Süßes Kleiebrot mit Honig und Aprikosen

Süßes Kleiebrot mit Honig und Aprikosen
2

Ein sehr leckeres, fruchtiges Frühstücksbrot mit einer knusprigen Kruste, ist das süße Kleiebrot mit Honig und Aprikosen!

Man braucht dazu folgende Zutaten:

175 g Weizenvollkornmehl, 60 g Kleie, 30 g brauner Zucker, 1 TL , ½ TL Backpulver, ½ TL Salz, 60 g getrocknete Aprikosen, 50 g Rosinen (oder Cranberries), 200 ml Buttermilch, 1 Ei, 50 g Honig.

Zunächst mischt man alle trockenen Zutaten und die kleingeschnittenen Aprikosen in einer großen Schüssel. Dann wird das Ei geschlagen, mit dem Honig und der Buttermilch verquirlt und zu der Trockenmischung gegeben, kurz untergerührt, bis alles gut vermengt ist. Diese Teigmasse gibt man nun in eine gut gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform und streicht die Oberfläche glatt.

Gebacken wird dann ca. 60 Minuten bei 175 °C im vorgeheizten Backofen. Kurz vor Ende der Backzeit am besten mit Backpapier oder Folie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird!

Dann lässt man das Brot 10-15 Minuten in der Form abkühlen, danach auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.

Ich habe das Brot in einer kleinen Kastenform (24 cm lang) gebacken, für eine normal große Form braucht man die doppelte Zutatenmenge.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weltbeste Quarkbrötchen
Nächstes Rezept
Körnerbrot - Brot selbst backen - Brotbackmischung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tolles Rezept, backfee !!

Klar beschrieben, so verstehe selbst ich es :-) - für die Beschaffung der Zutaten muß man auch nicht bis Posemuckel rennen. Spätestens bei Deinen Fotos war mir klar, daß es nachgebacken wird.
Vielen Dank !
Super Rezept ***** ganz nach meinem Geschmack,

wird unverändert gebacken, fast, hab nur Dinkel VK. -)))
dazu passt diese Aprikosenmarmelade https://www.frag-mutti.de/Aprikosenmarmelade-a30882/

*kicher*

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!