # 13 lies: Wie schön für euch! Dann könnt ihr ja so richtig genussvoll auf alle "Vollschlanken" herabsehen.
07.09.2011, 11:28 +21
07.09.2011, 11:41 +6
07.09.2011, 11:41 +3
Aber: Warum werden die Menschen denn immer dicker? Klar, einige sind krank. Die lasse ich natürlich außen vor. Aber ansonsten? Es ist ein wirklich großes, gesellschaftliches Problem geworden. Die Menschen sitzen zuviel, essen falsch und zuviel und leben das der Generation ihrer Kinder vor. Krankheiten sind vorprogrammiert.
Es gibt viel zu tun!
07.09.2011, 11:47 +6
07.09.2011, 11:53 +3
07.09.2011, 12:52 +10
Ja, jemand der ständig Pizza isst, kann sehr gesund leben. Kommt auf die Pizza an. Nichts, aber auch garnichts ist ungesund an einer Pizza mit dünnem Vollkornteig, viel Gemüseauflage und Käse. Genauso kann ein Burger gesund sein. Vollkornbrötchen, Burger aus reinem Rindfleisch, Salat, Tomate - gesund.
Waffeln sind doch keine schlechten Lebensmittel!? Eistee ist doch nicht verkehrt - der wird traditionell aus Tee, Zitronen und wenig (!) Zucker gemacht, ich möchte mal behaupten, der ist kalorienärmer als Saft.
Aber kalorienarm ist auch nicht alles. 2 Stücke Schokolade haben ähnlich viele Kalorien wie ein Apfel - macht es also keinen Unterschied, was ich esse?
Erdnussbutter hat unglaublich viele Kalorien, ist aber wahnsinnig gesund. Ungesättigte Fettsäuren ohne Ende, Vitamin E, Niacin - gut für den Muskelaufbau und fürs Herz-Kreislaufsystem. (das gilt generell für Nüsse. Erdnüsse haben mehr Kalorien als Chips, sind aber trotzdem der weitaus gesündere Snack).
Avocado, unheimlich viele Kalorien - unheimlich gesund: Vitamin A, E und C sind gut für die Haut, Folsäure, Kalium, Magnesium, Faserstoffe...
Trockenobst - supergut für die Verdauung, viele Kalorien.
Das waren nur mal ein paar Beispiele.
Der Tip nennt sich "Gesunde und ausgewogene Ernährung: Auf Kalorien und Nährwert achten" und das triffts einfach nicht. Klar, ist man stark übergewichtig und möchte viel abnehmen und tut sich schwer damit, sich zu mäßigen, sollte man Kalorienbomben meiden. Ich halte seit Jahren mein Gewicht von 58kg bei einer Größe von 170 und ich verzichte nicht auf all die oben erwähnten Lebensmittel. Ich gehöre definitiv nicht zu der Sorte "kann essen was ich will ohne zuzunehmen" - im Gegenteil.
Jeder muss für sich selbst rausfinden, welche Lebensmittel für einen gut sind und welche nicht. Ich esse zum Beispiel fast nie Pommes, weil ich davon Pickel bekomme.
Man sollte auch nie vergessen, dass der ständige Verzicht einen unglücklich macht. Meine Güte, wer schonmal zum Frühstück einen Stapel Pancakes mit Ahornsirup gegessen hat, weiß, was Glück durch Essen bedeutet. Wer schonmal mehrere Tage zwecks Diät gehungert hat, weiß, wie schlecht die Stimmung wird. Wie man unter Umständen fast schon depressiv wird. Wie gesagt, ist man stark übergewichtig, mag das alles etwas anders aussehen, aber dieser Tip hat sich ja nun nicht an adipose und damit kranke Menschen gerichtet (die brauchen nämlich ärztliche Hilfe und die will und kann frag-mutti ja ausdrücklich nicht leisten).
Das ist meiner Meinung nach falsch an dem Tip. Und wenn der Tip einfach nur sagen will "Leute, achtet mal drauf, was ihr esst und werft ab und zu einen Blick auf die Nährwerttabellen" - gut, das hab ich vor einigen Wochen mit meinen Zweitklässlern besprochen, ich gehe eigentlich davon aus, dass erwachsene Menschen das schonmal gehört haben.
07.09.2011, 19:22 +5
# 25 katz-2206 @werschaf: ich weiß garnicht wer geschrieben hat dass man ausschließlich auf Schokolade usw verzichten muss. Leider gibt es aber immer mehr Menschen die gute von schlechten Lebensmitteln nicht unterscheiden können. Für die find ich den Tipp von Bernhard echt gut. Dass man eine Pizza oder einen Burger auch gesund zubereiten kann ist klar. Ich habe aber mit Burger und Pizza FastFood gemeint. Ich hab auch geschrieben dass man auch soetwas mal essen kann (mach ich ja auch). Es geht doch darum dass man etwas auf seine Ernährung achten soll. Es gibt Mütter die ihren Kindern Fruchtzwerge geben damit die Kleinen was gesundes essen. Natürlich kann man auch mal Fruchtzwerge essen aber man darf nicht vergessen dass es eher Süßigkeit ist und nicht so gesund. Ich esse unheimlich gerne Schokolade. Leider kann ich garnicht mehr aufhören. So wie es Oma Duck mit den Chips beschrieben hat. Ess ich aber Obst oder Müsli dann bekomm ich den Heißhunger auf mehr aber nicht. Was schlecht daran ist sich gesund zu ernähren versteh ich leider nicht. Ich find es schade dass so viele gute Tipps hier gandenlos nieder gemacht werden :-(
07.09.2011, 20:40 +1
07.09.2011, 20:40 +1
Vollkornpizza mit viel Gemüse drauf? Die steinalte Oma aus Apulien lacht sich kaputt und beißt herzhaft in ihre Pizza aus gaaanz ungesundem Weißmehlteig.
Hab auch mal Vollkornnudeln ausprobiert - genau einmal, pfui Teifi!
Mit dem ungesunden Eistee war dieses elende aromatisierte Zuckerwasser gemeint, dass unverständlicherweise gallonenweise nach Hause geschleppt wird.
Pickel von Pommes? Und wie ist es mit richtig leckeren Bratkartoffeln mit Speck? Ernährungsphysiologisch dasselbe, nur das eine ist Fastfood, das andere Hausmannskost.
Viel Ideologie dabei, wenn ihr mich fragt. Ganz wichtig: Weder der TV-Werbung noch der Apothekenzeitschrift glauben. Reformhäuser weiträumig umfahren. Lecker essen, aber nicht zuviel. Keinen Food-Gurus nachfolgen. Dann ist schon viel gewonnen.
07.09.2011, 21:26 +8
es gibt schon einen Unterschied zwischen frittierten Pommes und normal gebratenen Bratkartoffeln.
07.09.2011, 21:41 +1
# 28 Teufelsweib1966 Gibt es keine besseren Tipps, als die vom Gründer Bernhard......?
08.09.2011, 01:33 +4
08.09.2011, 01:33 +4
Tut mir leid: Viel geschrieben - wenig gesagt!
In diesem Beitrag steht fast nichts, was nicht jeder eigentlich schon wissen sollte, ohne dass es ihm irgendwie viel nützen würde. Deshalb für mich ein ziemlich überflüssiger (und langweiliger) Beitrag und ein "Daumen runter".
Nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint.
@Oma_Duck: Wie viel "eine Portion" ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Wer also meint, eine Portion ist mindest eine ganze Tüte voll, der muss dann eben mit seinem Übergewicht leben oder täglich ein Training wie ein Hochleistungssportler absolvieren.
Man sollte sich aber wirklich nicht jeden Genuss verbieten. Wenn ich persönlich plötzlich Heißhunger auf Schokolade bekomme, dann esse ich auch welche. Aber eben nicht gleich eine ganze Tafel, sondern nur zwei oder drei "Häuschen". Und wenn man die nicht alle auf einmal in den Mund stopft, kaut und verschluckt, sondern evtl. von jedem noch zwei bis dreimal ein kleines Eckchen abbeißt und das langsam lutscht, dann hat man hinterher auch fast das Gefühl, eine ganze Tafel genossen zu haben.
08.09.2011, 05:36 +4
08.09.2011, 08:08 +2
08.09.2011, 11:48 +1
08.09.2011, 12:07 +3
# 39 Sunday Ich hab den Tipp gelesen, weil ich hoffte, noch etwas Neues zu erfahren. Leider nix Neues...Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch nur einen Menschen gibt, der diese "Tipps" nicht schon kennt, es sei denn, sein Gewicht wäre ihm völlig egal. Ich "weiß" das Alles, ich weiß nur nicht, wie an der Tafel Schoki vorbeigehen soll...Und sagt jetzt bitte nicht "..keine kaufen.." Dann könnt Ihr auch einem Alkoholiker erzählen, er soll keinen Alk kaufen. Statt Bier Wasser trinken, statt Schnaps Orangensaft, statt Wein Kaffee...oder so ähnlich. Wär doch auch ein toller Tipp.......!
08.09.2011, 13:24 +2
08.09.2011, 13:24 +2
# 40 Die_Nachtelfe Zugegeben - ich lese fast keine Zeitschriften, und wenn sind das welche, in denen sowas niemals drinstehen wuerde. Und solang das alles hier noch nicht stand, ist es de facto brauchbar und auch erstmal neu. Wenn ich an die eigentliche Zeilgruppe dieser Seite denke (Junggesell_innen, die schlimstenfalls sogar bis zum Auszug alles von Mutti in den Popo geschoben bekommen haben und dementsprechend noch! null Ahnung), dann ist der Tipp sogar verdammt gut.Denn: Klar, ab und zu diverse Dinge zu sich nehmen, ist ja in Ordnung. Nur wer sich nicht zumindest etwas massregelt, bei dem wird es nicht bei ab und an mal bisschen was bleiben. Klar, Fette an sich sind nicht ungesund, aber tierische Fette oder Verarbeitete sind meist alles andere als gesund.
Und selbst wenn ohne Bewegung nichts draus wird, sollten dennoch Kalorien gezaehlt werden (und die Ernaehrungsweise bei Bedarf sogar komplett geaendert), denn wenn trotz der Bewegung weit mehr Kalorien aufgenommen werden als verbraucht werden, nimmt niemand ab.
Nachtrag:
Wenn ich hier wieder mal lese, wie teils ueber die "Fetten/Dicken" gelaestert wird, frage ich mich, ob es so etwas wie Respekt und Anstand noch gibt. Viele Dicke wuerden gern etwas aendern, wissen aber nicht wie, weil sie es vererbt bekommen haben und noch dazu damit aufgewachsen sind, auf eine bestimmte Art zu Leben. Das uebernehmen sie oft auch aus Unwissen, wenn sie ihre eigenen Wege gehen. Wenn sie aber dann auf so einer Seite wie frag-mutti das hier lesen (was bei dem bekanntheitsgrad warscheinlich ist, weil sie ja vor allem der Zielgruppe entsprechen), ist vielleicht schon einigen geholfen. Und ja, ich kenne solche Leute.
Zu guter letzt sollte der Hinweis von Oma Duck bezueglich der Saefte auch beachtet werden, denn das spielt oft eine der groessten Rollen ueberhaupt, weil es eben unbeachtet bleibt.
08.09.2011, 13:31 +1
# 41 chris35 Die Menschen sind halt nicht alle gleich: man kann eine Veranlagung zu Übergewicht erben, Essgewohnheiten von den Eltern lernen oder auf die Märchen der Industrie ("gesunder" Joghurt oder Müsli mit viel Zucker) reinfallen. Kalorienangaben sind ein grober Anhalt für "gute" oder "schlechte" Lebensmittel. Der/die eine isst zu viel Kohlehydrate, der andere zu viel Fett; die Nahrungsaufnahme wird nicht richtig über den Tag verteilt und zu wenig oder der falsche Sport gemacht.
@Sunday: die Sucht nach Schokolade kenn ich... Nachdem mir der Heilpraktiker genügend Angst eingejagt hat wg. Kandidose habe ich ca. 3 Monate radikal Kohlehydrate eingeschränkt und 12 kg abgenommen. Ganz verzichten ging erstaunlich gut - wie bei Alkoholsucht musst Du auch mit kleinen Mengen aufpassen!
08.09.2011, 14:12 +1
@Sunday: die Sucht nach Schokolade kenn ich... Nachdem mir der Heilpraktiker genügend Angst eingejagt hat wg. Kandidose habe ich ca. 3 Monate radikal Kohlehydrate eingeschränkt und 12 kg abgenommen. Ganz verzichten ging erstaunlich gut - wie bei Alkoholsucht musst Du auch mit kleinen Mengen aufpassen!
08.09.2011, 14:12 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

# 6
# 8 
Die Menge macht's! In Maßen mit ausreichender Bewegung ist alles erlaubt. Und erwünscht.
Allerdings stimme ich dir voll zu, dass man sich über die Nährwerte seiner Nahrung informieren und auf vernünftige Lebensmittel achten sollte.
Schön'amd nach Vancouver (mein Statement zu Kalorien habe ich dir ja gestern schon geschickt... ;o))!