» Startseite » Kochen & Backen » Suppen » Tipp
Rezept: Tomaten-Paprikasuppe nach Dr. Lecker
Tomatensuppe "Dr. Lecter"......Neeeeeeiiinnnn...... ich wollte keine Brühe aus menschlichen Zutaten, aber der Titel gefiel mir halt.Nach ner langen Tagesreise hatte ich nicht grad die große Lust zu kochen und schaute in meinen Vorratsschrank. Da war doch tatsächlich ne Dose "Bio-Tomatensuppe" drin. Dose auf und gut? Nö, Dose wieder in den Schrank. Das kann ich besser..... und fast genauso schnell. Tomaten hatt ich ja keine frisch zuhause. Aber ne Dose. Dose? Ja klar, Dosentomaten sind besser und gesünder als ihr Ruf. Fragt mal Herrn Schubeck, der studiert jede einzelne Tomate.
Aber nun mal ran an die Suppe. In den passenden Topf kommt etwas Öl. Ich hab ne Mischung aus Olivenöl und Erdnussöl genommen. Die Aromen vertragen sich hervorragend. Eine rote Paprika und eine Zwiebel ganz klein geschnitten in dem Öl leicht angeschwitzt. Dann die Dosentomaten rein. Dann kommen die kleinen Geheimnisse, die erst eine Suppe nach meinem Geschmack ausmachen. Ein Schluck "Roter". Klar, Wein gibt eine feine Säure ab und harmoniert mit Tomaten und Paprika. Salz und Pfeffer. Nein, kein "Fleur de Sel" zu 8,50 € für 100 Gramm. Normales Salz zu 19 Cent. Das reicht. Pfeffer? Immer aus der Mühle. Und am Besten "Bio". Der ist "sauber". Und aromatisch. Darauf kommt es an. Paprikapulver. Rosen. Das gibt die "Schärfe". Oh, die Suppe ist zu dick. Dann kommt etwas Brühe dran. Ich hab ja immer etwas Rinder - oder Geflügelbrühe in kleinen Döschen eingefroren. Hier wars Geflügelbrühe. Man kann natürlich notfalls mit Wasser verlängern und etwas gekörnte Brühe nehmen. Aber achtet darauf, dass weder Hefeextrakt noch Glutamat drin sind. Eure Chemie verschreibt euch später der Arzt. Da muss man sich nicht ungbedingt der Hexenküchen der Lebensmittelchemiker bedienen. So, nun kocht also eure Suppe. Ist das schon alles? Nein. Es soll doch "mediterran" schmecken. Ganz einfach: getrocknete Kräuter. Welche? Etwas Majoran. Etwas Oregano. Zwei fast identische Kräuter, doch jedes hat ein eigenes, typisches Aroma. Deshalb nehme ich beide. Salbei. Der gibt auch ein typisches Aroma ab. Liebstöckel. Na, also, da ist unser Natriummonoglutamat. Das ist auf natürliche Weise im "Maggikraut" enthalten. Und natürlich Basilikum. Der hat getrocknet mehr Aroma als frisch. Wars das? Klar, mit den Kräutern. Aber bei mir kommt ein kleiner Schuß Aceto di Balsamico Balsam rein. Der gibt die feine, typische Säure ins Süppchen. Da muss als Ausgleich ein bisschen Zucker rein. Zucker und Tomate - das ist die Krönung der Aromen. So, um das aromatische Öl an die Flüssigkeit zu binden, brauchen wir einen Emulgator. Schon wieder Chemie? Nein. Eine Zutat, die unsere Suppe cremig macht. Sahne. Die bindet das Öl, macht unsere Suppe herrlich cremig und gibt Geschmack ab.
Dosensuppe? Brauchen wir die? Eigentlich nicht. Probierts aus..... die Arbeit ist schnell erledigt und das Ergebnis ist allemal besser als der Fertigpamps.
Kommentare unserer Leser (34):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 2 eifelteddy Na ja, wem's schmeckt. Die ganzen Kräuter bekomme ich als TK auch als Mediterane oder 8-Kräuter-Mischung. Wenn der Wein schon Säure bringt, brauch ich den Balsamessig nicht. Der Pepp mit dem Rosenpaprika ist bestimmt schön mit einer leichten Schärfe, aber die verschwindet dann mit der Sahne wieder. Also sind hier viele Zutaten, deren Geschmack und Wirkung sich gegenseitig aufheben und das ist Quatsch.
Somit schließe ich mich eintoepfer an und überlasse die Kräuterkunst Hildegard von Bingen, die als Klosterfrau bekannt wurde.
06.08.2011, 06:13 +2
Somit schließe ich mich eintoepfer an und überlasse die Kräuterkunst Hildegard von Bingen, die als Klosterfrau bekannt wurde.
06.08.2011, 06:13 +2
So mach ich das:
Öl in Topf, Zwiebelchen anbraten, Mehlschwitze gemacht und mit passierten Tomaten ablöschen, würzen nach Geschmack mit dem, was da ist und passt oder zu passen verspricht. Fertig. Wer hat, kann und mag: einen Kleks saure Sahne, Creme Fraiche oder Schmand drauf beim servieren. Ein frisches Basilikumblättchen schadet auch nicht. Außerdem röste ich Brotstückchen in Butter dazu.
Als dicke Variante auch als Soße zu Nudeln genutzt.
06.08.2011, 09:04 +6
kannst du die bitte noch drunterschreiben, Horst-Johann ? *Danke*
06.08.2011, 10:43 +8
Bei Dosentomaten gibt es echt Unterschiede. Welche von einem Discounter schmecken schrecklich. Man sollte auf Zutatenliste schauen. Manchmal sind da noch irgendwelche Sachen beigemengt (Citronensäure usw.).
Meine Favoriten sind "Alnatura" und "oro di parma".
Leckerfresschen!
06.08.2011, 12:05 +1
Auf der "Kalorienliste" stehen allerdings 3 g Zucker pro 100 g, also 12 g in der 400 g-Dose (kann auch der natürliche Zuckergehalt sein). Und immerhin 0,8 g Kochsalz. Aber da ich sowieso noch Zucker und Salz zufüge, wirds nicht so schlimm sein.
Frische Tomaten esse ich lieber roh, für Soßen und Suppen sind die wirklich am Strauch "sonnengereiften" Konserven aus Süditalien besser geeignet.
Habe letztens in einer TV-Doku gesehen, dass für die ganzen Dosentomaten tatsächlich die besseren Früchte genommen werden. Die unansehnlichsten, fleckigen und zermatschten werden im Tomatenmark "entsorgt".
Manche bevorzugen wegen der bei den ganzen Tomaten noch vorhandenen Stielansätze die teureren "Stückchen", auch als Pizzatomaten bekannt. Leute, meint ihr wirklich, da sitzen fleißige Frauen an langen Tischen und schneiden die Tomaten zurecht, bevor sie in die Zerstückelungsmaschine kommen? Wohl zu viel Bertolli-Reklame gesehen - nee nee, die kommen so wie sie sind in den Trichter!
06.08.2011, 12:47 +6
# 9 wermaus Da habe ich mich jetzt durch den ganzen Wust gelesen, zweimal, um zu erkennen, dass es sich um eine äußerst schlichte Suppe handelt.
Ich habe hier schon gute Rezepte von dir gesehen, wo es mich zwar auch leicht genervt hat, aber es die Mühe wert war, nach den Zutaten zu suchen.
Weniger ist manchmal mehr.
06.08.2011, 16:14 +17
Ich habe hier schon gute Rezepte von dir gesehen, wo es mich zwar auch leicht genervt hat, aber es die Mühe wert war, nach den Zutaten zu suchen.
Weniger ist manchmal mehr.
06.08.2011, 16:14 +17
# 11 superwoman Hallo Mr. Lecker!
Du gibst dir ja immer viel Mühe nur ja einen recht originellen Text zu schreiben - doch ich finde es einfach ziemlich mühsam, mich dadurch zu lesen. So spannend ist so eine Küchentätigkeit nun wieder auch nicht. Für ein Kochrezept eigentlich nicht sehr passend.
Meine Meinung und nix für ungut!
06.08.2011, 21:04 +5
Du gibst dir ja immer viel Mühe nur ja einen recht originellen Text zu schreiben - doch ich finde es einfach ziemlich mühsam, mich dadurch zu lesen. So spannend ist so eine Küchentätigkeit nun wieder auch nicht. Für ein Kochrezept eigentlich nicht sehr passend.
Meine Meinung und nix für ungut!
06.08.2011, 21:04 +5
# 12 Hackfleischfan Sehr mühselig zu lesen, sehr einfallslos, dann lieber Dosensuppe.
07.08.2011, 00:40 +3
07.08.2011, 00:40 +3
# 16 avenny Dr. Lecker, ich lese Deine Rezeptgeschichten immer wieder gerne,und Stift und Zettel liegen bei mir sowieso neben dem Schläppmac.
08.08.2011, 10:19 +1
Entschuldige, aber auch ich lese hier unheimlich viel & kommentiere manchmal sogar (und das nicht erst seit gestern). Es war mir unklar, dass ich dies nur in voller Berechtigung darf, wenn ich tolle oder auch weniger tolle Tipps beitrage.
Dieses Rezept ist wirklich nicht schlecht, aber einfach zu umfangreich/kompliziert getextet. Auch ich, als altgediente Haus-Köchin bin angenervt - wie soll sich da ein Frischling der Küche zurechtfinden - geschweige denn sein Gewürzschrank (Pfeffer, Salz, Paprika...) ?
Zutatenliste & Kochanleitung - bissi Witz & gut is...
Urteile werden immer noch in Gerichten gesprochen - Klatoe hat nur ihrer/seiner Meinung Raum verschafft & das samtweich ;)
LG,
ne olle Mum
08.08.2011, 14:19 +5
schon eingestellt hast. Genau genommen einen. Aber 65 Kommentare.
Aber da war auch nichts Konstruktives von dir dabei. Deine Rüge an @mamam
war fehl am Platze.
08.08.2011, 20:54 +6
Und pseudowitzig ist in Rezepten auch eher Fehl am Platz. Du brauchst dich nicht so geil fühlen, nur weil du ohne "Chemie" kochst - Chemie ist übrigens auch, wenn du Wasser zu kochen bringst.
08.08.2011, 21:04 +6
Nix für ungut
lg, moirita
08.08.2011, 22:02 +3
Der Tipp wurde nicht angenommen, weil er wahrscheinlich zu trivial war. Nett fand ich, dass mein Katzentipp veröffentlicht wurde (wobei ich mit meiner Katzenliebhaberei vielleicht dem Einen oder Anderen schon auf den Geist gehe ;).
Intellektuelle Glänzereien bringe ich nicht, klatoe, da hast Du Recht. Ich denke aber, dass ich bei den Kommentaren eher positiv verstärke. Ansonsten ist es recht schwierig einen guten Tipp "selbst zu erfinden".
Deshalb hat's mich ein bisschen gewurmt, wenn sich jemand Mühe macht, was zu schreiben, recht anschaulich und mit ein bisschen Humor, in Überzahl der Kommentare so herablassend behandelt wird.
Ist allerdings als Schlussfolgerung auch nicht in Ordnung, wenn ich jetzt hier Andere "abgewatscht" habe. Und bei denen möchte ich mich entschuldigen.
Viele Grüße, Pitz
09.08.2011, 09:14 +6
11.08.2011, 19:48 +1
So denk' ich auch manchmal.
Irgendwie reißt's mich aber auch, mal meine Ideen vorzustellen. Da habe ich innerlich das Wollen. Und wenn's konstruktiv ist, kann es dem virtuellen Geschehen doch nicht schaden.
11.08.2011, 22:29 +2
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
# 22 
Je mehr "Drumherum", und je mehr Zutaten, desto "raffinierter"...
Naja, dann doch lieber zwei Tomaten und zwei Paprika und ein Stück gutes Brot pur, wenn ich eh keine "Zeit" zum kochen habe und endlich "Feierabend" machen möchte...
Geht schneller, als den ganzen Text zu lesen...
Auch wenn ich mir völligst bewußt bin, mir mit meinem Kommentar jetzt ein Tränenmeer aus "Daumen-Runters" einfange...
Ein bischen weniger "gewollt" und weniger "witzigst" kopiert ist dann halt doch manchmal ein wenig mehr an Information.