Abnehmen: Maßband statt Waage

Abnehmen: Maßband statt Waage

Letzte Woche war es dann wieder mal so weit: Mein Hüftgold hatte seinen zulässigen Duldungsbereich weit überschritten und ich startete zu Gegenmaßnahmen.

Früher habe ich das dann mit Hilfe der Waage kontrolliert, was mich oft genug am frühen Morgen mächtig geärgert hat. Warum auch immer hatte ich dann plötzlich ein Kilo mehr drauf, als am Tag davor.

Jetzt habe ich mit einem Maßband den Umfang meines üppigsten Speckbereichs gemessen, ja, das war hart! Aber schon nach einer Woche konnte ich mich richtig freuen beim Messen, denn es war weniger geworden.

Diese Methode ist natürlich nicht neu, doch sie ist motivierender als eine launische Waage. ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abnehmen mit Kalorien zählen
Nächster Tipp
Natrium - Wie gefährlich ist unser Kochsalz?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Gewichtsschwankungen bis zu 2 Kilo von einem Tag auf den anderen sind normal und können viele Ursachen haben, wie Wassereinlagerung durch z.b. salziges essen, Alkohol hindert am Abnehmen, zu wenig Schlaf, zu wenig Trinken, Stress und zu wenig oder das falsche Essen.
Das Maßband is immer eine tolle Alternative, wenn man in einem Plateau steckt und die Waage vielleicht nicht das zeigt, was man gern sehen will ;-)
@zimtbaerli:

Trifft alles auf mich zu ;-))

Ich richte mich immer an knappen Shirts, Kleidern, Blusen, Hosen. Da habe ich so einige Stücke in Größe 42/44 und wenn die so gar nicht mehr passen wollen, weiß ich:
Notbremse ziehen!
Das mit dem Massband habe ich auch schon gemacht aber schon lange nicht mehr.
Danke für die Erinnerung.

Ich ärgere mich auch immer wieder über meine Waage :-)
Die zeigt einfach nicht was ich sehen möchte.
Nein aber im Ernst. Diese "normalen" Gewichtsschwankungen sind ja oft schon frustrierend und manchmal auch demotivierend.
Da geb ich mir Mühe nicht zu viel und das richtige zu essen und dann habe ich am nächsten Morgen noch mehr auf der Waage als am Vortag.
Das ist nicht schön.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!