Kalkspuren an Wasserarmaturen mühelos beseitigen: mit Speiseöl
Die billigste und schnellste und eine Umweltschonende Lösung, lästige Kalkspuren an Wasserkran und Brausen entfernen ist: die Armaturen mit Speiseöl einreiben. Über Nacht einwirken lassen und morgens abwischen.
Sind schon ältere und dicke Ablagerungen vorhanden, nehmen Sie ein Küchenpapier und legen, oder umwickeln Sie diese Stelle mit dem Öl getränkten Papier ab. Morgens, zunächst mit einem Zahnstocher die dickeren Schichten abtragen.Danach den Rest abwischen. Fertig!
[Frag Mutti: Wir schenken dir ein GRATIS Tassenset: abonniere unseren kostenlosen Newsletter!]
Kommentare unserer Leser (36):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 1 hexe Kannte ich bisher nur mi Essig. Werde es aber mal ausprobieren.
02.05.2012, 07:29 +3
02.05.2012, 07:29 +3
# 3 kitekat7 Billigste Lösung: kommt auf das Öl an
Schnellste Lösung: definitiv nein, zumal man die Armaturen hinterher nochmal putzen muss, um das Öl zu entfernen.
Ob die Ölreste im Abwasser umweltfreundlicher sind, als andere Mittel, weiß ich nicht, aber Ölreste + Putzmittel bestimmt nicht!
Nebenbei: Essig benutze ich auch nicht, da er auf lange Sicht die Chrombeschichtung schädigt.
W e n i g e Tropfen eines handelsüblichen Klarspülers für Spümas sind wesentlich effizienter und schneller. Seitdem ich den Tipp hier gelesen habe, benutze ich den nur noch.
Sorry, aber ich finde den Tipp absolut nicht hilfreich!
02.05.2012, 10:14 +7
Schnellste Lösung: definitiv nein, zumal man die Armaturen hinterher nochmal putzen muss, um das Öl zu entfernen.
Ob die Ölreste im Abwasser umweltfreundlicher sind, als andere Mittel, weiß ich nicht, aber Ölreste + Putzmittel bestimmt nicht!
Nebenbei: Essig benutze ich auch nicht, da er auf lange Sicht die Chrombeschichtung schädigt.
W e n i g e Tropfen eines handelsüblichen Klarspülers für Spümas sind wesentlich effizienter und schneller. Seitdem ich den Tipp hier gelesen habe, benutze ich den nur noch.
Sorry, aber ich finde den Tipp absolut nicht hilfreich!
02.05.2012, 10:14 +7
# 4 weniger Ich benutze ein Microfasertuch, was die Kalkflecken ebenso einfach entfernt! Falls diese so dick sein sollten, macht man das Tuch nass und wischt trocken darüber...und: nichts ist, alles sauber! Und das sogar sehr umweltfreundlich.
02.05.2012, 12:17 +4
02.05.2012, 12:17 +4
# 5 minette61 Hallo,
habe bei dem Tip so meine Bedenken. Was ist wenn das Zeug in das Gewinde läuft? Das tut dem bestimmt nicht gut. Und wie jemand schon geschrieben hat, tut dem Wasser Öl auch nicht gerade gut. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Essig getränkten Lappen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
02.05.2012, 12:44 +5
habe bei dem Tip so meine Bedenken. Was ist wenn das Zeug in das Gewinde läuft? Das tut dem bestimmt nicht gut. Und wie jemand schon geschrieben hat, tut dem Wasser Öl auch nicht gerade gut. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Essig getränkten Lappen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
02.05.2012, 12:44 +5
# 6 jojoxy ich habe sehr hartes wasser und auch bei mir reicht ein feuchtes mikrofasertuch. öl gehört nicht ins abwasser.
02.05.2012, 13:08 +4
02.05.2012, 13:08 +4
# 7 nmg Weiss acuh nicht was ihr alle mit dem Öl im Wasser habt. Leckt ihr eure Teller und Pfannen und Schüsseln jedesmal sauber aus, wenn ihr etwas Fettiges/Öliges drin hattet? Klar ist es nicht gut, Öl ins Wasser zu kippen, aber man kann es mit der Kritik auch übertreiben.
02.05.2012, 13:56 +36
02.05.2012, 13:56 +36
# 9 warwick Gegen die Ablagerungen in Kloschüsseln (und in Thermoskannen) hilft Gebissreiniger.
02.05.2012, 16:04 +3
02.05.2012, 16:04 +3
# 10 bakeneko Das ist eine Ablagerung aus Harnstoff sehr hartknäckig genauso wie Zahnstein ist im prinzip nix anderes. Am besten hilft vorbeugen also jede Woche gut 2x durchbürsten da er sich mechanisch einfach besser entfernen lässt wie chemisch. Ich persönlich nehme lieber einmal mehr die Bürste wie die Chemie Keule muss aber jeder selber wissen. Keine Angst dem Porzellan tut das nix solange Du keine Drahtbürste nimmst ;o)
02.05.2012, 16:06 +5
02.05.2012, 16:06 +5
# 11 Rovo1 @kitekat7: Also ...mit Speiseöl einzureiben....da kommt ja sooo viel Öl nicht zusammen. Das wäre mir aus ökologischer Sicht aber lieber, als Klarspüler zu nehmen (v.a. wenns hülft). Dann "Essig schädigt die Chrombeschichtung"....putze seit 20 Jahren mit (verdüntem) Essig und mein Chrom ist wunderbar. War das mal eine Ente aus der Putzmittellobby oder hat irgendwer wirklich nachweislich durch Essig geschädigtes Chrom...? "Ölreste im Abwasser"....beim Abspülen fallen in jedem Haushalt Ölreste an, übrigens auch in der Toilette, ähem, und die Kläranlagen sind drauf eingestellt. Insgesamt halte ich den Tipp für recht ökölogisch! LGR
02.05.2012, 17:28 +22
02.05.2012, 17:28 +22
# 12 vinschi @enix: Schütt einen 1/2 Liter Salpetersäure ( gibt es beim Apotheker ) rein, 2 Std. einwirken lassen, spülen , fertig.
Die Kritik die jetzt kommt prallt an mir ab.
02.05.2012, 18:47 +7
Die Kritik die jetzt kommt prallt an mir ab.
02.05.2012, 18:47 +7
# 13 Scanner waruim das mit dem oel funktionieren soll?
weil in jedem oel saeuren sind, zumindest lebensmitteltechnisch sind die dinger nicht so rein als dass sie saeurefrei sind.
diese saeure loest den kalk an.
und mit alter cola, apfelsaftschorle oder aehnlichen duerfte das ergebnis schneller und guenstiger sein.
02.05.2012, 18:53 +2
weil in jedem oel saeuren sind, zumindest lebensmitteltechnisch sind die dinger nicht so rein als dass sie saeurefrei sind.
diese saeure loest den kalk an.
und mit alter cola, apfelsaftschorle oder aehnlichen duerfte das ergebnis schneller und guenstiger sein.
02.05.2012, 18:53 +2
# 14 enix @vinschi: Gut, wenn's hilft. Bis das in der Kläranlage ist, ist das so verdünnt, dass tut keinen Mikroorganismushelferlein im biologischen Klärbecken mehr weh. Eine Phosphorverbindung ist sicherlich unkritisch für die Natur, denn Phosphor ist auch massenweise in gebundener Form im Lebewesen vorhanden. Man denke nur an die "Energiewährung" im Körper, das ATP! Schlecht für die Umwelt sind Schwermetalle und manch anderes Krebserregendes Zeugx, diverse Erdölprodukte, uvam.
Mal die Rohrleitungen durchputzen ist vielleicht sogar im Sinne der Stadt, da drin soll ja auch nicht das Leben toben.
02.05.2012, 20:02 +3
Mal die Rohrleitungen durchputzen ist vielleicht sogar im Sinne der Stadt, da drin soll ja auch nicht das Leben toben.
02.05.2012, 20:02 +3
# 15 Mamadjadja also ich weiß auch nicht was hier alle mit dem öl haben. ich werde den tip auf jedefall ausprobieren und es ist ja nicht so das man mehr mals täglich macht.
02.05.2012, 20:21 +8
02.05.2012, 20:21 +8
Die Chrombeschichtung geht bei preiswerten Amaturen sehr schnell ab.Meinen Kalk beseitige ich entweder mit Essig Essenz oder Zitronensaft,je nach dem,was ich da habe.
Bei wenig Kalk hilft auch,wie schon geschrieben,ein Microfaser Tuch.
Wenn man die Amaturen mit Öl einreibt,ist es sehr wenig,(einige Tropfen?)was man mühelos wieder mit einem Küchentuch oder im Bad mit Toilettenpapier abwischen kann.Kannte das mit Öl noch nicht,einen Versuch ist es aber wert.
02.05.2012, 20:49 +6
# 17 kitekat7 @Rovo1: Von der Beschädigung des Chroms bei Essigbenutzung haben hier, bei FM, schon mehrere User geschrieben, wenn das Thema bei irgendeinem Tipp auftauchte. Du schreibst, du nimmst verdünnten Essig, vlt. liegt da der Unterschied? Auch die Qualität der Armaturen ist ja nicht überall gleich. Abgesehen davon, finde ich den Geruch von purem Essig einfach scheusslich, aber das ist natürlich rein subjektiv.
Auch beim Spülen gehört restliches Fett aus Töpfen und Pfannen nicht einfach ins Abwasser, sondern in den Restmüll! Das man den letzten Schmierfilm nicht bis aufs i-Tüpfelchen entfernen kann, ist klar. Der landet dann im Abwasser und darauf sind die Kläranlagen eingerichtet. Das heißt aber, wie gesagt, nicht, dass man bedenkenlos alles Fett im Abwasser entsorgen kann!
Wer den Tipp gut findet, soll ihn ausprobieren - mir ist es von vorneherein schon zu umständlich, zu ölen und nachzuputzen!
LG
02.05.2012, 20:56 +2
Auch beim Spülen gehört restliches Fett aus Töpfen und Pfannen nicht einfach ins Abwasser, sondern in den Restmüll! Das man den letzten Schmierfilm nicht bis aufs i-Tüpfelchen entfernen kann, ist klar. Der landet dann im Abwasser und darauf sind die Kläranlagen eingerichtet. Das heißt aber, wie gesagt, nicht, dass man bedenkenlos alles Fett im Abwasser entsorgen kann!
Wer den Tipp gut findet, soll ihn ausprobieren - mir ist es von vorneherein schon zu umständlich, zu ölen und nachzuputzen!
LG
02.05.2012, 20:56 +2
Jetzt sind wir beim spülen.Es ist doch eigentlich selbstverständlich,dass Essensreste in die Mülltonne vor dem Spülen wandern,oder? Möchte nicht in Suppe versuchen mein Geschirr halbwegs sauber zu bekommen.Sauber wird es da nicht mehr.
In der Schule wurde gelehrt,1Tropfen Öl verunreinigt 1000l Wasser.Nur mal zum Nachdenken.
02.05.2012, 21:10 +2
# 19 dega erster Tpp: Armatur auswechseln lassen gegen eine neue
zweiter Tipp: einfach bem Nachbarn zur Toilette gehen
dritter Tipp: sich in eine Nervenklinik einweisen lassen
Im Ernst: Essig Essenz (pur) auf einen Lappen geben, alles damit abreiben, mit Klarwasser (egal ob kalt, wam. heiß) einfach abspülen. Kein Nachwischen, nix. Trocknet ohne Spuren von selbst. Absoluter Quatsch: greift Chrom an!!!!
Klo: Mein Gott, 2 - 3 Spritzer WC-Reiniger mit Bürste verteilen, 10 Minuten einwirken lassen, 1 x Wasserspülung - und gut is'. Wenn nicht gut: Scheuermilch. Fertig.
Habt Ihr sonst keine Sorgen??
02.05.2012, 22:19 +1
zweiter Tipp: einfach bem Nachbarn zur Toilette gehen
dritter Tipp: sich in eine Nervenklinik einweisen lassen
Im Ernst: Essig Essenz (pur) auf einen Lappen geben, alles damit abreiben, mit Klarwasser (egal ob kalt, wam. heiß) einfach abspülen. Kein Nachwischen, nix. Trocknet ohne Spuren von selbst. Absoluter Quatsch: greift Chrom an!!!!
Klo: Mein Gott, 2 - 3 Spritzer WC-Reiniger mit Bürste verteilen, 10 Minuten einwirken lassen, 1 x Wasserspülung - und gut is'. Wenn nicht gut: Scheuermilch. Fertig.
Habt Ihr sonst keine Sorgen??
02.05.2012, 22:19 +1
# 22 cassymaedchen @enix: ja, wenn du das Wasser weg gedrückt hast lege rund herum Klopapier auf die Stellen. Das hält, weil die Schüssel ja noch nass ist. Immer ein Blatt nacheinander. Nimm dann Essigessenz, schütte es auf das klopapier und lass es 20-30 Minuten einwirken und siehe dann, alles sauber und glänzend. Bei Bedarf nochmal machen.
03.05.2012, 07:48 +3
03.05.2012, 07:48 +3
# 25 Elfilein @Schnuff: wenn du in der schule wirklich aufgepasst hättest, dann wüsstest du, das damit erdöl gemeint war und nicht ordinäres speiseöl!
03.05.2012, 11:07 +3
03.05.2012, 11:07 +3
# 26 Merline1 Ob dieser Tipp auch für die Wanne gilt? Meine ist wohl mit Essig behandelt worden, also ganz matt und nimmt damit den Kalk stark an. Lästig.
03.05.2012, 11:33 +1
03.05.2012, 11:33 +1
# 27 Erdhexe @Schnuff (#18): Elfilein hat recht - damit war in der Tat Mineralöl gemeint, kein Pflanzenöl. Das verseucht weder Wasser noch Boden, da es im Gegensatz zu den meisten Erdölprodukten biologisch abbaubar ist.
Aber Speisefette können sich in den Abflßrohren zu einem festen Pfropfen versammeln und verhärten, die dann Rohrverstopfung und ziemlich teure Sanierungsarbeiten zur Folge haben. Und in manchen Mietwohnungen (wie meiner) ist es sogar mietvertraglich untersagt, größere Mengen Fett über den Abfluß zu entsorgen. Die Kosten für die Schadensbehebung werden dann dem Mieter aufgedrückt, sofern der Schaden in einem Rohrbereich lag, wo man noch nachweisen kann, welcher Mieter ihn verursacht hat. Das kann recht teuer werden, wie einer meiner Nachbarn nun aus Erfahrung weiß.
Aber es stimmt natürlich, daß man das bißchen Öl zusammen mit den Kalkresten mit ToPa von der Armatur abwischen und im Hausmüll entsorgen kann - also hätte ich da wirklich keine Bedenken. Und wem Öl nicht geheuer und Essig zu aggressiv ist, der kann auch die etwas mildere Zitronensäure nehmen.
@enix: Hier waren ja schon einige Ratschläge für Dein Problem. Ehrlich gesagt - sooo teuer sind Kloschüsseln ja eigentlich nicht - wie wäre es mit einer neuen? Es gibt schon welche für rund 20 Euro, so furchtbar viele Putzmittel kriegt man dafür heute auch nicht mehr. Und dann vorbeugend jede Woche 2x mit etwas WC-Reiniger und Bürste an die zugänglichen Stellen, 1x pro Woche mit Gebißreiniger oder Essigessenz an die schlecht zugänglichen. Nur eines solltest Du keinesfalls machen: In einigen Dromärkten findet man von Zeit zu Zeit Tabs zur Kloschüsselreinigung - die bitte nicht verwenden! Ich tat das einmal, mit dem "Erfolg", daß die Glasur der Keramik zusammen mit dem Kalkrand ebenfalls verschwunden war. Danach war dann doch eine neue Toilettenschüssel fällig!
03.05.2012, 14:47 +1
Aber Speisefette können sich in den Abflßrohren zu einem festen Pfropfen versammeln und verhärten, die dann Rohrverstopfung und ziemlich teure Sanierungsarbeiten zur Folge haben. Und in manchen Mietwohnungen (wie meiner) ist es sogar mietvertraglich untersagt, größere Mengen Fett über den Abfluß zu entsorgen. Die Kosten für die Schadensbehebung werden dann dem Mieter aufgedrückt, sofern der Schaden in einem Rohrbereich lag, wo man noch nachweisen kann, welcher Mieter ihn verursacht hat. Das kann recht teuer werden, wie einer meiner Nachbarn nun aus Erfahrung weiß.
Aber es stimmt natürlich, daß man das bißchen Öl zusammen mit den Kalkresten mit ToPa von der Armatur abwischen und im Hausmüll entsorgen kann - also hätte ich da wirklich keine Bedenken. Und wem Öl nicht geheuer und Essig zu aggressiv ist, der kann auch die etwas mildere Zitronensäure nehmen.
@enix: Hier waren ja schon einige Ratschläge für Dein Problem. Ehrlich gesagt - sooo teuer sind Kloschüsseln ja eigentlich nicht - wie wäre es mit einer neuen? Es gibt schon welche für rund 20 Euro, so furchtbar viele Putzmittel kriegt man dafür heute auch nicht mehr. Und dann vorbeugend jede Woche 2x mit etwas WC-Reiniger und Bürste an die zugänglichen Stellen, 1x pro Woche mit Gebißreiniger oder Essigessenz an die schlecht zugänglichen. Nur eines solltest Du keinesfalls machen: In einigen Dromärkten findet man von Zeit zu Zeit Tabs zur Kloschüsselreinigung - die bitte nicht verwenden! Ich tat das einmal, mit dem "Erfolg", daß die Glasur der Keramik zusammen mit dem Kalkrand ebenfalls verschwunden war. Danach war dann doch eine neue Toilettenschüssel fällig!
03.05.2012, 14:47 +1
# 30 Mike13 Betr.: WC-Schüssel-Reinigung
Hat jemand Erfahrungen mit einer Dampfreiniger-Behandlung? Topfschwämme (keine Draht-"Schwämme"!) sollen auch helfen...
04.05.2012, 02:49 +1
Hat jemand Erfahrungen mit einer Dampfreiniger-Behandlung? Topfschwämme (keine Draht-"Schwämme"!) sollen auch helfen...
04.05.2012, 02:49 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Frische Kräuter mit Speiseöl beträufeln
- Aufkleber und Preisschilder mit Speiseöl entfernen
- Fliegenfänger - Reingelaufen und kleben geblieben? Nimm Speiseöl
- Strahlende Fliesen mit Speiseöl und Terpentin
- Edelstahl schnell polieren mit Speiseöl
- Abschminken mit Butter oder Margarine
- Marmorfliesen mit Speiseöl aufpolieren

