Raumspray aus dem Garten - selbst gemacht

Raumspray aus dem Garten - selbst gemacht

Da ich es leid bin viel Geld für Raumspray und Co auszugeben, habe ich ein wenig herum experimentiert und das kam dabei heraus: Ein angenehmer Duft, für wenig Geld!

Man nimmt zum Beispiel 2 Hände voll Duftrosenblüten (frisch) und gibt diese in ein sauberes und verschließbares Glas mit 50 ml kosmetischem Basiswasser (Apotheke oder Internet). Statt dem kosm. Basiswasser kann man auch "klaren" Alkohol wie Wodka nehmen. Das Glas stellt man an einen hellen und sonnigen Ort (dauert leider knapp 14 Tage) und filtert den Sud dann durch einen Teefilter (oder ähnliches). Dann gibt man die 50 ml "Duftwasser" in eine geeignete Sprühflasche und füllt noch 50 ml destilliertes Wasser hinzu. Fertig ist das Raumspray.

Man kann fast alle Kräuter und/oder Blüten auf diese Weise verarbeiten. Bestens geeignet sind auch die Schalen von Zitrusfrüchten. Wenn man beispielsweise den Abrieb von Limetten in Alkohol gibt und diese Flüssigkeit dann wie oben beschrieben verarbeitet, hat man ein sehr erfrischendes Sommerspray!

Bevor man das Raumspray benutzt, sollte man es auf ein weißes Küchenkrepp sprühen, da manche Blüten abfärben und man sonst eventuell unschöne Flecken verursacht. Mein Spray ist ganz klar und duftet herrlich. Ich kann es bedenkenlos überall hinsprühen, habe bislang keinerlei Probleme damit bekommen...

Wer nicht so lange warten möchte und auch kein kosmetisches Basiswasser hat, kann die Blüten auch in 50 ml heißes, nicht mehr kochendes Wasser geben und diese über Nacht darin ziehen lassen. Dann sollte man allerdings ein Konservierungsmittel hinzugeben (z.B. Ascorbinsäure), um die Flüssigkeit haltbarer zu machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ein ganz besonderer Duft - Herrenduft plus Blumenöl mischen
Nächster Tipp
Lavendelsäckchen als Duftkissen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blütenteemischung - Blüten und Blätter sammeln und trocknen
Blütenteemischung - Blüten und Blätter sammeln und trocknen
4 28
Speck-Kräuter-Knödel
Speck-Kräuter-Knödel
10 4
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!