Nasenspray-Sucht beenden

Ist wahrscheinlich für viele nichts neues, aber für manchen Geplagten vielleicht doch interessant: bei Nasensprayabhängigkeit (was ein Wort!) einfach auf Meerwassernasenspray umsteigen. Die Nase wird zwar nicht so frei wie sonst mit dem "normalen" Spray, aber die Schleimhaut der Nase kann sich regenerieren. Die ersten Tage sind etwas unangenehm, aber nicht so schlimm, wie ein "kalter Entzug" Nach einigen Wochen kommt man dann ganz ohne Spray aus.

Diesen Tipp gab mir eine Apothekerin vor ein paar Jahren und ich bin seitdem unabhängig von Nasenspray unterwegs.


 



Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (18):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

*# 1  Hellinate Danke für den Tipp. Ich werde es gleich ausprobieren.
Es wäre gut, wenn es helfen würde. Das plagt mich schon lange. Also:Auf gehts zum Ausprobieren!

07.07.2011, 06:02          
# 2  tinycab Da wünsche ich dir viel Erfolg :-) Hoffentlich klappts!

07.07.2011, 08:12          
# 3  donnawetta Mir hat Meerwasserspray - wenn überhaupt - nur für ein paar Minuten Erleichterung verschafft- man ist ja nicht umsonst abhängig von dem "harten" Zeug. Was mir geholfen hat, war viel einfacher: Ich habe den Tipp bekommen, das normale Spray dauerhaft in nur ein Nasenloch zu sprühen. Das andere war natürlich eine Weile dicht, aber durch das gesprühte bekam ich immer genug Luft. Und als das ungesprühte sich regeneriert hatte (ca. 2 Wochen) habe ich das andere Nasenloch auch noch ohne Spray gelassen und war weitere zwei Wochen später "clean".

07.07.2011, 09:56          
# 4  Muddi215 Was auch sehr gut hilft, ist eine Nasendusche. Statt mit lauwarmen Salzwasser zu befüllen, soll man kaltes Wasser nehmen. Das Salzwasser hilft zusätzlich beim regenerieren.

07.07.2011, 10:22          
*# 5  Gnubbelchen Ich bin seit vielen Jahren abhängig und mir hat leider nichts wirklich geholfen .Weder Nasenduschen noch Salzwasser. Ich hab wohl nicht die Geduld,denn wenn meine Nase zuschwillt bekomme ich immer Herzrasen und Panik.
Ist schon echt scheisse so eine Sucht :(

07.07.2011, 12:16          -1
*# 6  Neveradoubt Die Nase wird ganz herrlich und dauerhaft frei, auch bei starkem Schnupfen oder Heuschnupfen, wenn man an einem Stick aus dem Asialaden (oder Asiamarkt) riecht. Ich benutze schon seit Jahren kein Nasenspray mehr. Das Öl darin befreit sofort die Nase und man kann die frische Luft direkt spüren.
Mit Meereswasserspray habe ich nur meine Kleinkinder behandelt, da das Öl für deren Schleimhäute zu stark ist und sogar gefährlich werden kann.

Der Stick nennt sich: Poy-Sian Mark II Inhaler und enthält laut Aufschrift Eukalyptusöl, Kampfer, Borneol, Methol. Er ist nachfüllbar und etwa Lippenstiftgroß.

07.07.2011, 13:22          
*# 7  melileinchen Na,schaun wir mal!?

07.07.2011, 13:26          
*# 8  Pinkblue vor einigen Tagen hat Annuschka hier aus dem Forum folgendes veröffentlicht
http://www.frag-mutti.de/Nase-frei-mit-einem-Griff-ein-Trick-meiner-Osteophatin-a25879/

07.07.2011, 14:44          
# 9  thomasstcgn Noch ein Tipp für Abhängige.
Die Flaschen des Nasensprays lassen sich aufschrauben, wenn ein Drittel verbraucht ist immer wieder mit Wasser auffüllen. Dadurch wird die Nase langsam entwöhnt.
Hat super funktioniert.
Und für die Zukunft, wenn man dann wirklich mal wieder Nasenspray braucht, das für Kinder ist weniger konzentriert und mach weniger schnell abhängig..

07.07.2011, 15:27          
*# 10  lorenz8888 Meine 'Nasenspraysucht' hielt ca. 4 Jahre an. Dann bekam ich ein Kind... Nach der Entbindung stellte ich erstaunt fest, daß meine Nase frei war und bis heute (ich bin 74) auch blieb. Ein Grund zuer Nachahmung???????????????

08.07.2011, 10:45          
*# 11  Peaches1860 Das ist ja ein Graus!!! Ich dachte meine Freundin wäre ein Einzelfall... ich konnte das nie nachvollziehen..Mien Freundin muss schon immer die Apotheken wechseln,,weil es ihr total peinlich ist,, werde ihr mal die Tipps geben von Euch..
ich hoffe es hilft Ihr. Und Euch alles gute, um den Mist loszuwerden.

10.07.2011, 09:21          
*# 12  naddy480 Mir hat ein HNO-Arzt damals empfohlen, erstmal eine Seite zu entwöhnen und die zweite weiter zu sprühen, dann ist es auch nicht so heftig. Bei mir war es so das eine Seite stärker betroffen war als die andere (leichte Nasenscheidewand-krümmung) und die weniger betroffene Seite hörte ich zuerst auf zu sprühen. So kam ich relativ schnell davon weg.

10.07.2011, 09:36          
*# 13  Sodali1803 Viele gute Tipps zum Thema. Danke!

10.07.2011, 09:58          
# 14  Rosenlili @Neveradoubt: Super, danke für den Tipp ( Poy-Sian Mark II Inhaler ). Habe ich sofort via eBay gekauft.

10.07.2011, 10:52          
# 15  gisele100 Brauche ich, Gott sei Dank, nicht, aber kein schlechter Tipp

10.07.2011, 11:11          
*# 16  susa247 Dieser Poy-Sian Mark II Inhaler ist aber nur aus Tailand lieferbar und sowas mag ich nicht. Gute Sachen muss es auch hier bei uns in Deutschland geben wenn auch unter einem anderen Namen ich bestelle sowas nicht gern ih Hongkong oder Tailand.

10.07.2011, 11:46          
# 17  tinycab @ Peaches1860: die sucht kommt durch die längere benutzung. mir wurde das mal so erklärt, dass der wirkstoff im normalen spray die schleimhäute auf dauer austrocknet. das meersalzspray soll die nase befeuchten und den entzug so erträglicher machen und die regeneration der schleimhäute unterstützen.
so hab ichs in erinnerung. bin natürlich keine apothekerin, deshalb alle angaben ohne gewähr ;-)

10.07.2011, 13:29          
*# 18  wattebällchen @thomasstcgn:

Diesen Rat gebe ich allen meinen betroffenen Patienten.

Aber :
Bitte kein Leitungswasser nehmen, sondern in der Apotheke 1 Packung Ampullen mit 10 ml physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % besorgen.

Da sind immer 10 Stück drin. So hat man immer sterile Flüssigkeit, um das Nasenspray aufzufüllen, bis es schließlich nur noch reine Kochsalzlösung ist.

Die Ampullenspitze wird einfach abgebrochen (es ist eine Markierung an dem Hälschen). Wer Angst hat, sich zu schneiden, nimmt ein Tuch und fasst den "Kopf" der Ampulle mit dem Tuch an, den "Körper" der Ampulle mit der andern Hand festhalten, und mit der "Kopf"-Hand einen kleinen Knick von sich weg machen und schon ist der Kopf ab.
Die Kochsalzlösung kann man nun direkt in die Nasensprayflasche schütteln. Man braucht keine Spritze dazu.

Die Kochsalzlösung ist genau in der Konzentration, wie sie im Körper vorkommt, ist steril und reizt nicht.

Leitungswasser ist ungeeignet und Meerwassersprays oft zu konzentriert für eine geschädigte Nasenschleimhaut.

Eine Sprühflasche mit Kochsalzlösung kann man immer dabei haben. Sie ist sehr nützlich (und schadet nicht), wenn man in klimatisierten Räumen ist oder mit staubigen Dingen zu tun hat.

So unterstützt man die Anfeuchtungs- und Reinigungsfunktion der Nase.
Die Kochsalzlösung 0,9 % kann unbedenklich beliebig oft verwendet werden.
Da die Salzkonzentration dieselbe ist wie im Körper, kommt es nicht zur Austrocknung der Schleimhaut. Und auch nicht zu Abhängigkeit.

Abschwellende Nasentropfen höchstens 3 Tage in voller Konzentration verwenden und nur ca. 4 mal innerhalb 24 Stunden.
Je öfter man die anwendet, desto schneller ist der Effekt weg, wie mir sicher alle Leidtragenden bestätigen können.

Also nach spätestens 3 Tagen mit dem Auffüllen/Verdünnen mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % beginnen.

10.07.2011, 13:40          

Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 06.07.2011, 20:04
10.106 mal gelesen

5     3     3     20     18

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: