Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen

Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen
Fertig in 

Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen herstellen - ganz einfach.

Man braucht für die Haselnusscreme - Überraschung - Haselnüsse. Ich kaufe ungeschälte vom Discounter - nur bitte auf das Verfallsdatum achten, sie werden schnell ranzig.

Zutaten

  • 200 g Haselnüsse  
  • 200 g Schokolade 
  • 4 EL Créme fraîche

Zubereitung

  1. Der wird auf 170 Grad - nicht höher - vorgeheizt, die Haselnüsse werden in einer Lage auf Backpapier auf dem Backblech ausgebreitet und eine Viertelstunde geröstet.
  2. Wenn sie etwas abgekühlt sind, kann man die Haut leicht abreiben. Einfach die Nüsse in ein Geschirrtuch schütten und rubbeln. Diese gerösteten Nüsse kann man nun leicht in der Küchenmaschine fein mahlen. Es geht auch mit dem Mörser, dauert aber viel länger.
  3. Im Wasserbad schmilzt man Schokolade. Auf 50 g Nüsse, 50 g Schokolade. Bei den Sorten kann man experimentieren- ich finde zartbitter lecker. In die Schokolade rührt man pro 50 g 1 EL Crème fraîche und mischt dies mit den gemahlenen Haselnüssen.

Diese Creme kann man auf frische Brötchen oder Stuten streichen - man kann sie auch mit nassen Händen zu Kugeln rollen, abkühlen lassen - und dann als eine Art Trüffelpralinen essen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frischkäse aufgepeppt
Nächstes Rezept
Leckerer Brotbelag für Schokoladenfans
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!