Schinkenmöhrchen für Kalorienbewusste

Schinkenmöhrchen für Kalorienbewusste

Das langweilige Möhrengemüse mit Mehlschwitze und viel Butter mochte ich noch nie. Hab da mal was ausprobiert und es schmeckt meiner Familie toll und hat nicht viele Kalorien für ein vollständiges Mittagessen. Vielleicht mag es der eine oder andere auch. Hier die Zutaten für vier Personen:

1 kg frische Möhren
1 EL Zucker
1 EL Olivenöl
1 Stck Ingwer
1 Packung magere Schinkenwürfel
Salz/ Pfeffer
Zwiebel, Knoblauch
Etwas getrocknete Kräuter der Provence

Zuerst werden die Möhren grob geraspelt, (ich mache das mit der Küchenmaschine) beiseite stellen. In einem Schmortopf mit Deckel gebe ich das Öl, Zwiebeln, Knoblauch und Zucker und lasse alles bei hoher Temperatur Farbe nehmen. Nun gebe ich die geraspelten Möhrchen und den in kleine Würfel geschnittenen Ingwer dazu. Ca. 100 ml Wasser, Salz und Pfeffer und lasse alles bei ganz niedriger Temperatur und fest verschlossenem Deckel schmoren, ca. 15 Minuten. Die Möhren sollten nicht zu matschig werden, man muss es austesten, jeder ist anders. Zum Schluss gebe ich die Schinkenwürfel dazu und nehme den Topf von der Platte.

Die kleinen Blättchen auf dem Foto sollen nicht irritieren, die gebe ich bei mir immer zum Essen dazu. Es handelt sich um das chinesische Heilkraut der Unsterblichkeit und soll meine Blutwerte stabil halten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Für Gemüsemuffel: Gemüse klammheimlich ins Essen einarbeiten
Nächstes Rezept
Okraschoten gebraten mit Ingwer, Koriander & Paprikastreifen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!