Harte Plätzchen werden wieder weich: Alufolie & feuchtes Küchenkrepp

Harte Plätzchen werden wieder weich: Alufolie & feuchtes Küchenkrepp

Über hart gewordene Weihnachtsplätzchen haben sich sicherlich schon viele HobbybäckerInnen geärgert.

Der Tipp, Apfelspalten in die Dose zu legen, ist zwar gut, aber manche mögen nicht, dass die Plätzchen danach riechen. Oder, was mir schon passiert ist: Ich habe nach relativ kurzer Zeit meinen Apfel verschimmelt vorgefunden und konnte dann den ganzen Inhalt der Büchse wegwerfen. Seither mache ich Folgendes: Ich lege auf die Plätzchen ein Stück Alufolie und darauf ein mehrfach gefaltetes Stück Küchenkrepp, das ich gut mit Wasser anfeuchte. Deckel drauf und es wird weder fremdes Aroma reingebracht noch schimmelt irgendwas, sondern die Kekse werden oder bleiben weich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Butterbrotpapier als Unterlage für Schokoglasur
Nächster Tipp
Weihnachtsplätzchen einfacher ausstechen - Zeit sparen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

das ist ja mal ne super idee

ich mag das mit den äpfeln auch nicht

danke
Ich kenne das nicht mit Apfelspalten, sondern mit ganzen Äpfeln. Einen Apfel in die Dose legen und schon nach einem Tag sind die Kekse wieder weich und der Apfel kann raus. Da schimmelt nichts und der Apfel gibt aucht kein Aroma ab.
Dieser Tipp ist aber trotzdem sehr gut!
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich: Ich finde das Plätzchen eher schnell weich werden in der Dose ich mag sie lieber knusprig.
Danke
@Levana: Bei Plätzchen die ich knusprig halten möchte, lege ich zwischen jede Lage Plätzchen, ein Blatt Zewa. Eventuelle abgebende Feuchtigkeit wird vom Küchentuch absorbiert und die Kekse bleiben knusprig.

Ansonsten lege ich ich zwischen Pergamentpapier, zwei oder drei Scheiben Mandarinen. Die Kekse bleiben/werden dadurch schön mürb. Die Mandarinenscheiben dürfen sich mit den Keksen nicht berühren. Sonst weichen die Kekse logischerweise durch.
Brotscheiben in die Keksdose und die
Plätzchen werden mürbe. Das Brot darf aber keinen direkten Kontakt zum Gebäck haben.
DANKE werde beides testen
Warum habe ich diesen Tipp nicht schon eher gelesen? Ich habe schon so manches Mal hart gewordene Weihnachtsplätzchen weggeschmissen. Das will ich aber jetzt verhindern, weil es eigentlich zu schade ist. Mir sind jetzt meine Butterplätzchen, die ich vor 2 Wochen gebacken habe, hart geworden. Ich werde den hier beschriebenen Tipp mit der einen Hälfte ausprobieren und die andere Hälfte werde ich mit dem Tipp von Theki siehe #2 ausprobieren. Danke für die Tipps!
Die gekauften Spekulatius oben auf dem Foto müssen aber trocken gelagert werden, wie die meisten Plätzchen und Kekse.
Weiches Gebäck, wie Lebkuchen, Zimtsterne....., sollen natürlich weich bleiben. Da kann man natürlich mit einem Apfel, Kartoffel oder mit dem erwähnten feuchten Tuch nachhelfen, aber egal was man nutzt, man sollte alle paar Tage kontrollieren wie der Zustand des Gebäcks ist.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!