Alternativen für Schwarzbrotfans

Es gibt ein paar Rezepte, die werden mit Weißbrot zubereitet und die sind lecker. Aber Schwarzbrot ist auch lecker und nebenbei auch noch gesünder.

Deshalb habe ich mir drei bekannte Rezepte vorgeknöpft und schwarzbrottauglich umgemodelt. Und dabei ist folgendes herausgekommen:

Hawaii-Toast war früher...

Jetzt werden Schwarzbrotscheiben mit Knoblauch- oder Kräuterbutter bestrichen und mit scharfer Salami z.B. Chorizo belegt. Darauf kommen dünne Tomaten- und Olivenscheiben. Dann entweder mit normalem Schnittkäse oder Mozzarella überbacken.

Sandwiches aus dem Sandwichmaker

Dunkles Kastenbrot mit Leberwurst bestreichen, mit ganz hauchdünnen Zwiebelringen belegen und im Sandwichmaker rösten. Geht auch mit Blutwurst, die kann noch dünn mit Senf bestrichen werden.

Bruschetta

Hier wird eigentlich nur das Brot ausgetauscht - selbiges leicht rösten, mit Knoblauch einreiben, mit Tomatenwürfeln belegen und mit gutem Olivenöl beträufeln.

Sind einfache, unspektakuläre Sachen - aber ist eben mal eine Abwechslung. Vielleicht fallen euch ja auch noch paar Varianten ein.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wan Tan Happen mit Fleischfüllung aus der Muffinform
Nächstes Rezept
Backpflaume im Schlafrock
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

das ist ne gute anregung. ich liebe 100%-roggenbrot und das passt zu vielen gerichten. einfach mal ausprobieren... für mich ist das besser verträglich als helles (weizen-)brot.
Keine schlechten Ideen, aber leider ist Schwarzbrot nicht (mehr) wirklich gesünder als "normales" Brot, da oftmals die schwarze Färbung des "Schwarzbrotes" heute aus Kostengründen durch Zuckerrübensirup erzielt wird und das Ruchmehl leider ebenso viel bzw. wenig wie das Weissmehl den ganzen Spelz des Korns enthält, in dem zusätzliche Nähr- und Ballaststoffe enthalten wären.

Vom Bäcker des Vertrauens oder selbst gebacken ist Schwarzbrot (oder vor allem reines Roggenbrot) aber solchen Alibibroten wie Toast (egal ob weiß oder "Vollkorn", Toast ist kein Brot, sondern ein Zustand) vorzuziehen.
Toast ist kein Brot, sondern ein Zustand :-D
Toast ist eigentlich ne Zumutung. Leider isst mein Göttergatte immer noch das Zeuch zum Frühstück...

Da ich oft Reiswaffeln statt Brot esse (mir bekommt Brot generell nicht so gut), haben sich meine kleinen Kiddies das schon abgeschaut. Und essen lieber Reiswaffel statt Toast. Erstaunlich, oder?

Es ist so vieles Gewöhnungssache...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!