Windbeutel mit Erdbeerquark gefüllt und mit Stevia gesüßt

Endlich gibt es das Süßkraut Stevia auch bei uns überall zu kaufen. Wer darauf achten muss, seinen Zuckerkonsum zu beschränken, wird sich über Gebäck mit Stevia gesüßt, freuen. Es treibt weder den Blutzucker hoch, noch hat es nennenswerte Kalorien.

Hier ist ein Rezept für Windbeutel mit Stevia, auch die leckere Erdbeerquarkfüllung ist mit Stevia gesüßt.

Ihr bekommt Stevia in Pulverform sowohl im Supermarkt als auch beim Discounter - und natürlich im Bioladen. Da es süßer als Zucker ist, braucht man weniger. Am besten in etwas Quark ausprobieren, welche Süßkraft euch am meisten zusagt. Deshalb sind meine Angaben zu Stevia subjektiv, vielleicht mögt ihr es süßer.

Für die Windbeutel braucht man folgende Zutaten:

150 g Mehl
100 g Margarine
4 Eier
1/4 L Wasser
1 Prise Salz
2 TL Stevia

Für den Erdbeerquark

750 g Erdbeeren
350 g Quark,
davon 250 g Magerquark und
100 g Sahnequark
1 EL Stevia-Pulver
Saft einer halben Orange

So geht es:

In einem kocht man die Margarine in Wasser auf. Man schüttet das Mehl auf einmal hinein und "brennt" es ab, d.h. man rührt mit einem Holzlöffel, bis sich auf dem Topfboden eine Haut bildet. Diese Art von Teig nennt man Brandteig.

Jetzt nimmt man den Topf vom Herd und füllt die Masse in eine Schüssel. Etwas abkühlen lassen.
Nach und nach werden die Eier eingerührt, Stevia und die Prise Salz. Wenn der Teig glänzt, ist er richtig.

Mit zwei Löffeln sticht man Klößchen ab, setzt diese mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt wurde. Die Windbeutel werden bei etwa 200 Grad 25 Minuten gebacken.

Wenn sie goldbraun sind, werden sie herausgeholt und mit einer Schere wird oben ein Käppchen abgeschnitten. Sie kühlen nun aus und man bereitet inzwischen den Erdbeerquark zu.

Das geht so:

Die beiden Quarksorten werden gemischt und mit dem Saft einer halben Orange, Stevia und der Prise Salz verrührt.

Die gewaschenen und vom Blütenansatz befreiten Erdbeeren werden ganz fein in Scheiben geschnitten und mit dem Quark vermischt.

Die Windbeutel werden teils mit der Masse gefüllt und das Käppchen wieder aufgesetzt, ein Teil Erdbeerquark liegt löffelbereit direkt neben dem Windbeutel auf dem Teller.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Milka-Cake-Balls
Nächstes Rezept
Einfache Eierlikörkugeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!