» Startseite » Putztipps » Herd, Backofen & Mikrowelle » Tipp
Kochplatten sauber halten - Einbrennen verhindern
Nicht jeder hat ein Glaskeramikfeld, es gibt noch viele Küchen mit Elektroherden mit Kochplatten, auch die Pantryküchen sind oftmals mit solchen Zweiplattenfelder ausgestattet.Das Einbrennen kann man verhindern indem man in die Mulde 1-2 Tassen Wasser gießt und einen Tropfen Spülmittel dazu. So brennt nichts fest und kann wirklich mit einem Wisch saubergemacht werden. Auch Gasherde mit den oft viel tieferen Mulden lassen sich so wesentlich besser reinhalten.
Kommentare unserer Leser (17):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 2 matahari ...und wenn beim Umrühren mal etwas rausfällt? Dann kann ich es nicht naschen, weil's in Spülbrühe liegt :o(
Nee, finde ich nicht so doll.
Gleich wegwischen ist wohl auch weniger Aufwand als nach jedem Kochen die Brühe wegzuputzen. Man kann ja noch Wasser aufschütten, wenn tatsächlich mal was eingebrannt ist.
28.10.2011, 09:34 +10
Nee, finde ich nicht so doll.
Gleich wegwischen ist wohl auch weniger Aufwand als nach jedem Kochen die Brühe wegzuputzen. Man kann ja noch Wasser aufschütten, wenn tatsächlich mal was eingebrannt ist.
28.10.2011, 09:34 +10
28.10.2011, 19:30 +3
30.10.2011, 07:14 +2
30.10.2011, 10:11 +2
30.10.2011, 10:46 +5
Ich habe einen modernen Gasherd mit Edelstahlplatte, und die wird einmal wöchentlich (!) mit Alufolie abgedeckt, samt der Wand dahinter. Die Ausspararungen für die aufgesetzten Brenner lassen sich leicht herstellen, sozusagen mit dem Fingernagel. Auch die seitlich angebrachten Drehknöpfe werden abgezogen, die Folie über die "Pinnen" gedrückt, und wieder aufgesetzt. Das zweiteilige Gitterrost ist auch schwarzem Gußeisen (praktisch!) und hält die Folie bombenfest.
Viel Arbeit? Nur, wenn man die Prozedur nach jedem Kochen wiederholt. So doof bin ich aber nicht.
Unhygienisch? Ich pflege die Folien nicht abzulecken.
Ästhetik? Wer's nicht mag, kuckt woanders hin.
30.10.2011, 15:14 +2
Jedenfalls war es immer leicht die von den Spüliheinzelmänchen vorgeweichten Kochrückstände wegzuwischen.
30.10.2011, 19:11 +1
Starke Wundermittel brauche ich auch nicht, ganz normaler No-name-Allesreiniger tuts auch, und für diese altbewährten Produkte werden bestimmt keine Tieversuche angestellt. Also entspanne Dich, alles wird gut!
31.10.2011, 12:31 +3
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
# 16 
Mit einem feuchten Schwamm die Sauerei gleich entfernen geht bedeutend schneller und einfacher.