Rinderschmorbraten mal anders

Zutaten für 2 Personen

  • 600 g Rinderbraten
  • 2 Schalotten
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 kleiner Kohlrabi
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 mittelgroße Karotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 L milder Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer

Beilage: Salzkartoffeln oder Knödel

Zubereitung

  • Das Gemüse in kleine Würfel schneiden (ist die größte Arbeit!) und bereitstellen. Den Rinderbraten salzen und pfeffern, bevorzugt mit Himalaya Steinsalz und Pfeffer aus der Mühle.
  • In einem breiten etwas Öl erhitzen und den Braten von allen Seiten scharf anbraten, danach rausnehmen. Noch etwas Öl in den Topf geben und das Gemüse anschmoren.
  • Dann den Braten wieder hinzufügen und mit 1/4 L Wasser und 1/4 L Rotwein ablöschen. Anschließend 1,5 Stunden mild köcheln lassen.
  • Die Beilage rechtzeitig vor Ende der Garzeit zubereiten. Ganz am Ende kurz mit dem Pürierstab in die Sauce gehen, wirklich nur kurz, denn der Großteil der Gemüsewürfel soll bestehen bleiben, ist ja gleichzeitig die Gemüsebeilage.
  • Braten aufschneiden und mit den Kartoffeln/Knödeln und der Sauce anrichten.

Durch das abgeänderte Gemüse schmeckt dieser Braten eben ein wenig anders, als mit dem typischen Gemüse (Karotte, Lauch, Sellerie).

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebratene Rippchen, Krautsalat & Brot - Gästeessen ohne Aufwand
Nächstes Rezept
Geschmorte Lammhaxe - einfache Zubereitung, unglaublich lecker!
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Daumen hoch für die etwas andere Gemüsemischung für die Soße! Ich habe es bisher immer mit Zwiebel, Tomate, Karotte und Sellerie gemacht... nur eines: das total verkochte Gemüse als Beilage? Da nehme ich lieber noch extra knackig und kurz gegartes Gemüse oder einen Salat dazu, wegen der Vitamine.
Himalaya Salz ist nur teurer, nicht besser. Es enthält sogar mehr Verunreinigungen als anderes Salz. Nachzulesen bei Wikipedia und Stiftung Warentest.

Kohlrabi und Paprika als Experiment ist ja ok. Aber zu einem in Rotwein geschmorten Rinderbraten wenig passend.

In Viertel geschnittene Tomaten, Möhren, Schalotten und Stangensellerie, das gehört beim Originalrezept hinein. Das wird auch nicht püriert am Ende...

Es hat schon seinen Grund, warum dein Rezept genau so, nur eben ohne Kohlrabi, Paprika und Zucchini in jedem italienischen Kochbuch zu finden ist.
Aber der Italienen nimmt als Beilage Rosmarinkartoffeln oder frisches Brot, keine Knödel. Gefällt mir persönlich auch besser;)

Natürlich ist experimentieren schön und jeder kann kochen was er mag!
Mein Rinderbraten wird mit Möhre, Kohlrabi, Sellerie , Tomate und Zwiebel
angebraten und geköchelt.Natürlich auch mit Rotwein abgelöscht.Nach dem Köcheln nehme ich den Braten aus dem Bratentopf raus und püriere das Gemüse,
weil dadurch die Sosse etwas angedickt wird. Danke für den Tipp, ich experementiere aber nicht , weil mir dazu Rinderbraten zu teuer ist.
Als Gemüse gibt es Rotkohl oder grüne Bohnen oder Champignons dazu

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!