Speckknödel

Für Freunde deftiger Essen, dürfte dieses Speckknödel Rezept ein "gefundenes Fressen" sein. Bei uns sind die Speckknödel sehr beliebt; es gibt sie immer dann, wenn vom Vortag noch viel Soße z.B. vom Sonntagsbraten oder von Rouladen übrig geblieben ist- und das ist häufig der Fall: Mann und Kinder "ertränken" ihr Essen in der Soße, Fleisch und Beilagen schwimmen darin. Also mache ich von Anfang an mehr Soße und runde noch großzügig auf. Das Rezept ergibt etwa 12 Speckknödel.

500 g Semmelnwürfel oder Knödelbrot in eine große Schüssel geben, mit 500 ml lauwarmer Milch übergießen und zugedeckt durchziehen lassen (15 Minuten oder länger).

Währenddessen 200 g (oder mehr) durchwachsenen geräucherten Bauchspeck würfeln und in der langsam knusprig braten. Zwei große Zwiebeln fein würfeln, dazu geben und glasig dünsten. Abkühlen lassen.

Das eingeweichte Knödelbrot mit 6 Eiern, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie und dem Speck-Zwiebel-Gemisch gründlich durchkneten, bis eine einheitliche Masse entsteht. Abdecken und nochmal ziehen lassen.

Mit nassen Händen Knödel formen, in einen Topf mit kochendem Salzwasser einlegen und die Speckknödel 15 bis 20 Minuten garziehen lassen. Dazu gibts Soße und Salat.

Man kann aus dem Knödelteig (mit und ohne Speck) auch kleinere Klößchen formen und ls Suppeneinlage verwenden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ruckzuck Schmorkohl
Nächstes Rezept
Ofenguck - gebackener Kartoffelbrei mit Käse, Zwiebeln & Speck
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Speck-Kräuter-Knödel
Speck-Kräuter-Knödel
10 4
Knödel mit Speck oder Wurst (Tiroler Knödel für Suppen)
4 3
20 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!