Selbstgemachte Thujalösung zur Warzenentfernung / Thuja - der Lebensbaum

Thujatinktur hilft gut gegen vereinzelte Warzen. Bisher kaufte ich sie in der Apotheke, das ist teuer, weil die Fläschchen so klein sind.

Mir kam die Idee, eine Lösung selbst anzusetzen, nachdem ich mich mit einem Chemiker darüber unterhalten habe, wie so etwas eigentlich hergestellt wird. Thujabäume gibt es oft auf Friedhöfen, er wird auch der Lebensbaum genannt. Ich habe kleingeschnittene Thujazweiglein in ein Schraubglas getan und hochprozentigen Schnaps darüber gegossen.

Dann habe ich das Glas in die Sonne auf die Fensterbank gestellt. Nach 10 Tagen habe ich die Flüssigkeit gefiltert und in eine dunkle Glasflasche abgefüllt , Stopfen drauf oder zugeschraubt und in den Kühlschrank.

Danach ist der Thujaalkohol fertig. Man nimmt einen Wattebausch, benetzt ihn mit Alkohol und betupft die Warze. Bei einigen Menschen klappt die Entfernung nach einer Woche, bei anderen dauert es länger.

Noch eine ernstgemeinte Warnung: Auf keinen Fall trinken oder dran lecken! Nur äußerlich anwenden!

Thuja ist giftig, also nicht einnehmen!

Auch einen Hinweis auf die Flasche, bitte: - nur zur äußerlichen Anwendung, gallebitter! - draufschreiben.




Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (27):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

*# 1  Jeannie Thujatinktur hilft gegen Warzen.
Die Anleitung zur Herstellung eines Pflanzenextraktes auf alkoholischer Basis ist im Prinzip richtig.
Danke auch für den Hinweis auf die Giftwirkung.

Aber genau aus letzterem Grund würde ich die Thujatinktur nicht selbst ansetzen.
Du gibst keine Mengen für das Verhältnis von Pflanzenmaterial zu Alkohol an. Und selbst wenn man diese wüsste: Der Gehalt an Thujon schwankt von Pflanze zu Pflanze, in Abhängigkeit von Wachstumsdauer, Sonneneinstrahlung, Wassergehalt usw.

Thujon ist ein derart starkes Gift, dass ich hier auch bei äußerlicher Anwendung nur auf standardisierte Produkte aus der Apotheke zurückgreifen würde. So viel ist mir meine Gesundheit wert.

06.08.2011, 07:13          +8
*# 2  Neveradoubt Habe diesbezüglich keine Ahnung!
Nur soviel zur Giftigkeit von Thuja:
Wir haben unsere 4 Wellensittiche auf frischen Thujazweigen im Käfig sitzen lassen und nix ist passirt, dann wurde das Zeug trocken und die Vögel haben dran geknabbert und es u.a. ins Futter zerbröselt und so aufgenommen. Innerhalb einer halben Stunde waren alle vier nach verzweifeltem Todeskampf gestorben. Wir standen hilflos und namenlos entsetzt dabei, ohne helfen zu können. Auch ein Tierarztanruf brachte keine Hilfe. Da wir nicht wussten, was die Ursache war, denn die Zweige waren ja schon tagelang im Käfig und alles war o.k., haben wir das Futter untersuchen lassen und auch die Vögelchen. Es war eindeutig die trockene Thuja!!
In unserem Garten stehen mehrere Thujas und auch Eibe und Liguster. Sie sehen schön aus und erfüllen als Gartenpflanze ihren Zweck. Dabei werde ich es in Zukunft belassen und stimme Jeannie 100% zu.
Unsere Vögel bekommen nur noch Obstbaumzweige und Hainbuche (heiß abgebraust wegen Wildvogelvieren), die sind garantiert ungiftig auch im getrockneten Zustand. (Tierarzt gefragt und ausprobiert)
Es ist sicher ein guter Tip, Ellaberta, und gutgemeint auch aber mit Giftpflanzen ohne Vorkenntnisse herumzuprobieren ist keine gute Idee für Hausfrauen/-männer.

06.08.2011, 08:43          +14
# 3  polytheistin ganz ungifitg und hilft schnell: eigenurin.

06.08.2011, 08:57          +2
# 4  eifelteddy Finger weg vom Chemiebaukasten der Natur ohne genaue Kenntisse! Es kann mindestens zu allergieschen Reaktionen wie Juckreiz oder Hautrötungen kommen. Geht zu einem Homöopathe, der sich damit auskennt. Dort wird der entsprechende Wirstoff verwendet unnd verchrieben.

06.08.2011, 09:39          +6
# 5  eifelteddy Ach ja, das hatte ich noch vergessen!
Der immergrüne Lebensbaum, Thuja occidentalis, wird bis zu 20m hoch und darf nicht mit Thuja orientalis (morgenländischer Lebensbaum) verwechselt werden. Die würzig riechenden, frischen Zweigspitzen von Thuja occidentalis werden im Frühjahr vor der Blütezeit gesammelt, um daraus die Tinktur für die homöopathische Arznei zu bereiten.
Thuja ist eine der wichtigsten Arzneien zur Behandlung der Folgekrankheiten, die auf Gonorrhoe zurückzuführen sind. Aber eshilft auch gegen Warzen!

06.08.2011, 09:43          +2
# 6  superwoman Immer wieder verblüffend hilft bei Warzenbefall der frische Saft von Schöllkraut. Oft hat man es als "Unkraut" irgendwo im Garten, jedenfalls ist die gelbblühende Pflanze im Sommer und Herbst nicht schwer zu finden, man muß sie halt nur kennen. Wenn man den Stengel durchbricht, tritt ein milchiger Saft aus, den man auf die Warze aufträgt. Hilft garantiert, kostes nix und giftig ist Schöllkraut auch nicht, denn es wird in der Medizin als Tee oder anders aufbereitet als Leber-Galle-Mitttel verwendet.

06.08.2011, 09:49          +9
*# 7  wattebällchen An alle Hobbyapotheker und -Chemiker:

Hände weg von giftigen Pflanzen. Das ist an der falschen Stelle gespart, wenn man da etwas selbst ansetzt.

Arzneimittel werden laufend geprüft, das kannst du nicht.
So ein Fläschchen Warzentinktur kostet nicht die Welt.
Wenn du einmal kein Schnitzel ißt, hast du den Betrag wieder "drin".

07.08.2011, 07:40          +2
# 8  ChaotHasso hallo polytheistin,
stimme Dir unumwunden zu, ist zwar etwas "unappetitlich", man muss es ja nicht öffentlich machen. Hat uns schon als kleine Buben geholfen!

07.08.2011, 10:22          
# 9  Marilse Hallo Ellaberta,
Dein Tipp höricht sich gut an. Aber wie sind Deine Erfahrungen wärend der Behandlung? Ich habe auch eine Dornwarze zwischen den Zehen. Aus der Apotheke habe ich mir ein Mittel zur Entfernung der Warze besorgt. Schon bei der ersten Behandlung war der gesunde Zeh nur rohes Fleisch, mein Fuß schwoll an und ich hatte starke Schmerzen vom Fuß bis in das komplette Bein. Damit ich überhaupt laufen konnte, habe ich mir Herrenlaufschuhe, eine Nummer größer als ich sie habe gekauft. Zur Zeit bade ich meine Füße täglich in warmen Wasser mit Teebaumöl. Man kann so täglich eine Schicht der Warzenhaut entfernen. Allerdings ist der Warzendorn noch drin und drückt schmerzhaft auf den Knochen der Zehe. Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrung wegen der Schmerzen mitteilen könntest.

07.08.2011, 11:04          -1
*# 10  Teddy @Marilse

Das Warzenmittel NUR auf die Warze auftragen und trocknen lassen, bevor die Zehen sich wieder berühren.
Besorg' Dir 'nen Stock aus Mutters Natur, brause ihn ab und lasse ihn trocknen und schon hast Du einen Abstandhalter für die Zehen. Natürlich gehen auch andere Gegenstände.

07.08.2011, 11:18          
# 11  Marilse @Teddy: Danke für den Tipp. ich hatte ein Zellstoffröllchen genommen. Hat aber nicht so gut funktioniert.

07.08.2011, 11:43          
*# 12  SissyMaria Ein Steckwarzen klebe ich mit Leinenklebeband ab. So erstickt er.
Es dauert schon eine weile bis er weg ist. Es kommt darauf an, wie tief er gewachsen ist.

LG SissyMaria

07.08.2011, 19:24          -1
*# 13  wattebällchen Noch in Tipp zur Warzenbehandlung:

Warzen werden meist von Viren ausgelöst.
Deshalb entstehen sie auch oft an schlecht durchbluteten Stellen wie Händen und Füßen.

Da Viren und auch andere Keime wärmeempfindlich sind, rate ich meinen Patienten zu ansteigenden Fuß-/Handbädern.
Dazu beginnt man mit gut warmem Wasser und gießt immer weiter wärmeres Wasser dazu, sodass die Temperatur ansteigt, so warm man es ertragen kann. Es sollte schon auf über 40 ° gehen ca. 10 Minuten lang.

Danach gut abtrocknen und mit dem Föhn trocken pusten (Abstand halten !) und mit einer Fußcreme mit Zimtextrakt eincremen. Socken drüber.

Innerlich kann man mit Ingwertee oder Yogi-Tee (Gewürztee aus Pfeffer, Ingwer, Zimt, Kardamom und Nelken, mit Milch und Honig "entschärfen") dem Körper einheizen.

Für warme Hände und Füße sorgen (dicke Socken etc.).

Zehenabstandshalter aus Moosgummi (werden verwendet beim Nägel lackieren, damit die Zehen gespreizt sind) bekommt man für wenig Geld im Drogeriemarkt.

08.08.2011, 07:19          -1
*# 14  wattebällchen @superwoman:

Wegen dem Schöllkraut innerlich angewandt muss ich dir widersprechen. Es wurden starke Leberschäden dadurch ausgelöst, wenn zuviel (Viele Leute denken ja, dass "viel viel hilft" ...) davon eingenommen wurde.

Äußerlich angewandt kommt dieser Effekt nicht zum Glück nicht zum Tragen.
Puren Pflanzensaft auf der Warze zerreiben. Man muss das Schöllkraut aber gut kennen. Bitte ein Bild googeln, damit ihr auf dem Waldspaziergang nix Falsches erwischt.

Auftragen von Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) ist auch sehr wirksam. Man muss es eben längere Zeit anwenden.

08.08.2011, 07:25          
*# 15  Cally Ich selbst hatte nie und hab keine Warzen, und werde hier auch nicht werten, aber eine wirklich rein informative Frage habe ich doch, nachdem ich hier fleißig mitlese...
Warum geht man mit einer/mehreren Warzen nicht einfach zum Arzt? Ich kann mich erinnern, dass meine Mädels beide mal eine oder zwei an Händen und Füßen hatten. Zum Arzt gegangen, Warze behandelt, weg war die Warze (ich glaube, bei einer Dornwarze im Fuß meiner Großen mussten wir 2-3 mal gehen).
Das war auch nicht schmerzhaft oder sonderlich umständlich. Wenn ich hier lese, wie lange alleine das Ansetzen oder die Anwedungszeit eines Hausmittels dauert, ist doch der Gang zum und die Behandlung beim Arzt die simplere und erfolgreichere Methode, oder?

08.08.2011, 07:43          +4
*# 16  Ellaberta Hallo Marilse , die Behandlung tut nicht weh. Wenn man wirklich nur die Warze betupft -ich schütze die umliegende Haut mit Penatencreme -geht es nur der Warze an den Kragen.

Zur Giftigkeit : Auch aus der Apotheke ist die Thujalösung giftig. Man muss eben sehr sorgsam damit umgehen, sie von Kindern fernhalten und die gesunde Haut schützen.

08.08.2011, 08:38          +1
*# 17  Eifelgold @Neveradoubt: Das tut mir richtig leid für eure Piepmätze. Das muss ein Schock gewesen sein.

Zum Tipp selbst: Bin ja auch eher der Typ, der sich aus dem Chemie-Baukasten der Natur bedient, daher finde ich den Tipp nicht schlecht. Nachdem ich das alles gelesen habe, lasse ich lieber die Finger davon und helfe mir lieber weiter mit der Milch vom Löwenzahn.

08.08.2011, 08:40          +3
*# 18  wattebällchen Warzen kommen und gehen ...

Sie kommen meist in einer Zeit, wo die Immunabwehr nicht so besonders ist.
Ich schrieb ja schon, dass sie vor allem an schlecht durchbluteten Stellen (kalte Hände/Füße) auftreten.

Durch die mangelhafte Durchblutung kommen eben auch weniger Abwehrzellen an diese Stellen.
Deshalb der Tipp mit den Fußbädern.

Sicher ist auch die Thujalösung aus der Apotheke giftig und sollte wie jedes Arzneimittel nicht in Kinderhände gelangen oder verschluckt werden.

Nur hat man bei der gekauften Lösung die Sicherheit, dass sie in der richtigen Konzentration ist und geprüft ist. Ein Apotheker muss nicht umsonst so lange studieren. Und es gibt nicht umsonst so intensive Prüfungen für die Zulassung von Arzneimitteln.

Wer selbst solche Mittelchen anrührt, muss die Konsequenzen, wenn es zu Schädigungen kommt, selbst tragen. Nur ist dann meist zu spät...

Ich weiß von schweren Leberschäden nach intensivem Trinken von Huflattichtee etc.
In unseren Fachpublikationen lesen wir immer wieder von solchen Fällen durch unterschiedlichste Pflanzen.
Z. B. Kava-Kava etc.

Die stärksten Gifte kommen aus dem Tier- und Pflanzenreich.
Und nicht wenige davon stehen auf den Fensterbänken, im Garten oder in Parks oder auf Friedhöfen....

08.08.2011, 09:06          +1
*# 19  klatoe @Neveradoubt: Danke für den Hinweiß auf die Vögel, ich habe am letzten Samstag ein kleines Tujabäumchen in den Käfig meiner Agaboniden gestellt.
Werde doch erst meine Tierärztin fragen welches Bäumchen geeignet ist.

08.08.2011, 10:13          
# 20  superwoman @wattebällchen:
Dosis sola facit venenum ...alleine die Menge macht das Gift.
Diese alte Weisheit von Paracelsus gilt nicht nur für die Medizin, sondern für alles was wir Menschen so konsumieren.
Selbst bei unseren bewährten Teesorten wie Pfefferminze oder Kamille gibt es Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten. Auch heilwirksamen Tee sollte man nicht über einen bestimmten Zeitraum hinaus ausschließlich trinken. Da macht das Schöllkraut keine Ausnahme. Aber bei einer Warzenbehandlung wäre ein Abusus doch wohl eher ausgeschlossen, oder? Und als frei verkäufliches Medikament oder in Teeform ist das Schöllkraut nicht gefährlicher als so mancher "harmlose" Haustee oder einige Gewürze aus dem Küchenschrank.

08.08.2011, 10:20          +3
*# 21  klatoe @Marilse: Meine Tochter und ich hatten vor ein paar Jahren eine Dornwarze unter dem Fuß (Lauffläche) bei jedem auftreten schmerzen. Unser Hausarzt hat diese rausgeschnitten und seit dem haben wir ruhe. Lediglich die Spritze zu Betäubung war etwas schmerzlich,nach 3-4 Tagen konnten wir wieder Schmerzlos gehen.

08.08.2011, 10:24          
# 22  Marilse @klatoe: Toller Hausarzt, den Du hast. Meiner hat mich zur Fußpflege geschickt. Was soll ich da? Obwohl ich schon älter bin und die Füße bei vielen Menschen im Alter verhornt sind und die Zehnägel dick und gelb werden, habe ich das bei mir nie zugelassen. Ein gutes Fußpflegegerät und die richtige Fußpflegesalbe helfen dabei. Nur gegen Viren, die Warzen hervor rufen hilft das eben nicht.
Aber schön, dass wenigstens Dein Hausarzt geholfen hat. Meine Warze ist ist auch bald weg. Die Fußbäder mit Teebaumöl helfen recht gut und das Entfernen der Warzenschichten trocknen die Warze aus. Inzwischen kann ich sogar wieder in normalen Schuhen schmerzfrei laufen.

08.08.2011, 11:08          
# 23  Marilse @Cally: Ärzte entfernen heute nicht so gerne Warzen. Das macht Arbeit und die Kassen bezahlen das nicht extra. Ein Arzt bekommt pro Patient und Monat nur 9,75 €. Egal wieviel Behandlung der Patient benötigt. Für die Patienten ist es ein Glücksfall, wenn der Arzt ihnen Hilft und ihn nicht noch zur Fußpflege schickt. Selbst wenn die Füße außer der Warze sonst recht gut aussehen.

08.08.2011, 11:15          
*# 24  wattebällchen @superwoman:

Bitte lies in meinem Posting, dass ich da schrieb von "übermäßigen Gebrauch" und "Viel hilft nicht viel".

Es ist leider wahr, dass auch Schöllkraut, Huflattich uvm. lebertoxisch sind.

Und dass auch Gewürze, die Viele im Küchenregal haben (z. B. Muskatnuss) ebenso toxisch wirken können bei höherer Dosierung.
Auch bestimmte Arten von Zimtrinde enthalten Cumarin, das die Blutgerinnung herabsetzt.

Um Naturheilmittel anzuwenden, muss man sich genau auskennen. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Ich habe Pharmakologie und Phytotherapie in der Ausbildung gehabt und weiß es anzuwenden und deshalb warne ich vor solchen selbst angerührten giftigen Substanzen, die keine Standardisierung / Überprüfung der Konzentration haben.

08.08.2011, 12:19          
*# 25  nurmaso Hilft das eigentlich auch bei Warzen am Körper? Ich hab eine seitlich an der Hüfte. Oder nur bei Dornwarzen? Thuja wächst bei uns im Vorgarten.

08.08.2011, 17:36          
*# 26  Ellaberta Hallo nurmaso - Ich hatte eine am Bauch - hat immer an der Jeans gescheuert.
Mit Thuja konnte ich sie nach zwei Wochen wie ein Glatineplättchen abrubbeln.

Wie ich schon schrieb, ich habe die Warzenumgebung sorgfältig mit Penatencreme abgedeckt, Thuja mit Wattestäbchen aufgetragen, mir sehr gut vor- und hinterher die Hände gewaschen - und die Warze mit Pflaster bedeckt.

Der gelbe Schöllkrautsauft , den ich schon seit 20 Jahren benutze, half mir nicht -
wohl aber meinen Kindern, als sie klein waren, bei Warzen unter den Füßen.
Viermal aufgetragen - weg.

08.08.2011, 19:00          +2
# 27  Brigitte49 Diese Experimente mit Thuja sind extrem gefährlich. Sollte eigentlich Todesbaum heißen, eines der stärksten Gifte in der Natur - und stehen in fast allen Kleingärten und Friedhöfen....giftig in allen Teilen, Giftklasse 3, die höchste. Innerlich, äußerlich und über die Atemwege. Wenn unser Nachbar Thujen abzwickt - zentimeterweise und in der Ruhezeit der Mittagshitze, um uns zu stören, weil wir vielleicht ein bißchen liegen wollen, flippt er regelmäßig aus.
Teebaumöl hilft ganz gut gegen Warzen. Selbst der empfohlene Knoblauch - beide wirken antiviral - kann schwere Hautreizungen auslösen.

12.08.2011, 13:31          

Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 05.08.2011, 19:51
6.074 mal gelesen

5     14     0     27     27

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: