Wasser- und Futternapf für Hunde
Einen Wasser- und Futternapf für Hunde kann man sehr gut von einer leeren Schale eines Mikrowellenmenues machen. Dieser eignet sich hervorragend für Reisen oder auch für zu Hause. Da die Schale innen schön glatt ist, lässt sie sich auch leicht reinigen.
Craban: Ich versteh ernsthaft nicht, wie man sich vor Hunde-, beziehungsweise (in meinem Fall) Katzenfutter dermaßend ekeln kann... Theoretisch ist es doch nichts anderes als das, was wir uns ebenfalls auf den Teller schaufeln...
(Nagut... die Futterdosen a 400 Gramm zu 25 Cent mal ausgenommen. Mehr als Füllstoffe sind da eh nicht drin)
Ich bin mit Tieren aufgewachsen (Mein eigener Hund, ein Glatthaarfoxterrier, musste vor etwa drei Jahren aufgrund von Leberversagen im seligen Alter von ca. 16 Jahren eingeschläfert werden.) Meine Eltern haben es ebenfalls niemals anders geregelt und die Futternäpfe in die Spülmaschine gestellt (die übrigends heißer abspült als man es per Hand machen kann), und meine Geschwister und ich leben noch, und -hey!- wir sind sogar gesund!
(Nagut... die Futterdosen a 400 Gramm zu 25 Cent mal ausgenommen. Mehr als Füllstoffe sind da eh nicht drin)
Ich bin mit Tieren aufgewachsen (Mein eigener Hund, ein Glatthaarfoxterrier, musste vor etwa drei Jahren aufgrund von Leberversagen im seligen Alter von ca. 16 Jahren eingeschläfert werden.) Meine Eltern haben es ebenfalls niemals anders geregelt und die Futternäpfe in die Spülmaschine gestellt (die übrigends heißer abspült als man es per Hand machen kann), und meine Geschwister und ich leben noch, und -hey!- wir sind sogar gesund!
[Frag Mutti: Wir schenken dir ein GRATIS Tassenset: abonniere unseren kostenlosen Newsletter!]
Kommentare unserer Leser (42):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 1 fReady Sind die Dinger nicht in der Regel viel zu flach?
Ich denke mal, "Zungentiefe" sollte sowas schon haben.
Unser Bernhardiner hätte damals mit einem "Zungenschlag" über dies Tellerchen den Zwinger komplett neu dekoriert gehabt.
Also wahrscheinlich eher was für Hunde in Handtaschengröße...
12.06.2012, 21:20 +31
Ich denke mal, "Zungentiefe" sollte sowas schon haben.
Unser Bernhardiner hätte damals mit einem "Zungenschlag" über dies Tellerchen den Zwinger komplett neu dekoriert gehabt.
Also wahrscheinlich eher was für Hunde in Handtaschengröße...
12.06.2012, 21:20 +31
# 2 Friederikebeatrix Mmmmh. Mit deinem Tipp kann ich leider nicht´s anfangen . Zu dem kosten Futternäpfe auch nicht mehr die Welt , gibt es glaube auch schon bei Kik und kosten denke mal nicht mehr als ein Mikrowellenfutter.
Und ob ich jetzt auf Reisen ein ausgewaschenen Plastikmüll oder zwei Napfe mit nehme kommt für mich auf´s selbe hinaus.
vorallem denke ich mal das der Mikronapf einmal druch die ganze Bude rutscht.
Vielleicht was für Katzen?
Aber auch da denke ich mal nicht; Hund und Katz sollten das einen schon Wert sein einen schönen eigenen Fütternapf zubekommen aus Steingut oder Edelstahl.
Mensch: ich wünschte ich wäre einer meiner Hunde.
12.06.2012, 21:41 +21
Und ob ich jetzt auf Reisen ein ausgewaschenen Plastikmüll oder zwei Napfe mit nehme kommt für mich auf´s selbe hinaus.
vorallem denke ich mal das der Mikronapf einmal druch die ganze Bude rutscht.
Vielleicht was für Katzen?
Aber auch da denke ich mal nicht; Hund und Katz sollten das einen schon Wert sein einen schönen eigenen Fütternapf zubekommen aus Steingut oder Edelstahl.
Mensch: ich wünschte ich wäre einer meiner Hunde.
12.06.2012, 21:41 +21
Selbst für einen Yorkshire-Terrier ist der Tipp für mich unbrauchbar.
Außerdem möchte ich nicht, daß der Hund Futter oder gar Wasser durch die Gegend schiebt.
Ich möchte meine Nahrung ja auch nicht vom Müll essen.
Und, - was hindert mich eigentlich daran, das alltägliche Napf mitzunehmen?
12.06.2012, 22:30 +18
# 5 Misses_Dine Meine beiden Katzen haben erst gestern ihre Schüsselchen "zerstört". Habe gerade Deinen Tipp gelesen, und mir gedacht, :"Sowas hab ich doch auch noch!"
-sogar geputzt -grins-
Auf jeden Fall steht jetzt gerade eine Mikrowellenschüssel in der Küche, und meine beiden Miezen fressen daraus genauso genüsslich wie aus ihren Alten Schüssel.
Ehrlich gesagt, ist es -so glaube ich zumindest- den Tieren eher egal aus welchen Schüsseln sie fressen, hauptsache der Inhalt (sprich das Futter) ist lecker. Meine Miezen lieben mich, egal aus welcher Schüssel sie fressen!!
Jetzt musste ich mal eine Breshe für Manyx2010 schlagen LG
13.06.2012, 06:25 +1
-sogar geputzt -grins-
Auf jeden Fall steht jetzt gerade eine Mikrowellenschüssel in der Küche, und meine beiden Miezen fressen daraus genauso genüsslich wie aus ihren Alten Schüssel.
Ehrlich gesagt, ist es -so glaube ich zumindest- den Tieren eher egal aus welchen Schüsseln sie fressen, hauptsache der Inhalt (sprich das Futter) ist lecker. Meine Miezen lieben mich, egal aus welcher Schüssel sie fressen!!
Jetzt musste ich mal eine Breshe für Manyx2010 schlagen LG
13.06.2012, 06:25 +1
# 7 Muttilein11 Ich habe für unterwegs 2 Nylonnäpfe mit Beschichtung gekauft. Stück ein Euro. Zusammenfaltbar passt es in die kleinste ecke. Und Waschen kann ich die bei Bedarf auch....
13.06.2012, 07:55 +9
13.06.2012, 07:55 +9
# 8 sghochdahl Ich für meinen Teil habe so viele Schüsseln und Gefäße im Schrank, da würde ich, sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen keinen Napf parat zu haben, darauf zurückgreifen. Bisher ist das aber in 30 Jahren Haustierhaltung noch nicht vorgekommen. Sorry für mich ist der Tipp eher unbrauchbar.
13.06.2012, 08:43 +12
13.06.2012, 08:43 +12
# 9 chollie Also ich kann auch nur sagen, dass "vernünftige" Näpfe nicht die Welt kosten und die Klappbaren von Fressnapf sind auf Reisen einfach unschlagbar.
Dass Du jetzt beleidigt bist, weil man deine Napfidee als "Müll" bezeichnest, finde ich albern. Die Idee IST Müll-Wiederverwertung und nichts anderes. Was würdest Du denn sonst mit den Schalen tun, wenn Du keinen Hund hättest...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser und Futter direkt nebeneinander immer Sauerei bedeutet und würde daher eher zwei getrennte Schüsseln bevorzugen.
13.06.2012, 08:45 +15
Dass Du jetzt beleidigt bist, weil man deine Napfidee als "Müll" bezeichnest, finde ich albern. Die Idee IST Müll-Wiederverwertung und nichts anderes. Was würdest Du denn sonst mit den Schalen tun, wenn Du keinen Hund hättest...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser und Futter direkt nebeneinander immer Sauerei bedeutet und würde daher eher zwei getrennte Schüsseln bevorzugen.
13.06.2012, 08:45 +15
# 10 sunnysonnschein17 @Mandyx2010: Was hat das bitte mit Erziehung zu tun? Großer, bzw. mittlerer Hund gegen kleine leichte Plastikschüssel? Das ist einfachste Physik. Ein schwerer Napf bleibt halt einfach stehen, wenn Hund sein Futter raus frißt. Ist der Napf leicht, rutscht er auf dem Boden rum.
Gut, meine Hunde haben halt noch nicht gelernt mit Messer und Gabel zu essen..... die Fressen ihr Futter halt noch auf die herkömmliche Methode.
Aber abgesehen davon, scheitert bei mir der Tipp schon daran, dass ich mir nichts an Fertigessen hole. Das letzte Fertigessen gabs bei mir noch zu Studiumszeiten. Einen schönen Tag wünsche ich noch.
13.06.2012, 08:45 +17
Gut, meine Hunde haben halt noch nicht gelernt mit Messer und Gabel zu essen..... die Fressen ihr Futter halt noch auf die herkömmliche Methode.
Aber abgesehen davon, scheitert bei mir der Tipp schon daran, dass ich mir nichts an Fertigessen hole. Das letzte Fertigessen gabs bei mir noch zu Studiumszeiten. Einen schönen Tag wünsche ich noch.
13.06.2012, 08:45 +17
Meine Besucherhunde saufen übrigens auch nicht aus 'nen Meissner Suppenschale.
Aber meine eigenen haben schöne Näpfe für daheim und Plastik für unterwegs.
13.06.2012, 08:57 +1
# 13 Megaperlchen Ich finde, ob ein Hund beim Essen die Schüssel durch die Wohnung schiebt, ist keine Erziehungssache. OK, meine Meinung....
Was mir an den Schälchen nicht gefällt: Bei meinem Hund würde unweigerlich Futter im Wasser landen, da das "Wasserfach" ja unmittelbar neben dem "Essensfach" ist. Mag ich nicht so, wenn aufgeweichtes Trockenfutter im Wasser schwimmt...
13.06.2012, 09:40 +7
Was mir an den Schälchen nicht gefällt: Bei meinem Hund würde unweigerlich Futter im Wasser landen, da das "Wasserfach" ja unmittelbar neben dem "Essensfach" ist. Mag ich nicht so, wenn aufgeweichtes Trockenfutter im Wasser schwimmt...
13.06.2012, 09:40 +7
Was den Tipp angeht: für Besucher-Hunde ist der Tipp doch gar nicht schlecht. Als Notlösung funzt das allemal.
13.06.2012, 10:01 +2
# 15 Craban Ich würds auch nicht machen. Gerade bei Futterschalen ist es mir wichtig, das sie Spülmaschinenfest sind (Ich fütter ab und an rohes Fleisch im Wechsel zu vom Tierarzt empfohlenden Nassfutter, die Futterschalen [Auch nicht extra gekauft, sondern Suppenschalen aus Porzellan, die meine Schwiegermama zum Umzug geschenkt hat, für die ich beim besten Willen keine Verwendung habe] werden jeden Tag gewechselt). Bei dem Plastikgebilde auf dem Foto hätte ich gewisse Scheu, sie in meiner Spülmaschine zu waschen.
13.06.2012, 10:05 +7
13.06.2012, 10:05 +7
# 17 klatoe Mag vieleicht in Ortnung sein für den Übergang, aber auf dauer bevorzuge ich zwei feste (Edelstahl-Töpfe) für meinen Hund.Bei dem Tipp würde das Trockenfutter im Wasser liegen und somit unötig versaut.
13.06.2012, 10:26 +5
13.06.2012, 10:26 +5
13.06.2012, 10:29 +15
# 19 Craban Ich versteh ernsthaft nicht, wie man sich vor Hunde-, beziehungsweise (in meinem Fall) Katzenfutter dermaßend ekeln kann... Theoretisch ist es doch nichts anderes als das, was wir uns ebenfalls auf den Teller schaufeln...
(Nagut... die Futterdosen a 400 Gramm zu 25 Cent mal ausgenommen. Mehr als Füllstoffe sind da eh nicht drin)
Ich bin mit Tieren aufgewachsen (Mein eigener Hund, ein Glatthaarfoxterrier, musste vor etwa drei Jahren aufgrund von Leberversagen im seligen Alter von ca. 16 Jahren eingeschläfert werden.) Meine Eltern haben es ebenfalls niemals anders geregelt und die Futternäpfe in die Spülmaschine gestellt (die übrigends heißer abspült als man es per Hand machen kann), und meine Geschwister und ich leben noch, und -hey!- wir sind sogar gesund!
13.06.2012, 10:45 +21
(Nagut... die Futterdosen a 400 Gramm zu 25 Cent mal ausgenommen. Mehr als Füllstoffe sind da eh nicht drin)
Ich bin mit Tieren aufgewachsen (Mein eigener Hund, ein Glatthaarfoxterrier, musste vor etwa drei Jahren aufgrund von Leberversagen im seligen Alter von ca. 16 Jahren eingeschläfert werden.) Meine Eltern haben es ebenfalls niemals anders geregelt und die Futternäpfe in die Spülmaschine gestellt (die übrigends heißer abspült als man es per Hand machen kann), und meine Geschwister und ich leben noch, und -hey!- wir sind sogar gesund!
13.06.2012, 10:45 +21
Das Gestell steht obendrein auf einem Tablett.
13.06.2012, 11:11 +6
# 21 sabineALT meine sina würde dir diese teller schneller zerpflucken, als du blaubeerkuchen sagen kannst, dass das deiner meinung nach auch erziehungssache ist, ist mir klar, es sei dir dazu gesagt, mein hund ist ausgebildeter rettungshund, schwerpunkt lawine und erdbeben.
zudem sind die schälchen zu leicht und nicht tief genug, wie soll ein mittelgrosser hund daraus den ordentlich saufen können?!
13.06.2012, 13:28 +3
zudem sind die schälchen zu leicht und nicht tief genug, wie soll ein mittelgrosser hund daraus den ordentlich saufen können?!
13.06.2012, 13:28 +3
# 22 Foxx also wirklich, ich habe 2 Hunde und 3 Katzen. Wasser bekommen sie in einer großen Porzellanschüssel abseits vom Futter. Spezielle Tiernäpfe wurden abgeschafft. Benutze seit langem mein ausrangiertes Essgeschirr.
Gespült wird in der Spülmaschine!!!
Unterwegs mit den Hunden nehme ich Lock & Lock Schüssel mit. Damit wird alles (Wasser oder Futter) auslaufsicher transportiert.
13.06.2012, 13:31 +6
Gespült wird in der Spülmaschine!!!
Unterwegs mit den Hunden nehme ich Lock & Lock Schüssel mit. Damit wird alles (Wasser oder Futter) auslaufsicher transportiert.
13.06.2012, 13:31 +6
# 23 deepblue25 Meinem Kater ist es egal was für einen Napf er hat. Groß aus Edelstahl, flach aus Keramik, einfach aus Plastik oder sonst noch für welche. Mein Tierchen hat die Angewohnheit jegliches Futter (Nass- wie Trockenfutter) mit der Pfote erst mal aus dem Napf zu räumen um dann genüsslich vom Boden zu mampfen. Ich glaube wenn es nach ihm ginge, würde alles nur vom Boden gegessen. Auch der Versuch den Napf auf ein Tablett zu stellen und so den Boden vor Futterzeugs zu bewahren wurde zu nichte gemacht. Da hat das rauspuhlen aus dem Napf länger gedauert, da man ja noch alles vom Tablett kramen mußte. Die Küche um den Napf herum sieht nach jedem Futtergelage immer aus wie ein Schlachtfeld.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch nen Rat, aber alle die bisher diese tägliche Futterschlacht live gesehen haben schütteln ungläubig den Kopf...
13.06.2012, 13:50 +2
Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch nen Rat, aber alle die bisher diese tägliche Futterschlacht live gesehen haben schütteln ungläubig den Kopf...
13.06.2012, 13:50 +2
13.06.2012, 14:01 +2
von mikrowellenessen halte ich nichts, weswegen ich auch keine menüs auf tellern kaufen würde.
13.06.2012, 14:32 +3
# 30 Levana Ich bin erstaunt. Da gibt es freundliche !!! Argumente, warum man den Tipp nicht gut findet und siehe da der Tippgeber fühlt sich angep......
Also mein Hund, ein echter Therapiehund mit einer guten Erziehung, weil wegen Therapiehund :-)- schiebt einen solchen Napf garantiert durch die gesamte Wohnung, mit etwas Glück auch wieder zurück. Außerdem reicht die Wassermenge nicht wirklich für einen Hund in seiner Größe. Für Reisen nehme ich Reisenäpfe die man zusammen falten kann. Zuhause hat er normale Näpfe mit so Gummis drunter, rutscht nix ! Tja und die Näpfe kommen mit unserem Geschirr in die Spülmaschine. Was ist daran bitte ekelig? Von mir aus könnte er auch von meinem Teller fressen, wenn der danch gespült ist würde ich ihn wieder nutzen, ich finde da gibt es echt schlimmeres.
13.06.2012, 16:09 +11
Also mein Hund, ein echter Therapiehund mit einer guten Erziehung, weil wegen Therapiehund :-)- schiebt einen solchen Napf garantiert durch die gesamte Wohnung, mit etwas Glück auch wieder zurück. Außerdem reicht die Wassermenge nicht wirklich für einen Hund in seiner Größe. Für Reisen nehme ich Reisenäpfe die man zusammen falten kann. Zuhause hat er normale Näpfe mit so Gummis drunter, rutscht nix ! Tja und die Näpfe kommen mit unserem Geschirr in die Spülmaschine. Was ist daran bitte ekelig? Von mir aus könnte er auch von meinem Teller fressen, wenn der danch gespült ist würde ich ihn wieder nutzen, ich finde da gibt es echt schlimmeres.
13.06.2012, 16:09 +11
# 31 lorenz8888 Die Futternäpfe von Haustieren sollten getrennt aufgestellt werden, also Futter extra und Wasser in eine ganz andere Stelle. Wasser bringen, zumindest die Hunde, mit Schmutz, Abfall, Reinigung, in Verbindung, also nichts, was mit dem Futter zu tun hat. Bei uns haben Katze und Hund eine Wasserstelle gemeinsam. - Was sagt dazu ein Fachmann, Zoologe, Versteher?
13.06.2012, 16:33 +1
13.06.2012, 16:33 +1
# 32 deepblue25 Meinem Kater isses egal woraus er trinkt. Meistens geht er an Stellen wo es mich schütteln würde, auch nur nen Schluck von zu trinken (Blumengießkanne, Untersetzer, Vogelbad, ...). Der Wassernapf steht nur noch für seinen "Notfall" im Flur in ner ruhigen Ecke. Täglich frisches Wasser und sauber, aber seine Lordschaft schlabbern lieber "Brühe"...
13.06.2012, 16:40 +1
13.06.2012, 16:40 +1
# 33 Levana @deepblue25: Das kenne ich noch von unserem Kater. Wenn das Wasser so richtig abgestanden war, dann war es erst so richtig gut. Je älter um so besser- wie bei Wein *lach*. Unser Hund hingegen mag es lieber frisch *verwöhnter Hund*
13.06.2012, 16:55 +1
13.06.2012, 16:55 +1
# 34 Kekse Auf Reisen? Ohne ihre gewohnten Näpfe würde meine Hündin glatt verhungern, weil sie schon mit der fremden Umgebung allein genug Probleme hat. Aber zum Glück esse ich selber kein fertiges Microwellenzeug, ergo werde ich auch nie in den Besitz dieses Plastikteils kommen.
Bissl unhygienisch finde ich diesen Tipp aber schon, oder ist die Schale als "Einwegnapf" gedacht? Denn richtig heiß abwaschen kann man das doch eher nicht?
13.06.2012, 17:09 +2
Bissl unhygienisch finde ich diesen Tipp aber schon, oder ist die Schale als "Einwegnapf" gedacht? Denn richtig heiß abwaschen kann man das doch eher nicht?
13.06.2012, 17:09 +2
# 35 superwoman @fReady: Als "Bernhardinererfahrene" kann ich hier nur zustimmen: Unser Riese hätte im Vorbeigehen dies Untertässchen mit verfrühstückt.
13.06.2012, 18:29 +5
13.06.2012, 18:29 +5
# 36 Leonida83 Danke für den Tip ! :-)
Werde mir auch sone Schüssel aufheben, falls ich mal ein Fertiggericht essen sollte....
Ich habe zwar keine Haustiere, aber wenn mich mal wieder wer mit Handtaschenwuffi besuchen kommt ist das ne geniale Idee!
Den Hunden gebe ich nicht so gerne eine von meinen Porzellanschüsseln....Hab keine Spüma und auch keine alten Schüsseln....für son Plastikding habe ich noch Platz im Schrank und das geht ja auch nicht kaputt wenns runterfällt, noch ein Vorteil für mich Tollpatsch :-)
13.06.2012, 18:46 +1
Werde mir auch sone Schüssel aufheben, falls ich mal ein Fertiggericht essen sollte....
Ich habe zwar keine Haustiere, aber wenn mich mal wieder wer mit Handtaschenwuffi besuchen kommt ist das ne geniale Idee!
Den Hunden gebe ich nicht so gerne eine von meinen Porzellanschüsseln....Hab keine Spüma und auch keine alten Schüsseln....für son Plastikding habe ich noch Platz im Schrank und das geht ja auch nicht kaputt wenns runterfällt, noch ein Vorteil für mich Tollpatsch :-)
13.06.2012, 18:46 +1
# 40 mrs_monk Unsere Hunde fressen aus metall Näpfen welche in einen Ständer stehen.
Diese kommen regelmäßig ab mit in die Spülmaschine und werden bei warmen 70° keimfrei mit samt meinem anderen Geschirr wunderbar sauber gespült - denn was ist bitte an den Näpfen meiner Hunde bäh ? Unsere Hunde schlecken ihre Fressnäpfe sauber aus, Sie selbst sind entwurmt und sozusagen keimfrei - denn man ehrlich jeder lässt seinen Hund auf die Couch Oder ins Bett - aber die Näpfe sollen nicht in der Spülmaschine?
Und als Notlösung für unterwegs mag das mal mit so einem Menüschale gehen aber ansonsten stellt das für einen Hundebesitzer doch keine Alternative dar?
Ich trinke zuhause doch Auch nicht aus einem Joghurtbecher.....
14.06.2012, 15:17 +4
Diese kommen regelmäßig ab mit in die Spülmaschine und werden bei warmen 70° keimfrei mit samt meinem anderen Geschirr wunderbar sauber gespült - denn was ist bitte an den Näpfen meiner Hunde bäh ? Unsere Hunde schlecken ihre Fressnäpfe sauber aus, Sie selbst sind entwurmt und sozusagen keimfrei - denn man ehrlich jeder lässt seinen Hund auf die Couch Oder ins Bett - aber die Näpfe sollen nicht in der Spülmaschine?
Und als Notlösung für unterwegs mag das mal mit so einem Menüschale gehen aber ansonsten stellt das für einen Hundebesitzer doch keine Alternative dar?
Ich trinke zuhause doch Auch nicht aus einem Joghurtbecher.....
14.06.2012, 15:17 +4
14.06.2012, 15:39 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.



Ich denke mal, "Zungentiefe" sollte sowas schon haben.
Unser Bernhardiner hätte damals mit einem "Zungenschlag" über dies Tellerchen den Zwinger komplett neu dekoriert gehabt.
Also wahrscheinlich eher was für Hunde in Handtaschengröße...