Möhrentorte/Kuchen ohne Mehl- oder Fettzugabe - Osterkuchen

Möhrentorte/Kuchen ohne Mehl- oder Fettzugabe - Osterkuchen
6
Fertig in 

Das Rezept habe ich als Tipp bekommen und gestern gebacken - himmlisch lecker und saftig!

Zudem fand ich es, weil es ja aus der Hauptnahrung des Osterhasen besteht, besonders gut als Osterkuchen.

Zutaten

  • 300 g fein geriebene Karotten (oder Möhren, wie man es nennen mag)
  • 300 g fein gemahlene Mandeln
  • 150 g Zucker
  • 5 getrennte Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 P. Backpulver
  • Bittermandel-Aroma nach Geschmack (ich liebe es)

Zubereitung

  1. Zucker und Eigelbe mit dem Mark der Vanilleschote schaumig rühren.
  2. Möhren unterheben, Backpulver und Mandeln ebenso.
  3. Eiweiße sehr steif schlagen, vorsichtig unter den Möhrenteig heben und sofort backen.
  4. Backzeit etwa 45-50 Minuten bei 175°C - 180°C.
  5. Eventuell mit einem Zuckerguss überziehen (ich persönlich mochte das nicht) und mit aus Marzipan und Lebensmittelfarbe (auch Rote-Bete-Saft, Safran, Spinatsaft oder ähnliches) geformte Möhren oder Häschen dekorieren.
  6. Der Kuchen ist unglaublich saftig durch die Möhren, ohne nach Möhren zu schmecken!
  7. Beim Formen der Deko kann man auch die Kinder oder Enkel einbeziehen, macht den Kurzen sicher Spaß (sogar ich war stolz auf meine Werke).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bisquitroulade mit Marillenmarmelade
Nächstes Rezept
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
136 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!