Müllkosten senken

Müllkosten senken

Findet Ihr auch, dass eure Müllkosten zu hoch sind? Vielleicht habt Ihr ja mit dem Tipp die Möglichkeit etwas einzusparen!

Ich habe mir angewöhnt den Müll wirklich sehr sorgfältig zu trennen. So konnten wir aus einer 120 L Mülltonne eine 60 L Mülltonne machen und sparen damit 20 Euro im Monat.

Ich habe mir als erstes einen Kompost im Garten angelegt. Dafür habe ich mir im Baumarkt einen Thermokomposter besorgt. Ganz einfach aufzubauen und dann kann es auch schon losgehen. Alle weichen Pflanzenabfäll (Blätter, Gras, Blüten) und fast alle Küchenabfälle kommen dort drauf. Somit habe ich nach 1-2 Jahren super nahrhafte Pflanzenerde und spare schon mal Platz in der Mülltonne.

Dann habe ich mir angewöhnt Verpackungen schon im Geschäft zu entsorgen, denn dort werden oft Müllbehältnisse angeboten. Die Schachteln von Pizza, Cornflakes usw. bleiben also gleich dort. Ich achte vor dem Kauf auch schon darauf, ob es eventuell ein ähnliches Produkt mit weniger Verpackung gibt.

Plastikmüll oder "Grüner Punkt-Müll" wird strikt in den Gelben Sack entsorgt und Glasmüll wird wiederverwertet, oder kommt in eine Tonne für Glasmüll. Das spart enorm viel Platz.

In vielen Kommunen gibt es extra Säcke oder "Windeltonnen" für Windeln! Haushalte, die also viel Platz in der Mülltonne verbrauchen, weil ein pflegebedürftiger Mensch im Haus lebt, oder ein Neugeborenes mit an Board ist sollten sich schleunigst informieren, ob es eine zentrale "Windeltonne" oder spezielle Säcke dafür gibt. Bei uns stehen oft die Windeltonnen im Ortskern herum.

Alte Kleidung kommt nur in die Mülltonne, wenn sie defekt ist, ansonsten auf den Flohmarkt, zu eBay, oder in die Altkleidersammlung! Auch das spart viel Platz.

Äste, Zimmerpflanzen und größere Mengen an Grüngut kommen auf eine Grüngutsammelstelle. Die nehmen das Zeug meistens kostenlos an. Einfach mal informieren!

Ich hoffe, auch Ihr könnt mit den Tipps etwas Geld einsparen! Wäre doch schade, wenn Ihr bares Geld einfach in dei Tonne werft!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
Nächster Tipp
Obst günstig oder kostenlos
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!