» Startseite » Spartipps » Alternativprodukte » Tipp
Sparen: Überflüssige Putzmittel
1. Glasreiniger. Ich putze meine Fenster, Spiegel und Glasflächen von Möbeln entweder nur mit Wasser und Mikrofasertüchern, oder mit etwas Spülmittel. Wird sauber, beim Nachtrocknen streifenfrei und stinkt nicht nach Ammoniak.2. Glaskeramikreiniger: Spülmittel und Schwamm genügen. Dass die Mittel eine "Schutzschicht" erzeugen, die die Platte pflegt, ist Werbe-Schwachsinn. Meine ist nach 16 Jahren ohne Schutzschicht wie neu.
3. Badreiniger/Kalkreiniger: Ich löse einfach Zitronensäure (die ich zum Entkalken von Wasserkocher und Kaffeemaschine sowieso da habe) in Wasser, 2 EL pro Liter, und gebe Spülmittel dazu. Man kann auch Essigessenz nehmen.
Eignet sich auch fürs WC.
4. Silberputzmittel: Alufolie, Salz und Soda tun's auch, vor allem wenn man viele auch größere Teile hat (Silberbesteck)
5. Marmor- Möbelpolitur: Speiseöl hilft auch.
6. Lederbalsam, Schuhcreme in verschiedenen Farben, Schuh- Imprägnierspray: siehe mein Tipp mit Lederfett
7. Voll-, Fein-, Woll- Gardinenwaschmittel: Ich nehme für alles ein Colorwaschmittel, gebe für weiße Wäsche und Gardinen 1-2 EL Soda dazu, und Wolle wasche ich mit Haarshampoo.
8. Bügelhilfe: hier reicht Leitungswasser. In eine Sprühflasche füllen und Wäsche damit besprühen.
9. Parkett- und Laminatreiniger: Ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch entfernt alles außer Kratzer.
Man spart Geld und vor allem Platz! Und für alle, die meinen, ohne all die Spezialreiniger würde es nicht hygienisch sauber: Auf dem Menschen sind tausendmal mehr Keime als im ganzen Haus. Das macht gar nichts - denn der Mensch hat ein Immunsystem, das damit fertig wird. Steril muss es im OP sein, aber nicht im Haushalt.
Kommentare unserer Leser (29):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
20.07.2011, 22:57 +1
@wermaus: Dem kann ich nur zustimmen. Nur, wenn das alle so machen würden, was ich begrüßen würde, müssten einige Firmen bestimmt zumachen.
Ciao
Oetzi_01
20.07.2011, 23:14 +1
zum silber: das mit der alufolie war mir auch schon bekannt, wirkt auch super, stinkt aber auch bestialisch, da nehm ich lieber mein silberputztuch für 1 € ausm Discounter. auf glasreiniger möchte ich nicht verzichten, den der ist ein prima fettlöser, lässt sich super leicht dosieren und kann auf jeder oberfläche benutzt werden.
ich bin nicht generell gegen hausmittel, genauso brauch ich nicht für jede anwendung gleich teure reiniger, aber einen boden nur mit wasser zu wischen ist in meinen augen nicht sauber. und wenn der zeitliche aufwand das mittelchen rechtfertigt, bin ich gerne bereit es zu kaufen.
und während die backofenpyrolyse läuft bruach ich nicht auf den knien hocken, sondern kann in der zeit für meine nächsten prüfungen lernen. das ist es mir wert. alles eine frage des nutzens und der kosten
22.07.2011, 12:46 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
# 8 
Ausnahme Bügeln - da verzichte ich ungern aufs Dampfbügeleisen. Aber das betreibe ich auch nur mit Leitungswasser. Geht natürlich nur, weil wir hier sehr weiches Wasser haben.