Knoblauch-Tomaten-Paprika-Suppe mit Ziegenfrischkäse

Knoblauch-Tomaten-Paprika-Suppe mit Ziegenfrischkäse
3

Am Wochenende hatte ich überraschend viel Zeit, das Wetter war zum Gruseln und der gab nichts fertiges mehr her. Also holte ich alles raus, was noch zu finden war, sah es scharf an und legte los.

Dies ist die Zutatenliste für eine passierte Knoblauch-Tomaten-Paprika-Suppe mit Ziegenfrischkäse:

Ich nahm 2 kg Strauchtomaten (gut reif), Tricolor-Paprika (Gelb-Rot-Grün), 2 EL Olivenöl, 3 EL Wasser, 2 EL getrockneter Knoblauch, 2 EL getrocknete Zwiebeln, 1 frische Knoblauchzehe. Kräuter und Würze nach Gefühl und zwar +/- 1/4 TL Rauchpaprika, scharfer Paprika, Rosenpaprika, gem. bunter Pfeffer nach Geschmack, Prise Salz, Prise Zucker, Prise Chili; 1 gehäufter EL BUKO-Ziegen-Frischkäse (fettreduziert), 2 EL fettarmer Joghurt, 10 g Kaffeesahne (1 Minidöschen).

Strauchtomaten und Paprika waschen und putzen, aus den Paprikas die Kerne und das Weiße entfernen. Tomaten und Paprika grob würfeln. 1 Knoblauchzehe schälen und im Ganzen dazugeben. Alles in einen höheren Topf mit dem Öl und dem Wasser geben, durchmischen und andünsten.

Getrocknete Zwiebeln und getrockneten Knoblauch dazugeben und unterheben. Kräuter und Gewürze nach Gefühl untermischen. Durchköcheln lassen.

Wenn das Gemüse weich ist, mit dem Zauberstab pürieren. Das Ganze dann nach und nach durch ein Haarsieb in einen anderen Topf passieren. Weiter erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen!

Frischkäse, Joghurt und die Kaffeesahne zusammen glatt rühren. Wenn es etwas flockt, das Gemisch durch ein Teesieb streichen.

Die fertige durchpassierte Suppe in dunklen Suppentassen (wegen der Optik, gehen natürlich auch jede andere Farbe) anrichten und je Tasse 1 EL Frischkäserahm in die Mitte setzen und mit 1 Gabel marmorieren. Mit gerebelten Basilikum garnieren und servieren.

Die Suppe schmeckt heiß, lauwarm und auch noch abgekühlt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Tomatensuppe aus der Tasse
Nächstes Rezept
Apfel-Feigen-Suppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!