Herbstliche Kürbissuppe

Herbstliche Kürbissuppe
Fertig in 

Achtung: dieses Rezept ist bestimmt nicht neu, auch nicht außergewöhnlich, aber - wie ich finde - der perfekte Geschmack. Und wie immer bei mir: ohne künstliche Farbstoffe, ohne Verdickungsmittel, ohne Stabilisatoren, ohne Hefeextrakt und ohne Tütchen. Probierts mal aus:

Zutaten

Je nach Familiengröße:

  • 1 Kürbis (klein, möglichst frisch)
  • 1 kg Rinder-Suppenknochen (mit etwas Fleisch dran)
  • 2 oder 3 Markknochen
  • 2, 3 Kartoffeln
  • 1 Petersilienwurzel (oder Pastinake)
  • 1 große Möhre
  • 1 große Zwiebel
  • etwas Sahne (nur ein Schlückchen zum Abrunden)
  • Salz, Pfeffer, Majoran (das ist das Gewürz, was bei mir an alles kommt außer Kaffee)
  • frische Petersilie (zum drüber streuen auf dem Teller)
  • vielleicht ein paar Würstchen, muss aber nicht.

Zubereitung

  1. Die Knochen waschen und in einen entsprechend großen Topf legen. Kaltes Wasser drüber geben. Soviel, wie man Suppe erhalten will. Salz, Pfeffer, Majoran dran und die Zwiebel (in grobe Stücke geschnitten). Nun lasst ihr dem ganzen Zeit. Eine, eineinhalb Stunden köcheln, bis das Fleisch an den Knochen halbwegs weich ist. Wenn noch nicht, machts auch nicht viel. Zum Grund komme ich später.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Kürbis, Kartoffeln, Möhre, Petersilienwurzel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Wenn die Knochen eine gute Brühe ergeben haben, dann Knochen raus aus dem Topf. Die Gemüse rein in die Brühe und 20 Minuten in der Brühe köcheln lassen.
  4. Inzwischen das Fleisch von den Knochen schnippeln und das Mark aus den Markknochen rauspopeln. Alles (natürlich ohne die Knochen) wieder in den Topf.
  5. Nun mit dem Pürierstab fein pürieren, so dass eine sämige Suppe entsteht. Da hinein einen kleinen Schluck süße Sahne geben und nochmal abschmecken.
  6. Falls jetzt noch gewünscht, Würstchen in der Suppe heiß ziehen lassen.
  7. Suppe in Teller geben und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.
  8. Durch das mit pürierte Fleisch gibts einen richtig kräftigen Geschmack, der seinesgleichen sucht. Das Ganze geht aber nicht nur mit Kürbis, sondern auch mit Weiß - oder Wirsingkohl, mit Möhren, Kartoffeln oder was sonst noch so in eurer Fantasie schmecken könnte.

Und ihr werdet sehen, es schmeckt wirklich fantastisch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Winterliche Kastaniensuppe
Nächstes Rezept
Röstzwiebelsuppe nach H.-J. Lecker
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Oh, das klingt sehr lecker, Herr Lecker! Schon gespeichert und wird demnächst probiert.
gut, das rezept! und sollte sich noch ein pfund rindfleisch in den topf verirren wäre das auch nicht verkehrt!
Klingt so als könnte es auch meinen Männern zuhause schmecken ;-)

Eine Frage:
1 Kilo Rinder-Suppenknochen (mit etwas Fleisch dran)

2 oder 3 Markknochen

Bekommt man das einfach so beim Metzger oder müssen Knochen vorbestellt werden?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!