» Startseite » Spartipps » Spartricks » Tipp
Sparen fängt im Kopf an...
Hallo Gemeinde, neulich saß ich bei Bekannten, die mir zum 100. mal erzählten wie wenig Geld sie doch hätten. Natürlich steht ein Flat im Wohnzimmer und ein neues Auto im Hof. Aber das ist jetzt ein Beispiel Fall aus meinem Bekanntenkreis.Was mir da gleichzeitig aufgefallen ist, dass mit (fast) jeder Anschaffung der Satz: "Das gönne ich mir jetzt einfach mal" fiel.
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe es bei mir selber auch beobachtet. Wie oft ich mir diesen "falschen Luxus" mal eben so "gegönnt" habe... Und dann ärgere ich mich kurze Zeit später darüber mir nen Super Mixer 3000 mit Nasa Raumfahrt Technik und Wasserdicht bis 3000M-Gedöns gekauft zu haben.
Und ich glaube seit ich den Satz:"Das gönne ich mir jetzt mal" aus meinem Wortschatz gestrichen habe, gehe ich viel bewusster mit Geld um und hinterfrage mich selber in wie weit was NÖTIG ist.
Kommentare unserer Leser (138):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 1 xldeluxe Genau! RESPEKT!
05.12.2011, 22:57 +5
05.12.2011, 22:57 +5
# 2 Sivana Und der "Must have" Druck geht auch wieder weg, wenn man nicht sofort kauft, sondern noch mal 3 Tage überlegt ob man das Objekt der Begierde wirklich braucht.06.12.2011, 01:38 +29
# 4 Cally Natürlich soll man kein Geld ausgeben, das man nicht hat, und grundsätzlich finde ich den Tipp, ernsthaft darüber nachzudenken, ob man etwas kauft oder nicht, auch gut.Aber ich war im Januar in der Situation, mich mit dem Tod auseinanderzusetzen und musste Testament und Patientenverfügung und sowas machen... Was glaubt ihr, wieviele Dinge ich bereut habe, mir vorher NICHT gegönnt zu haben!?
Diese (schreckliche) Erfahrung hat mich gelehrt, dass das Leben endlich ist und verdammt kurz und schnell vorbei sein kann -FÜR JEDEN- und dass ich es mir jetzt immer so schön wie möglich mache. Mir GÖNNE.
06.12.2011, 07:05 +33
Hätte ich viel Geld, würde ich mir wesentlich mehr gönnen.
Leider muss ich mir auch oft sagen, brauch ich das wirklich oder kann ich ohne das Objekt der Begierde leben. Und ganz ehrlich. Ich lebe ohne genauso gut.
Der Tipp ist klasse.
06.12.2011, 07:26 +10
# 6 Cally ...natürlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten - ich mache jetzt nicht auf dicke Hose, um Dinge zu kaufen, die ich mir nicht leisten kann.06.12.2011, 07:32 +7
06.12.2011, 07:51 +15
Letzte für uns große Anschaffung war ein Kaffeevollautomat, nicht in der Luxussonderausstattung. Nur ein paar Merkmale sollte er haben. Dar wir nicht den höchsten Kafeeverbrauch haben, ist so ein Gerät für uns Luxus.
2 Jahre habe ich gewartet, Preise bzw. Geräte verglichen und dann gewartet das dieses für uns erschwinglich wurde. Habe dadurch ca. 420 Euro gespart und genieße jeden Tag lecker Latte Macciato und Espresso.
Die "kleinen" Dinge des Lebens genieße ich ab und zu und "gönne" mir oder meinem Mann mal was ausser der Reihe. Ein Buch eine CD oder mal einen schönen Abend. So eine Kleinigkeit im Monat ist doch auch schön.
... unter was gönnen fällt aber auch eine Option von uns, das jeder Partner sich für den anderen an einem Tag im Monat ein schönes "Programm" ausdenkt. Das kann ein Bummel über den Weihnachtsmarkt oder ein Spaziergang im Wald oder etwas ähnliches sein. Tut mir und meinem Mann gut und kostet nicht immer Geld.
06.12.2011, 09:34 +29
"Kinder, das gönnen wir uns jetzt mal!" kenne ich aus meinem Elternhaus in Bezug auf Eis am Strand oder ne Bratwurst auf dem Jahrmarkt. Anschaffungen wurden hingegen lange überlegt und dann erst gekauft (oder auch doch nicht), und zwar nach Möglichkeit zu einem ANLASS. Neuer Fernseher, neues Telefon, Videorekorder, DVD-Player... das haben sich meine Eltern zu Weihnachten geschenkt, und auch jedes Jahr nur ein Gerät. Ich bemühe mich, es genauso zu machen. So hatte ich mir eine Wartezeit gesetzt, nach der ich erst den tollen Kaffeevollautomaten mit Milchschaumdüse und allem Pipapo endlich haben darf und inzwischen (zum Glück vorm Kauf) stelle ich fest: Eigentlich schmeckt mir warme Milch fast genauso gut wie Milchschaum, und die Filterkaffeemaschine ist viel praktischer, wenn man viele Leute zum Frühstück da hat.
Inzwischen kenne ich Leute, die ständig "das gönne ich mir!" sagen und dann eine Wii, einen Neuwagen, ein Netbook, ein Smartphone oder (mein Favorit in der Hinsicht) einen Tablet PC kaufen... und wie pradbitt es beschreibt trotzdem ständig blank sind. Da hab ich dann echt kein Mitleid, ehrlich gesagt beschleicht mich sogar manchmal eine ganz untugendhafte Schadenfreude, nämlich dann, wenn die Person mir vorher auf die Nerven damit gegangen ist, wieeee praktisch sowas ist, und was das alles kann, und guck mal hier und schau mal da!
Cally hat Recht, es ist wichtig, das Leben zu genießen und zu leben und man muss nicht alles für die Erben aufheben. Aber meine Erfahrung ist, dass ein bisschen Fantasie den Wert des Gegönnten enorm anhebt und günstiger ist. Ein Picknick am Baggersee oder im Park statt mal richtig schick essen zu gehen, auf dem Flohmarkt ein altes Gesellschaftsspiel kaufen und Freunde zum Spielen einladen statt gemeinsam ins Kino zu gehen. Ich vermute aber auch, dass Cally das so meint und macht.
Ich glaub grad, vielleicht ist in dieser Anlassbezogenheit auch der Trick. Ich gönne mir nämlich schon ab und zu einen Kaffee in der Stadt, eine Tafel Schokolade, oder ein Essen in einem Restaurant oder gar (!!) einen Mietwagen. Aber für kleine Anlass (heute gute Arbeit im Büro geleistet oder umgekehrt: Chef hat mich unverdient anegraunzt) gibts halt nur was kleines (Kaffee), für große Anlässe (der erste Urlaub seit 4 Jahren) gibts was großes (Mietwagen) und nicht alles ist ein Anlass! Im Moment warte ich auf eine Rückmeldung für eine Arbeit, die ich getätigt habe und an der ich ziemlich lange gesessen habe, wenn die positiv sein sollte, lad ich meinen Freund zum Essen ein!
06.12.2011, 10:02 +19
@cally: mach es dir ruhig schön... die wirklich wichtigen und schönen dinge kann man eh nicht kaufen.
06.12.2011, 12:09 +17
06.12.2011, 13:38 +3
@jojoxy, du hast natürlich Recht, die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man nicht kaufen!
06.12.2011, 14:04 +2
# 15 elfe24 ich möchte auch mal was dazu sagen. ,, das gönn ich mir ,, ist in meinen augen nur eine floskel. in den vielen zeitschriften steht , man soll sich ab und zu was gönnen, sich was gutes tun. warum ? sind denn alle nur noch fit und glücklich wenn sie belohnt werden oder sich selbst belohnen ?
wenn ich sehe das einige in meinem bekanntenkreis streng diat halten, aber bei jedem kaffeetreffen dann sagen das stück torte gönn ich mir da könnte ich ausrasten.
wenn sie den kuchen essen wollen dann sollen sie es doch tun und einfach die klappe halten.
ich finde der satz wird immer mehr als aussrede benutzt. wenn ich etwas brauche und die nötigen mittel habe ( geld ) oder das bedürfnis etwas zu tun ( kuchen usw.) warum muß ich mich rechtfertigen ?
wenn ich es mir leisten kann und brauche dann mach ich es. auch in unserer familie ist schon immer sparen angesagt. wenn wir etwas brauchen oder möchten dann sparen wir und kaufen es erst dann. die freude ist dann doppelt groß. auch dinge die kein geld kosten und andere für nicht nötig empfinden tun wir. aber ohne die ausrede zu benutzen ,, das gönn ich mir,,
wir wir sind auch ohne uns selbst zu belohnen glücklich und das finde ich in der konsumgesellschaft unserer zeit mehr wert als alle dinge die ich mir kaufe um mich ZU BELOHNEN
06.12.2011, 15:40 +7
wenn ich sehe das einige in meinem bekanntenkreis streng diat halten, aber bei jedem kaffeetreffen dann sagen das stück torte gönn ich mir da könnte ich ausrasten.
wenn sie den kuchen essen wollen dann sollen sie es doch tun und einfach die klappe halten.
ich finde der satz wird immer mehr als aussrede benutzt. wenn ich etwas brauche und die nötigen mittel habe ( geld ) oder das bedürfnis etwas zu tun ( kuchen usw.) warum muß ich mich rechtfertigen ?
wenn ich es mir leisten kann und brauche dann mach ich es. auch in unserer familie ist schon immer sparen angesagt. wenn wir etwas brauchen oder möchten dann sparen wir und kaufen es erst dann. die freude ist dann doppelt groß. auch dinge die kein geld kosten und andere für nicht nötig empfinden tun wir. aber ohne die ausrede zu benutzen ,, das gönn ich mir,,
wir wir sind auch ohne uns selbst zu belohnen glücklich und das finde ich in der konsumgesellschaft unserer zeit mehr wert als alle dinge die ich mir kaufe um mich ZU BELOHNEN
06.12.2011, 15:40 +7
Und wisst Ihr, was mir gerade gut tut? Einfach nur die Entdeckung, dass hier scheinbar viele Gleichgesinnte sind! Ich könnte Cally knuddeln für ihre Einstellung, aber genauso auch bradpitt für den Tipp - jeder von uns macht sich zumindest Gedanken über das, was er tut.
Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Nikolaus-Tag!
06.12.2011, 17:40 +18
06.12.2011, 18:04 +21
Genau so empfinde ich es auch.
Ebenfalls allen einen schönen Nikolaus-Abend.
06.12.2011, 18:08 +1
# 19 pradbitt @Icki: Ich kann Dir nur voll zu stimmen. So kenne ich das auch noch. Nicht ständig etwas. Das es auch was besonderes bleibt.
P.S.: Ich bin ein Mann, also keine "Tippgeberin" ;)
Aber mich freut es die Teilnehmer freudig diskutieren zu sehen ;)
Natürlich gönne ich mir ab und an auch was. Im Zölibat will ich auch nicht leben. Aber wie schon Icki erwähnt; früher war es ein Eis. Heute Kaffemaschinen und Smartphones... Aber dauernd im Dispo stecken...
06.12.2011, 22:13 +6
P.S.: Ich bin ein Mann, also keine "Tippgeberin" ;)
Aber mich freut es die Teilnehmer freudig diskutieren zu sehen ;)
Natürlich gönne ich mir ab und an auch was. Im Zölibat will ich auch nicht leben. Aber wie schon Icki erwähnt; früher war es ein Eis. Heute Kaffemaschinen und Smartphones... Aber dauernd im Dispo stecken...
06.12.2011, 22:13 +6
Was das sich was gönnen an geht, dieses kann man auch für kleines Geld. Z.B. das "Duftwässerchen" eines bekannten Drogeriemarktes, keine 5 €, aber mein Freund findet es seeeeeehr Sexy *g
07.12.2011, 10:45 +6
07.12.2011, 11:25 +5
Die Waschmaschine, die relativ vorzeitig angeschafft wurde bevor die alte kaputt ging erwies sich als wahres Sparwunder. Die machte sich sehr bald von alleine bezahlt!
07.12.2011, 15:28 +3
Aber gewiss hattest Du noch andere Gründe für den Wunsch nach der neuen Maschine. Ich kenne das - ist erst einmal der Wunsch geweckt, greift man jedes Pro-Argument begierig auf und verdrängt, was dagegen spricht. Der Tipp sagt aus, dass man bei sowas auch schon mal der Kopf über den Bauch triumphieren lassen sollte . . .
Aber ich gebe zu: Mein Röhren-TV würde wahrscheinlich noch heute laufen. Das viel bessere Flachbild erfreut mich jeden Tag, wer mag da nachrechnen!
07.12.2011, 17:48 +5
# 25 haxnmax @jojoxy: danke für das Wort "hirnpups", kannte ich noch nicht, habe es sofort in meinen Wortschatz aufgenommen, es sagt so vieles aus, was man sonst nicht so prägnant ausdrücken könnte.
07.12.2011, 17:58 +2
07.12.2011, 17:58 +2
Sie: Mein Gott, ZEHNTAUSEND EURO FÜR EINEN FERNSEHER!!
Er: Aber schau dir doch mal dieses gestochen scharfe Bild...
Sie: ZEHNTAUSEND EURO!!!
War sehr amüsant;-)
07.12.2011, 18:02 +3
# 27 miezepussi @icki... lach... so eine "penisvergrößerung" hat mein Mann sich auch angeschafft. (nicht ganz, hat nur ein drittel gekostet, aber das finde ich immer noch verdammt viel). Die Bezeichnung stammt übrigens von ihm *grins*
@agnetha, da kann ich nur zustimmen. Solche "Kleinigkeiten" kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Das hilft enorm. Die Schokoriegel in der Großpackung sind preiswerter und ich habe mehrere Tage etwas davon.
Jede Ausgabe will überlegt getätigt werden. Ich kaufe regelmässig Sonderangebote, aber nur das was ich ohnehin kaufen möchte, aber dann, wenn es die Haltbarkeit auch zulässt, in größeren Mengen.
07.12.2011, 18:23 +2
@agnetha, da kann ich nur zustimmen. Solche "Kleinigkeiten" kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Das hilft enorm. Die Schokoriegel in der Großpackung sind preiswerter und ich habe mehrere Tage etwas davon.
Jede Ausgabe will überlegt getätigt werden. Ich kaufe regelmässig Sonderangebote, aber nur das was ich ohnehin kaufen möchte, aber dann, wenn es die Haltbarkeit auch zulässt, in größeren Mengen.
07.12.2011, 18:23 +2
Für "größere" Anschaffungen reicht es eh nicht.
Trotz allem finde ich den Tipp gut, für die, die sich noch was jönne könne :)
07.12.2011, 18:23 +1
# 29 sersheim Ich habe in den letzten 5 Jahren mitgeholfen, mehrere Wohnungen (Altersheim/Tod) zu räumen - seither beschränke ich mich fast nur auf den Einkauf von Lebensmittel; in der Küche liegt eine Liste, was eingekauft werden muß - beim Einkauf kommen dann manchmal Delikatessen dazu und es gibt ein "Festessen".
Was da alles mehrfach vorhanden war! Originalverpackte Maschinen/mehrere Staubsauger etc. - Gewürze, die schon 10 Jahre abgelaufen waren und die gleichen, die noch 2 Jahren MHD hatten...
Kiloweise Wolle - Arzneien - Tupperdosen -3 Bügeleisen ....
07.12.2011, 18:37 +1
Was da alles mehrfach vorhanden war! Originalverpackte Maschinen/mehrere Staubsauger etc. - Gewürze, die schon 10 Jahre abgelaufen waren und die gleichen, die noch 2 Jahren MHD hatten...
Kiloweise Wolle - Arzneien - Tupperdosen -3 Bügeleisen ....
07.12.2011, 18:37 +1
07.12.2011, 18:52 +2
Bleibt nur die Frage,muß es dann wirklich ein teures elektronisches Teil sein(weil es die Nachbarn vielleicht auch haben oder weil man/frau mitreden möchte)oder sind es die kleinen Besonderheiten?Mal ein spontaner Besuch im Zoo/Kino/Theater,was auch immer.Oder das Buch vom Lieblingsautor(weil man/frau sonst nur in der Bücherei leiht)oder etwas ,das kein oder wenig Geld kostet:ein Spaziergang mit der ganzen Familie am Sonntag(damit alle mal wieder etwas zusammen machen)oder ein Spieleabend mit Freunden(Scrabble bei Rotwein und Schnittchen ist der Hit)oder,oder,oder...
Was anderes sind nötige Anschaffungen oder vermeintlich neue Anschaffungen,wenn das Geld eigentlich zu knapp ist aber zum Beispiel die Küche schon 15 Jahre(ogottogott) alt ist.Ich koche immer noch auf meinem 25!!!!! Jahre alten Herd mit Achtung! Herdplatten!!!,der tut´s nämlich noch!
Jeder soll tun,was ihm/ihr gefällt,aber bitte nicht über knappe Kassen jammern und sich die Hütte voll unnützem Schnickschnack ballern.
So,jetzt gönn ich mir frische Pasta mit Lachs(pfui,wie dekadent*kicher*)und schau mir gleich die Bayern(München) an.
Schönen Abend allerseits!
07.12.2011, 19:36 +2
# 35 hieber @varicen: problem ist nur wenn die garantie für die neue maschine abläuft. 2 jahre sind schnell vorbei..oder benutzt du die maschinen parallel?
07.12.2011, 19:55 +1
07.12.2011, 19:55 +1
07.12.2011, 20:02 +2
Ich finde es falsch, alles auf Pump zu kaufen und dann Insolvenz anzumelden. Das zahlen dann alle anderen, die sich erst was "gönnen", wenn sie sichs auch leisten können.
07.12.2011, 20:51 +2
# 40 KleineElfe82 Ich habe mir in der Pubertät immer wieder von meinen *hüstel* Freunden ein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn ich sagte, dass ich mir den Discobesuch nicht leisten kann. Also fing ich irgentwann an über meine Verrhältnisse zu leben. Frustkäufe und ein gewaltiger Japp auf Schoki (auch ich hatte später diese Haushaltsbucherfahrung) kamen auch dazu und, schwupps, bin ich seit jungem Erwachsenenalter hoch verschuldet.
Mitlerweile lebe ich nicht mehr über meine Verhältnisse und habe so sehr das Sparen gelernt, das auch ich meinem Sohn und mir mal was gönnen kann. Das ist dann aber ein selbstgebackener Kuchen oder ganz selten mal (weil unverschämt teuer) ein Zoobesuch! Ich habe es mir zur Regel gemacht, dass ich mir eine Frist von 2 Wochen setze, wenn ich mit etwas liebäugel, was ich eigentlich nicht brauche. Damit fahre ich seit 10 Jahren ganz gut. Ich hab´in diesem ganzen Zeitraum nur einmal tatsächlich das Paar Schuhe gekauft. Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine Wunschliste über meinem Schreibtisch hänge. Auf dieser stehen größere Anschaffungen, die entweder gar nicht brauche oder erst relativ viel später.
Ich hätte z.B. eine bessere Karre, da es zu meinem aktuellen Buggy keinen passenderen Regenschutz gibt und ich keinen Führerschein habe und diesen oft brauche. Ich habe mit gebrauchten Kinderwagen/Buggys allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Also möchte ich in mittelfristiger Zukunft in einen Laden gehen, mir die Karren genau ansehen (robust? kompakt?, wendig? Verkehrssicher?, praktisch?) und neu kaufen. Da komm ich unter 150,-€ leider nicht weg. Ich zieh auch demnächst um und da ich in der aktuellen Wohnung die Küche sozusagen mitgemietet habe, träum ich von einer Einbauküche (eine Pantryküche würde ja auch gehen aber das ist eben nicht mein Traum!) Sowas steh dann bei mir auf der Wunschliste und zum Teil erfülle ich mir die Wünsche dann IRGENTWANN, zum Teil halt nicht. Ist nicht schade drum. Der Sinn dieses Zettels ist eben, dass man sich selbst motiviert auf sollche Ding zu sparen. Und wenn man sowas doch früher braucht, müssen eben Aöternativen her (siehe Küche).
07.12.2011, 21:02 +5
Mitlerweile lebe ich nicht mehr über meine Verhältnisse und habe so sehr das Sparen gelernt, das auch ich meinem Sohn und mir mal was gönnen kann. Das ist dann aber ein selbstgebackener Kuchen oder ganz selten mal (weil unverschämt teuer) ein Zoobesuch! Ich habe es mir zur Regel gemacht, dass ich mir eine Frist von 2 Wochen setze, wenn ich mit etwas liebäugel, was ich eigentlich nicht brauche. Damit fahre ich seit 10 Jahren ganz gut. Ich hab´in diesem ganzen Zeitraum nur einmal tatsächlich das Paar Schuhe gekauft. Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine Wunschliste über meinem Schreibtisch hänge. Auf dieser stehen größere Anschaffungen, die entweder gar nicht brauche oder erst relativ viel später.
Ich hätte z.B. eine bessere Karre, da es zu meinem aktuellen Buggy keinen passenderen Regenschutz gibt und ich keinen Führerschein habe und diesen oft brauche. Ich habe mit gebrauchten Kinderwagen/Buggys allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Also möchte ich in mittelfristiger Zukunft in einen Laden gehen, mir die Karren genau ansehen (robust? kompakt?, wendig? Verkehrssicher?, praktisch?) und neu kaufen. Da komm ich unter 150,-€ leider nicht weg. Ich zieh auch demnächst um und da ich in der aktuellen Wohnung die Küche sozusagen mitgemietet habe, träum ich von einer Einbauküche (eine Pantryküche würde ja auch gehen aber das ist eben nicht mein Traum!) Sowas steh dann bei mir auf der Wunschliste und zum Teil erfülle ich mir die Wünsche dann IRGENTWANN, zum Teil halt nicht. Ist nicht schade drum. Der Sinn dieses Zettels ist eben, dass man sich selbst motiviert auf sollche Ding zu sparen. Und wenn man sowas doch früher braucht, müssen eben Aöternativen her (siehe Küche).
07.12.2011, 21:02 +5
# 41 isecha Einmal, es war Monatsende, war ich im Supermarkt und es gab tolle Putztücher. Eine Frau neben mir hatte eines in der Hand und legte es wieder auf den Tisch zurück. Da sagte ich zu ihr: bisher ging's auch ohne. Sie darauf: da haben Sie recht. Wir beide gingen ohne Tücher weiter.
Wenn's mal richtig knapp ist kaufe ich nur notwendiges - etwas was eine Not wendet. Ich überlege dann, wie ging es bisher ohne? Wenn nicht ist es das Geld wert?
07.12.2011, 21:05 +4
Wenn's mal richtig knapp ist kaufe ich nur notwendiges - etwas was eine Not wendet. Ich überlege dann, wie ging es bisher ohne? Wenn nicht ist es das Geld wert?
07.12.2011, 21:05 +4
Man/frau sollte wirklich erstmal nachdenken,ob es nicht auch(vielleicht mit ein wenig Phantasie) auch ohne das neue Teil weitergeht.
Und jetzt spendier ich ne Runde Roiboos-Sahne-Karamell-Tee für alle...
07.12.2011, 22:13 +2
"nein, *wind, drucks' - aber ..das gestochen scharfe Bild......"
röchel... und ich schlepp als schwaches Frauchen 22 kilo-betonblocksteine herum und greif selber zur Maurerkelle, weil ich auf diese Weise an die 900 eierchen für den Handwerker gespart habe.
das neues Super-superteil hat den garantiert mehr gekostet... aber natürlich ge-sto-chen scharrrrf!!!!!
08.12.2011, 00:27 +2
# 44 Cally @ #28GENAU so isses. Und DAS wird mir nicht passieren - ich heb nix "für gut" auf, keine Bettwäsche, keine Geräte oder Gläser oder Geschirr. Ich glaube nicht, dass die alten Leutchen übermäßig gekauft, sondern einfach sich nicht gegönnt haben - und für "Bessere" Gelegenheiten aufgehoben haben, das Thema hatten wir hier schon mal bei Senfgläsern, glaube ich.
ES GIBT KEINE BESSERE GELEGENHEIT, SICH ETWAS GUTES ZU TUN (was nicht kaufen bedeuten muss) ALS JETZT!
Ich mache mir jeden Tag so schön, wie es auch nur geht - mit dem, was ich mir leisten kann und will und was ich habe (keine Schrankleichen und keine Klamotten für Sonntags).
Andererseits glaube ich nicht an den Satz: "Lebe jeden Tag, als sei es dein letzter!" - dann würde ich definitiv niemals vor dem Rechner sitzen, sondern Zeit mit meinen Töchtern und Freunden verbringen.
Ohne Vertrauen in die zumindest nahe Zukunft kann kein Mensch leben, auch wenn man sich sehr bewusst sein sollte dass alles möglicherweise in einer Stunde vorbei sein kann.
...und der Hirnpups heißt bei uns eher deftigen Hessen "Förz im Kopp" :o)
08.12.2011, 04:58 +6
Klar, auch ich habe gutes Geschirr, welches bei besonderen Gelgenheiten hervorgeholt wird. Weihnachten und Geburtstage. Das Geschirr war recht teuer und ist leider nicht mehr nachkaufbar.
Ich kenne das auch zur genüge, da bekommt man chicke Schuhe oder ne Bluse als Kind geschenkt und Oma sagt, dat ist aber für juut. Und ich habe mich dann gefragt, wann denn juut ist? Meist bin ich rausgewachsen bevor juut kam.
Richtig, es war das Senfkristall ;-)
08.12.2011, 08:18 +1
# 47 donnawetta Jemand, der mir sehr nahe stand, wusste drei Monate vor seinem Tod, dass er innerhalb eines Jahr sterben würde. Als ich ihn fragte, ob er noch irgendetwas tun, kaufen oder erleben wolle, lächelte er und sagte: "Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber jetzt, wo es ernst wird, ist das alles uninteressant geworden."
Er hat seine letzten Wochen noch geselliger verbracht, als es sonst seine Art war; das war offenbar alles, was ihm wirklich am Herzen lag. Ich glaube auch nicht, dass sonst irgendjemand auf dem Sterbebett bedauert, sich diesen oder jenen Kühlschrank, Mixer, das Cabrio oder den Karibikurlaub nicht gegönnt zu haben.
08.12.2011, 08:34 +3
Er hat seine letzten Wochen noch geselliger verbracht, als es sonst seine Art war; das war offenbar alles, was ihm wirklich am Herzen lag. Ich glaube auch nicht, dass sonst irgendjemand auf dem Sterbebett bedauert, sich diesen oder jenen Kühlschrank, Mixer, das Cabrio oder den Karibikurlaub nicht gegönnt zu haben.
08.12.2011, 08:34 +3
Meine Mutter starb mit 61 Jahren, 3 Monate nachdem mein Vater in Rente ging und sie die ganzen letzten Jahre Pläne gemacht haben für die Zeit danach. Sie hat mir gesagt, dass sie alles hatte was sie sich gewünscht hat, und dass sie in Frieden geht, auch wenn sie gerne noch bei uns geblieben wäre.
Auf das kommt es an. Sich etwas zu gönnen muß nichts mit Kommerz zu tun haben. Die Zeit heute und jetzt nutzen um mit denen die wir lieben, so intensiv und liebevoll wie möglich zu leben ist wichtig, alles andere ist Zubrot, schön aber nicht lebenswichtig.
08.12.2011, 09:40 +10
# 49 donnawetta 100% einverstanden, Gaikana. Ganz besonders mit den Bedürfnissen, die man nicht hätte, wenn man sich wieder mehr Zeit füreinander nehmen würde.
08.12.2011, 09:44 +4
08.12.2011, 09:44 +4
# 50 Cally *Sich etwas zu gönnen muß nichts mit Kommerz zu tun haben. Die Zeit heute und jetzt nutzen um mit denen die wir lieben, so intensiv und liebevoll wie möglich zu leben ist wichtig, alles andere ist Zubrot, schön aber nicht lebenswichtig.**Ich finde es ziemlich irre, dass viele Menschen ihre Kinder auslagern, damit sie arbeiten gehen können und damit Bedürfnisse befriedigen können, die es wohl nicht so gäbe, wenn man sich wieder mehr Zeit füreinander nehmen würde.*
Ach, deine Worte berühren mich richtig - das sind genau so auch meine Gedanken, vor allem der zweite Absatz.
Sich gönnen, das ist die Sonne im Gesicht, wenn ich eigentlich putzen will, aber lieber 'nen Spaziergang mache, weil es gerade so schön ist.
Meine Plätzchen superkitschig zu dekorieren, weil ich sie so viel schöner finde, auch, wenn "nur ich" sie esse.
Mein Telefon nicht zu beantworten.
Die schönen Gläser immer zu benutzen ;o).
Ich glaube, ich könnte bis heute Abend weiter aufzählen, grinsend wie ich hier sitze...
08.12.2011, 09:54 +3
08.12.2011, 10:32 +3
Dass man auch ohne Geld seine Freude haben kann und immer wieder hat, braucht nicht diskutiert zu werden.
08.12.2011, 10:54 +1
# 55 alkalija @cally: Genau! Sonne im Gesicht, obwohl...(wie gerade jetzt) Doch noch das Buch lesen, wo doch... Die Zeit nehmen für jemanden(auch mal sich selbst), trotz...
@pradpitt: dein tip lässt ja für das "starke" geschlecht hoffen... ;o))
Aber recht habt ihr alle. Gönnt euch täglich die Dinge, die nichts kosten und beschenkt euch dann und wann mit Materiellem. Sei es der Lachs auf den Nudeln oder die Schuhe von demunddem...
Wünsch euch schöne Adventszeit!
08.12.2011, 11:23 +1
@pradpitt: dein tip lässt ja für das "starke" geschlecht hoffen... ;o))
Aber recht habt ihr alle. Gönnt euch täglich die Dinge, die nichts kosten und beschenkt euch dann und wann mit Materiellem. Sei es der Lachs auf den Nudeln oder die Schuhe von demunddem...
Wünsch euch schöne Adventszeit!
08.12.2011, 11:23 +1
08.12.2011, 17:14 +5
# 61 alina111 So langsam entdecken wir alte Tugenden wieder. Geht mir ähnlich. Insbesondere Küchengeräte mit Spezialfunktionen (Kräuterschere, Herz-Waffeleisen mit Eisstielen u.ä. - Ihr wisst sicher schon, was ich meine) halte ich für sinnlos. Manchmal will man/frau damit Zeit sparen (geht ja sowieso nicht, denn Zeit läuft einfach ab), um sie dann abzugammeln. Das Ziel sollte eine Zeit- und Geld-Überlegenheit der Konsumenten werden.
08.12.2011, 17:34 +4
08.12.2011, 17:34 +4
# 63 Die_Nachtelfe @Vati: Stimme dir weitestgehend zu, auch wenn ich ein paar "Luxusdinge" besitze, die ich nicht missen moechte. Aber das sind dann wieder besondere Anschaffungen, die gruendlich durchdacht sind und die auf Dauer sogar beim verzicht auf andere Dinge oder beim Sparen helfen. Aber die meisten Dinge, die fuer die Mehrheit der Leute selbstverstaendlich scheinen, sind bei mir nicht zu finden.08.12.2011, 18:08 +1
Ich selbst habe auch keine Kaffeemaschine. Wofür? Um sie abzuwaschen? Wasserkocher / Flötekessel tuts auch und der Kaffee schmeckt um Klassen besser.
Wenn Vati den Kleiderschrank entrümpelt, dann wird er die Dinge nicht mehr tragen. Was auch ok ist. Ich bin auch dabei, Winterputz zu halten. Was nutzt es mir, ne 34er Jeans zu verwahren? Da werde ich nie wieder mehr reinpassen.
Olli, Vati bestraft sich nicht. ER BELOHNT sich mit Ordnung. Damit schließt er Frieden.
Schade, dass du das nicht erkannt hast.
08.12.2011, 18:36 +5
# 66 hieber hab meine kaffeemaschine schon lange abgeschafft. nach ein paar tagen war sie gleich wieder verkalkt und stand nur im weg. der kaffee schmeckte auch nicht. schwör auf meinen wasserkocher. so ein teures teil wo latte und weiß ich was produziert, würde ich mir nie anschaffen. für den preis kann ich außer haus viele cappuccino und co. trinken und muß mich nicht mit wartungsplänen rumschlagen.
08.12.2011, 18:47 +1
08.12.2011, 18:47 +1
@ollyhc: Auf Gegenstände verzichten hat mitnichten mit Bestrafen zu tun. Ich habe zum Beispiel keinen Fernseher (Prinzip). Die Leute bemitleiden mich und fragen mich, wie ich denn ohne die Abende rumkriege. Ich frage mich, wann ich meinen Hobbys nachgehen sollte, wenn ich einen Fernseher hätte...
08.12.2011, 19:07 +6
Ich störe mich nur an den Leuten,die sich etwas leisten,obwohl sie sich es gar nicht leisten können(finanziell) und dann rumjammern.Oder wie in einigen Beiträgen erwähnt,etwas furchtbar wichtiges(Laptop,Flachbildschirm,Spielekonsole...) anschaffen und für lebensnotwendige Sachen wie Nahrung und Kleidung(speziell für Kinder) ist dann kein Geld mehr da-Stichwort :Hartz 4.
Mit dieser Meinung steh ich ja offensichtlich nicht allein.
08.12.2011, 19:49 +10
Ich finde es schade,wenn die Einstellung bzw.Meinung anderer Menschen nicht akzeptiert bzw. respektiert wird.
Ach ja:Waschbrett hab ich auch,als Deko.
08.12.2011, 19:59 +2
# 72 hieber natürlich kann ich eine kaffeemaschine bedienen. wir haben aber wasserhärtestufe 4 und entkalken will ich nicht jede woche. würde mir halt keinen vollautomat für 1000 euro oder so kaufen. so schlecht waren die 50 er jahre übrigens nicht..
08.12.2011, 20:03 +2
08.12.2011, 20:03 +2
# 73 hieber es geht nichts über einen frisch aufgebrühten kaffee via porzellanfilter.
08.12.2011, 20:06 +1
08.12.2011, 20:06 +1
Aber trotz allem:Früher war mehr Lametta!!!(frei nach Loriot)*kicher*
08.12.2011, 21:42 +3
08.12.2011, 21:58 +4
08.12.2011, 22:05 +1
# 78 Craban @Conny_1109: Bedenke aber bitte, dass wir im Jahre 2011 leben. Stell dir bitte folgenes vor: Dein alter Röhrenfernseher gibt von einem Tag auf den Anderen den Geist auf. Oder der alte Röhrenmonitor vom Computer.
Geh bitte mal nach Saturn/Media Markt/tröt. Es gibt NUR NOCH Flatscreens, die inzwischen doch sehr erschwinglich geworden sind.
Ich verstehe den Neid und die Missgunst aufgrund von 20 Zentimetern Plastik nicht. Es werden nunmal keine Röhrenbildschirme mehr hergestellt, weil die Technik überholt ist.
Und gebrauchte Technik hole ich mir nicht ins Haus.
(Ingesamt schon zweimal gebrauchte WaMas gekauft- innerhalb von Monaten haben die Mistdinger uns den Keller unter Wasser gesetzt. Eine Neue gekauft: Und die läuft.
Genau das gleiche mit nem PC: 3 Monate, Motherboard hinüber. Die Liste kann ich fortsetzen)
Wir haben auch kein Geld, aber eine Spielekonsole- die ersetzt aber gleichzeitig den DVDplayer (da sie DVDs abspielt) und die Musikanlage. Als wir sie gekauft haben, haben wir auch gerechnet, und sind darauf gekommen, dass es um Längen günstiger ist, die Konsole zu kaufen.
08.12.2011, 23:10 +2
Ursprünglich mal gedacht, einem zum Arbeitserleichterungseffekt zusätzlich auch Zeit freizulenken, die dann als Freizeit genutzt werden sollte.
Und was ist tatsächlich dabei heraus gekommen:
Man rackert nun auch in der frei gewordenen Zeit, um sich all diesen überbordenden technischen Schnickschnack (nix gegen Waschmaschine & Co.) überhaupt leisten und mit dem gallopierenden Fortschritt auf diesem Gebiet mithalten zu können!
Ich hab' vor 9 Jahren die Notbremse gezogen, mein Leben entkernt & entrümpelt. Nach der Trennung von Mann & Firma war zwar plötzlich nur noch Kleingeld in der Geldbörse (Ehegattenunterhalt hätte ich nie & nimmer akzeptiert), aber plötzlich gab's da sooo viel freie Zeit zum Lebendigsein!
Mittlerweile hab' ich mich eingerichtet im neuen Leben. Die finanzielle Decke ist zwar nach wie vor sehr auf Kante genäht, weil ich ganz bewusst nur 4 Tage die Woche arbeiten gehe, aber ich hab' festgestellt, dass
- weniger meist wirklich mehr ist
- wahrer Genuss vorherigen Verzicht bedingt und
- viel alle wird, wenig aber auch reicht.
Mein jetziger Luxus ist frei verfügbare Lebenszeit, die ich je nach Befindlichkeit ganz allein mit mir oder Menschen, die ich gern um mich habe, verbringe. Und beides genieße ich sehr intensiv.
08.12.2011, 23:19 +3
@ollyhc: Was ist dir eigentlich in den wilden 50ern widerfahren, dass du dich so dagegen sträubst? So schlimm war das damals auch nicht.
Technik ja, aber auch nur dann, wenn ich es mir leisten kann und wenn ich es brauche. Was ich nicht brauche, kaufe ich auch nicht. Wozu? Um anzugeben oder mit den Anderen mithalten zu können?
Sicherlich möchte ich auf ne Waschmaschine nicht verzichten. Aber einen high-tec-Wäschetrockner brauche ich nicht. Ich habe nämlich einen Solarwäschetrockner.
Der Tipp ist, sich zu überlegen, ob man bestimmte Dinge wirklich braucht, bevor man sie sich gönnt.
Wenn du diesen ganzen High-Tec-Kram dringend brauchst, den Platz und das Geld dafür hast und es dich glücklich machst, es zu besitzen, dann ist das auch in Ordnung für mich.
Warum kannst du nicht auch aktzeptieren, dass andere Menschen anders Leben möchten?
Lese mal Beitrag # 17: So mag ich nicht leben.
09.12.2011, 07:45 +2
Was den Flachbildfernseher angeht: Natürlich gibt es günstige Modelle, und hier geht es auch nicht um die Frage, ob jemand ein kaputt gegangenes TV-Gerät durch ein erschwingliches neues ersetzt, sondern ob man auf einmal mit dem alten Gerät nicht mehr zufrieden ist, weil es was neues, tolleres zu kaufen gibt.
09.12.2011, 13:41 +3
09.12.2011, 13:52 +1
@Icki: Du solltest Craban überlassen, was sie für wichtig hält und was nicht.
Das schönste an den Prinzipien sind die Ausnahmen, sage ich immer. Klingt so ähnlich wie 'Das gönnen wir und jetz mal', ich weiß. Aber man sollte von Fall zu Fall entscheiden, meine ich.
Beispiel: Mein Sony-Röhrenfernseher mit Black-Matrix z.B. hatte für den damaligen Stand der Technik ein klasse Bild, aber es hatte wenig Sinn, nach der Digitalisierung meiner Schüssel auf die bessere Bildqualität zu verzichten, für die er nun mal nicht gerüstet war. Das Ding hatte schon zehn Jahre treu gedient und war ums Verrecken nicht dazu zu bewegen, rechtzeitig den Geist aufzugeben. Und den Flachen konnte ich mir ohne weiteres leisten, warum also aus �Pietät� noch zuwarten? Krumm liegen dafür hätte ich aber nicht wollen, dann lieber noch behelfen.
So geht es nach meiner Lebenserfahrung oft. Das Bessere ist des Guten Feind. Folgende 'Umstürze� habe i'h schon erlebt:, UKW schlägt Mittelwelle, Vinylplatte schlägt Schellackplatte, Stereoton schlägt Mono, Farb-TV schlägt SW-TV, CD schlägt Schallplatte, Video schlägt Schmalfilm, Digitalfoto schlägt Negativfilm, DVD schlägt VHS-Kassette - usw., bestimmt wären noch mehr zu nennen.
Wenn ich jedesmal gewartet hätte, bis die noch funktionierenden Geräte kaputt gewesen wäre, ich hätte manchen technischen Fortschritt nicht nutzen können. Eins habe ich allerdings gelernt: Nicht sofort auf die neue Technik springen, das sollte man den echten Freaks überlassen, denen man übrigens dankbar dafür sein sollte, weil sie die Sache voran bringen. Wir Normalos sollten lieber warten, bis die Geräte 1. preiswerter und 2. besser werden. Aber wenn man es nicht mehr abwarten kann - auch gut.
P.S.: Ich besitze noch ein Röhrenradio von 1958, mit 'magischem Auge', Nussbaum poliert mit Messingleistchen und 'Elfenbein'-Tasten, und es fängt nach dem nötigen Vorheizen der Röhren tatsächlich an zu spielen, und der Klang ist nicht mal schlecht, obwohl natürlich Mono. Das halte ich in Ehren, aber als einziges Klangmöbel würde er mir nicht reichen.
09.12.2011, 14:27 +3
und luxus muß nicht unbedingt etwas mit viel geld zu tun haben.
nachst um 3 uhr in der sahara unter glänzendem sternenzelt frische pellkartoffel mit salz und kamelbutter--das kann auch luxus sein. und glaubt mir, ich hätte es gegen nichts anderes eintauschen wollen (essensmäßig!!)
oder früher mit meinem hund stundenlang durch die gegend streifen --und anschließend bei einem speckbrettl ( einem haxenknochen für den hund) einem weißbier für mich und einer schüpssel wasser für ihn den herrgott einen guten mann sein lassen --das kann auch ein luxus sein.
09.12.2011, 14:41 +2
# 86 hieber das hört sich supi an. aber zum nulltarif komme ich auch net in die sahara. das mit dem hund ist gut. spart das fitnessstudio und hilft gegen depressionen.
09.12.2011, 14:45 +2
09.12.2011, 14:45 +2
Allerdings bin ich auch so ein Dino,der noch an seiner Video(VHS)-Sammlung hängt und sie auch noch stetig ausbaut(momentan ca.1300 Cassetten).Ich weiß,dass DVD das Medium der Zukunft ist,aber solang ich VHS-Cassetten und Recorder kriege...
09.12.2011, 20:26 +2
hihi :-D
Nein, die DVD ist sicherlich nicht das Medium der Zukunft. Sie ist sogar jetzt schon veraltet.
10.12.2011, 10:59 +2
# 92 hieber das sind lorenzo lamas actionfilme aus den 80ern. sehr empfehlenswert aber leider total vergriffen.
10.12.2011, 11:24 +1
10.12.2011, 11:24 +1
# 93 pradbitt @sascha-maria: Nun, natürlich soll man sich ab und an was gönnen. Aber der Umfang macht es. Mir reicht es mal Abends Essen zu gehen. Aber beschrieben Bekannte in dem Post von mir gönnen sich mal eben ne Senseo, nen Flat usw. Aber dann Monat für Monat im Dispo sitzen und sich beklagen. Mir ist eben aufgefallen das mir jede neue Anschaffung mit dem Argument:"Gönnen wir uns" gerechtfertigt wurde. I
ch habe Sie ja noch nicht mal darum gebeten mir das zu rechtfertigen. Aber anscheinend wollten Sie das ^^
Der springende Punkt ist eben einfach: Ich habe es selber bemerkt das ich einige Dinge schon gekauft habe die dann zum berühmten Staubfänger wurden. Diese wurden oft mit dem Argument: "Gönne ich mir jetzt" gekauft.
10.12.2011, 20:25 +2
ch habe Sie ja noch nicht mal darum gebeten mir das zu rechtfertigen. Aber anscheinend wollten Sie das ^^
Der springende Punkt ist eben einfach: Ich habe es selber bemerkt das ich einige Dinge schon gekauft habe die dann zum berühmten Staubfänger wurden. Diese wurden oft mit dem Argument: "Gönne ich mir jetzt" gekauft.
10.12.2011, 20:25 +2
@hieber:Der Name sagt mir was,das war doch dieser"Schöne" aus der Serie "Falcon Crest",oder?
10.12.2011, 20:41 +2
# 95 pradbitt Aber um noch ein Beispiel zu nennen: Ich erfreue mich immer wieder gerne an "stiftung Warentest" wenn man mal wieder sieht das schon oft (nicht immer!) Aldi & Co Produkte teure Marken Schlagen.
Man denke nur an die Sonnencreme oder Geschirrspülerpulver...
Ich habe dabei auch noch eine diebische Freude weil ich denke das ich dem Gedanken "teurer = besser" ein Schnippchen geschlagen habe.
10.12.2011, 20:47 +3
Man denke nur an die Sonnencreme oder Geschirrspülerpulver...
Ich habe dabei auch noch eine diebische Freude weil ich denke das ich dem Gedanken "teurer = besser" ein Schnippchen geschlagen habe.
10.12.2011, 20:47 +3
@ pradbitt: Ich persönlich "gönne" mir ziemlich häufig Sachen, aber der Unterschied zu deinen Bekannten ist, dass ich das Geld auch habe (Vielleicht auch weil ich an anderen Stellen spare. Als Studentin brauche ich weder Auto noch Geschirrspüler, Wäschetrockner ect.; und habe Zeit für zwei Nebenjobs.) Wer jedoch Geld zum Fenster rauswirft und dann noch jammert, dass es nicht reicht, kommt mir scheinheilig vor...
11.12.2011, 09:28 +1
11.12.2011, 11:41 +2
Ich ärgere mich z.B., wenn selbsternannte Weinkenner den preiswerteren Wein praktisch als nicht trinkbar einstufen. Und amüsiere mich, wenn sie diesen als 'Konsumwein' abqualifizieren. Dabei habe ich tatsächlich vor, das Tröpfchen zu konsumieren. Sollen sie doch ihre sündhaft teuren Flaschen in eine Vitrine stellen, nur zum ehrfurchtsvoll anschauen.
Übrigens heißt billig nichts anderes als 'rechtmäßig', ursprünglich. Die abwertende Bedeutung hat dieses alte deutsche Wort noch gar nicht so lange.
11.12.2011, 15:02 +1
Ich habe jüngst in einem Anfall von Genusssucht eine dieser 'preiswerten' Literflaschen Weißwein aus Deutschlands größter Weinhandlung geleert, ohne Kater und Kopfschmerzen anderntags. Er schmeckte MIR ausgezeichnet. Und ich behaupte, dass er sogar vielen 'Fachleuten' geschmeckt hätte. Voraussetzung: Sie dürften nicht wissen, dass er von Aldi ist. Dieses Wissen blockiert nämlich augenblicklich ihre Geschmacksnerven und ihre Objektivität.
Jedes Produkt hat seinen Preis, sagst Du. Fragt sich nur, ob er immer gerechtfertigt ist, darauf kommt es doch an. Der Skandal um den Betrug mit den gefälschten Bio-Lebensmitteln sagt doch genug. Wobei ich mich darüber wundere, dass man sich darüber wundert: Bei einer so großen Profitmöglichkeit wäre es ein Wunder, wenn KEIN Missbruch getrieben würde. Übrigens wurde ausdrücklich erwähnt, dass die 'gefälschten' Lebensmittel alle unbedenklich gegessen werden könnten. Sie waren ja gar nicht gefälscht, sie hatten nur das falsche Preisschildchen.
Schon so manches teure Fläschchen wurde schon andächtig gesüffelt, und im Hintergrund feixten die 'Falschetikettierer'. Kein Verdacht, Fakt.
11.12.2011, 16:58 +1
# 103 Die_Nachtelfe @ollyhc: Kopfschmerzen sind auch bei teurem Wein da, denn auch der hat eben einen gewissen Alkoholgehalt, sonst waere es ja kein Wein. und ich wuerde gerne mal wissen, was deiner Meinung nach Wein ist und warum Wein nur Wein sein kann, wenn er denn teuer ist. Und nenne mir bitte einen Grund, warum billig nie gut sein kann. Und zwar einen sachlichen. "Qualitaet hat ihren Preis" ist keiner, denn dann wurde noch nicht erklaert, warum sich Sachen nicht auch guenstig machen lassen.11.12.2011, 16:58 +2
LP´s laufen bei uns übrigens auf einem funkelnagelneuen Plattenspieler immer noch,besonders an Heilig Abend.Da läuft bei uns seit ich denken kann:Freddy-Weihnachten auf hoher See,die Lieblingsweihnachtsplatte meiner Mutter.Es knackt und knirscht,aber ohne würde uns allen etwas fehlen.
11.12.2011, 20:10 +2
# 105 pradbitt @Oma_Duck: Gefällt mir was du so schreibst ;) Ich bin der gleichen Meinung: Nicht alles was günstig zu erstehen ist, ist mindere Ware. Aber auch beim Wein gibt es Test´s bei denen Aldi & Co in der oberen Liga mit am Start sind. Da ich selber aber kein Weinkenner bin tut´s für mich sowieso der billige...
@sascha-maria: Ich verteufele ja nicht das der eine sich mehr und der andere weniger gönnt. Ich finde eben man sollte es mit Maß und Ziel betreiben. Nach seinen verfügbaren mitteln. Aber eben immer denn Spruch "das gönne ich mir" als "Entschuldigung" für eine, möglicherweise auch noch unnütze, Anschaffung nervt mich eben. Aber ich habe es selber oft betrieben. Von dem her auch dieser Tip bei Frag-Mutti.
12.12.2011, 12:02 +3
@sascha-maria: Ich verteufele ja nicht das der eine sich mehr und der andere weniger gönnt. Ich finde eben man sollte es mit Maß und Ziel betreiben. Nach seinen verfügbaren mitteln. Aber eben immer denn Spruch "das gönne ich mir" als "Entschuldigung" für eine, möglicherweise auch noch unnütze, Anschaffung nervt mich eben. Aber ich habe es selber oft betrieben. Von dem her auch dieser Tip bei Frag-Mutti.
12.12.2011, 12:02 +3
12.12.2011, 15:43 +1
Ich kaufe mir auch nur das, was ich brauche und vorher schaue ich, wo ich es am günstigsten kriege. Da dies dauert, habe ich genügend Zeit, mir über die Ausgabe klar zu werden.
Wenn ich z. B. eine Waschmaschine kaufe, sage ich immer: "Ich brauche einen Ackergaul, kein Rennpferd. 3 - 4 Knöpfe dran reichen mir." Meine Maschine muss gut waschen, fertig, ich brauche keine 15 Programme ....
Das, was ich im Moment am unnützesten finde, sind diese Kaffeeautomaten mit Pads oder Kapseln. Was für eine Verschwendung und was für ein Müll .... Aber jede/r , wie er /sie mag.
Ich brauchs nicht.
Und dass ein PC nach einem halben Jahr schon als "veraltet" gilt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Vielleicht bin ich wirklich zu alt, das zu verstehen ....
PS: Ich ziehe auch noch ein neues Gummi in eine Hose ein, wenn es ausgeleiert ist ......
Und ich bin nicht geizig, aber sparsam . Das wird man automatisch, wenn man 4 Kinder groß zieht.
30.12.2011, 12:54 +6
# 109 haxnmax @sersheim: Die Geräte, die sich in den Wohnungen von sehr alten Menschen ansammeln, stammen meist aus den gedankenlosen Geschenken der Kinder und Enkel, die sich nicht vorstellen können, dass eine über 80jährige sich z.B. nicht mehr mit einem neuen Mixer anfreundet. Dies gilt besonders dann, wenn sich niemand die Mühe gemacht hat, dem alten Menschen den Gebrauch der Maschine auch mal zu erklären. Denn allein aus den meist englisch geschriebenen Gebrauchsanweisungen kann ein älterer Mensch kaum eine Maschine, die er meist auch gar nicht braucht, bedienen.
30.12.2011, 13:07 +4
30.12.2011, 13:07 +4
# 110 hieber da hast du völlig recht. viele leute kaufen geräte, die sie dann gar nicht bedienen können. wir haben auch noch ein telefon mit schnur. mein mann benutzt noch eines mit wählscheibe. wenn alles gleich veraltet ist und dann auf dem müll landet ist das für unsere umwelt untragbar.
30.12.2011, 13:29 +3
30.12.2011, 13:29 +3
# 111 sersheim @wattebällchen: Ich freue mich immer wieder, wenn ich feststelle, daß es noch Leute gibt, die nicht alles wegwerfen, nur um Neues kaufen zu können! Auch ich ziehe noch Gummis ein und greife zum Stopfgarn! - Ich bekomme nur eine Rente unterhalb des "Existenzminimus" - aber ich komme damit sehr gut zurecht! Ich notiere seit über 3 Jahren die Ausgaben für Lebens- und Genußmittel und schaffe es jedes Jahr, trotz enormer Preissteigerungen (z.B. wurde Mehl dieses Jahr 80 %! teurer), die Ausgaben konstant zu halten. Es ist für mich ein "Sport", möglichst GÜNSTIG UND GUT zu essen! Ich fahre mit dem Fahrrad (Auto lasse ich in der Garage) zu den verschiedenen Lebensmittelmärkten unserer Kleinstadt, bei denen die Waren kurz vor Ablauf des MHD oder wenn die Packungen aufgerissen sind, reduziert werden. Auf diese Art haben wir eine enorme Abwechslung! Es gibt bei uns öfters Delikatessen, die ich mir als Schwäbische Hausfrau zum Normalpreis niemals leisten würde (Lachs, Käsespezialitäten, Lammlachse ...). Selbst mein Mann, von dem ich in der Regel nie ein Lob bekomme, meinte kürzlich "so eine Abwechslung wie wir, hat sonst niemand" ! - Ich habe viel Vorräte, so daß ich nur dann kaufe, wenn der Preis stimmt! Wir haben diese Woche z.B. kurzfristig 8 Personen zum Kaffee und Kuchen und Abendessen eingeladen; mußte dafür nur Salate kaufen. - Für die gesamte "Weihnachtsbäckerei (12 Sorten Gebäck)" habe ich dieses Jahr nur die Nüsse kaufen müssen (ich habe die Sorten nach meinen Vorräten ausgerichtet und teilweise improvisiert). So viel Lob von meinen Kindern und Gästen bekam ich für dasWeihnachtsge- bäck noch NIE! -
Bei mir werden defekte Geräte nur dann wieder ersetzt, wenn es keine Alternative gibt (Waschmaschine/Herd/Backofen/Rührmaschine). Vor einem Jahr gab mein Brotbackautomat seinen Geist auf - ich kann darauf verzichten, obwohl ich nach wie vor fast unser ganzes Brot selber backe!
Ich finde es richtig ätzend, wenn wir mit Verwandten meines Mannes zusammensitzen und es wird nur mit den "Anschaffungen" geprahlt! Kochtopfsortiment für 3000 Euro, Küchenmaschine 750 Euro, Kaffeeautomat 2000 Euro ... Kleidung, die 1 Jahr nicht getragen wurde, ab in den Kleidersack ..
Zum Schluß möchte ich noch einen Kalenderspruch anfügen:
"Man ist nicht so sehr reich durch das, was man besitzt, als vielmehr durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß."
30.12.2011, 14:17 +9
Bei mir werden defekte Geräte nur dann wieder ersetzt, wenn es keine Alternative gibt (Waschmaschine/Herd/Backofen/Rührmaschine). Vor einem Jahr gab mein Brotbackautomat seinen Geist auf - ich kann darauf verzichten, obwohl ich nach wie vor fast unser ganzes Brot selber backe!
Ich finde es richtig ätzend, wenn wir mit Verwandten meines Mannes zusammensitzen und es wird nur mit den "Anschaffungen" geprahlt! Kochtopfsortiment für 3000 Euro, Küchenmaschine 750 Euro, Kaffeeautomat 2000 Euro ... Kleidung, die 1 Jahr nicht getragen wurde, ab in den Kleidersack ..
Zum Schluß möchte ich noch einen Kalenderspruch anfügen:
"Man ist nicht so sehr reich durch das, was man besitzt, als vielmehr durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß."
30.12.2011, 14:17 +9
Wenn ich mit meinem Uralt-Handy (es kann wirklich nur telefonieren und SMS versenden) telefoniere, werde ich mit großen Augen angeschaut... Aber es tut noch, also, weshalb ein Neues ?
Ich glaube, dass wir Alten zu nüchtern sind, um an den neuen Spielereien an den Handys Gefallen zu finden. Die Zeit ist mir zu kostbar, als dass ich sie mit studieren (einfach durchlesen reicht ja nicht) von komplizierten Gebrauchsanweisungen verbringen möchte.
@sersheim:
Grade kam dein posting. Da ich nur einen grünen Daumen verteilen kann, bekommst du hier auf diese Weise 100 Daumen ....
30.12.2011, 14:24 +3
# 113 hieber habe auch noch ein altes hellblaues nokia. viele lachen darüber.. na und? erlebte schon wie andere über ihr neues touch screen schimpfen, weils nicht richtig funktioniert.
30.12.2011, 14:35 +2
30.12.2011, 14:35 +2
# 118 Hundemama Was fuer eine tolle Diskussion! :)
Wisst ihr, was ich mir goenne? Zeit. Zeit fuer mich, mit Mann, Hund, Freunden, allen, die mir wichtig sind ist fuer mich der groesste Luxus. Durch die langjaehrige Krebserkrankung meiner Mum hab ich gelernt, die Dine zu schaetzen, die ich habe und mich nicht darauf zu fokussieren, was fehlt.
Denn manchmal stellen wir auf einmal fest, dass viel weniger Zeit fuer die wesentlichen Dinge bleibt, als eigentlich gedacht. (Ich hab nicht immer ein ganzes Leben Zeit, so das mach ich irgendwann...)
Ich bin Lifecoach und bevor ich was brauche, fuehle ich mich mit allen Sinnen in die Situation, wie es ist, wenn ich es denn habe? Macht es mich wirklich gluecklich? Oder ist es nur der Naehrboden fuer neue Wuensche? Dann brauche ich es nicht.
Was brauche ich denn wirklich im Leben? Ein Schlafplatz, Essen, Geld (leider funktioniert diese Welt nur so), also eine Einkommensquelle, Gesundheit, nette Menschen, in diesem Zeitalter haeufig Internet zwecks Job und Netzwerken. Innerhalb dieser Kategorien ist doch eher ich BRAUCHE.
Manchmal schreibe ich ne unterteilte Liste: Ich BRAUCHE und ICH MOECHTE.
Ich musste auch sehr lange Zeit mit meinem Geld sehr knapp haushalten, und das ist zwar hart, jedoch positiv: man lernt zu schaetzen, was man hat und dnekt drueber nach, ob man etwas wirlich brauche.
Wenn mir etwas gefaellt, geh ich ohne es zu kaufen nach Hause und schlaf ein paarmal drueber. Dann kannich zurueckgehen und es erwerben, wenn ich denn moechte.
Ansosten denke ich auch: Nur weil ein Geraet neuer ist, das macht es doch nicht unbedingt besser?!
Anstatt Flatscreen, neuestes Iphone, Playstation, neueste Klamotten etc. ist es fuer mich viel groesserer Luxus mal einen Tag ne nette Location auszuwaehlen und nen Ausflug zu machen mit meinem Mann, Freunden oder Familie.
16.01.2012, 23:51 +2
Wisst ihr, was ich mir goenne? Zeit. Zeit fuer mich, mit Mann, Hund, Freunden, allen, die mir wichtig sind ist fuer mich der groesste Luxus. Durch die langjaehrige Krebserkrankung meiner Mum hab ich gelernt, die Dine zu schaetzen, die ich habe und mich nicht darauf zu fokussieren, was fehlt.
Denn manchmal stellen wir auf einmal fest, dass viel weniger Zeit fuer die wesentlichen Dinge bleibt, als eigentlich gedacht. (Ich hab nicht immer ein ganzes Leben Zeit, so das mach ich irgendwann...)
Ich bin Lifecoach und bevor ich was brauche, fuehle ich mich mit allen Sinnen in die Situation, wie es ist, wenn ich es denn habe? Macht es mich wirklich gluecklich? Oder ist es nur der Naehrboden fuer neue Wuensche? Dann brauche ich es nicht.
Was brauche ich denn wirklich im Leben? Ein Schlafplatz, Essen, Geld (leider funktioniert diese Welt nur so), also eine Einkommensquelle, Gesundheit, nette Menschen, in diesem Zeitalter haeufig Internet zwecks Job und Netzwerken. Innerhalb dieser Kategorien ist doch eher ich BRAUCHE.
Manchmal schreibe ich ne unterteilte Liste: Ich BRAUCHE und ICH MOECHTE.
Ich musste auch sehr lange Zeit mit meinem Geld sehr knapp haushalten, und das ist zwar hart, jedoch positiv: man lernt zu schaetzen, was man hat und dnekt drueber nach, ob man etwas wirlich brauche.
Wenn mir etwas gefaellt, geh ich ohne es zu kaufen nach Hause und schlaf ein paarmal drueber. Dann kannich zurueckgehen und es erwerben, wenn ich denn moechte.
Ansosten denke ich auch: Nur weil ein Geraet neuer ist, das macht es doch nicht unbedingt besser?!
Anstatt Flatscreen, neuestes Iphone, Playstation, neueste Klamotten etc. ist es fuer mich viel groesserer Luxus mal einen Tag ne nette Location auszuwaehlen und nen Ausflug zu machen mit meinem Mann, Freunden oder Familie.
16.01.2012, 23:51 +2
17.01.2012, 09:39 +5
# 123 justgreeneyed @ooops1: Ja, da hast du recht. Das schlimmste ist dass die leute es dann so deixeln, dass sie privatinsolvenz anmelden können. Das ist einfach ungerecht wenn man als ehrlicher Bürger für seine Sachen voll bezahlt.
29.01.2012, 21:27 +1
29.01.2012, 21:27 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Baby-Öl gegen Schuppenflechte auf dem Kopf
- Frisur ohne "Tentakel" mit Zahnbürste
- Ohne Föhn und Wickler Volumen in kurze Haare
- Schmerzlinderung bei Kopf-/Zahn-/Ohrenschmerzen
- Joghurt länger frisch halten: auf den Kopf stellen
- Rasiercreme sparen: rasieren mit Shampoo
- So lassen Tulpen ihren Kopf nicht hängen
