Ajvar

Ajvar
Fertig in 

Ich habe Ajvar immer fertig gekauft, bis ich dieses Rezept für selbst gemachten Ajvar entdeckte. Schmeckt viel besser, als das gekaufte Zeugs, ist ganz schnell gemacht und nahezu kalorien"frei". 

Zutaten

  • 3 Paprikaschoten
  • 1 große Aubergine
  • 2 EL braunen Zucker
  • 3 EL (Kräuter)-Essig 10% Säure
  • 2 TL Salz
  • evtl. frische Chillis, Chillipulver, Chiliflocken oder Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Paprika werden geviertelt und entkernt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt (auf die Hautseite).
  2. Die Aubergine wird in 1 cm dicke Scheiben geschnitten und die Scheiben werden geviertelt und ebenfalls auf das Backblech gelegt.
  3. Das Gemüse wird nun in der Backröhre geröstet, bis es leicht schwarz wird. Bitte selbst testen. Mein Gasherd hat heute bei Stufe 4 - 5 etwa 15 Minuten gebraucht... (die Paprika sollte an der Hautseite leichte schwarze Stellen haben, die Auberginenstückchen sollten gut gebräunt sein).
  4. Das Gemüse wird nun zusammen mit dem Zucker, Essig und Salz püriert.
  5. Wer scharf mag, gibt nun noch eine gehackte Chilischote dazu, bzw. püriert diese schon mit.

Für Weicheier wie mich, bleibt die Chilischote dekorativ im Gemüsekorb liegen :)

Dieses Ajvar ist wahnsinnig fruchtig und sehr intensiv im Geschmack!

Als Brotaufstrich, zu Kartoffeln, zu Nudeln, als Pizzasauce, zu gegrilltem Gemüse... etc. pp. Da gibt es bestimmt noch viele weitere Einsatz-Möglichkeiten!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauce Hollandaise etwas gefaket
Nächstes Rezept
Weiße Sauce zu Pasta oder Reis
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schafskäse-Ajvar-Brotaufstrich
15 12
Ajvar-Suppe (allerdings für 12 Personen)
19 10
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!