Anisplätzchen nach Uromas Rezept

Anisplätzchen nach Uromas Rezept
3
Fertig in 

Uromas Anisplätzchen. Diese Plätzchen hat schon meine Uroma gebacken, die aus dem Bergischen Land stammt. Dort weiß man ja bekanntlich gutes Essen zu schätzen.

Zutaten

  • 250 g feinster Zucker
  • 3 kleine Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 EL ganze Aniskörner

Zubereitung

Die Anleitung - von Hand rühren - sollte befolgt werden. Ich habe es zuerst nicht geglaubt und mit dem Mixer gerührt. Die Plätzchen bekamen nicht das typische "Hütchen".

  1.  Zucker und Eier 20 Minuten von Hand rühren! Mehl und Aniskörner zufügen und untermischen.
  2. Aus dieser Masse werden mit einem Spritzbeutel 1 Euro große Plätzchen auf ein gefettetes, bemehltes Blech gespritzt. Es ergibt 3 Bleche.
  3. Wichtig: Über Nacht im warmen Zimmer trocknen lassen.
  4. Am nächsten Morgen 14 Minuten bei 135° mehr trocknen als backen.
  5. Sofort danach mit einem Messer vorsichtig vom Blech lösen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rentier Cake-Pops
Nächstes Rezept
Lübecker Kokosmakronen (saftig)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Irgendwie fehlt mir in Deinem Rezept Mehl...

So kenne und mache ich die Anisplätzchen:
2 Eier, 150 g Zucker, 1 TL gemahlenen Anis, 1-2 TL Anissamen (die lasse ich jedoch weg) 150 g Mehl

Es kommt nicht auf die Rührweise an. Ich rühre sie mit dem Rührgerät und sie bekommen auch bei mir "Füsschen" oder wie Du sie nennst "Hütchen".

Es kommt auf die Trocknung an. Sie müssen soweit trocken sein vor dem Backen, dass wenn man sie nach ca. 8 Stunden mit dem Finger leicht anstippt, sie sich ganz leicht auf dem bemehlten Blech verschieben lassen. Wenn sie sich nicht verschieben lassen und noch am Boden "kleben" dann bekommen sie auch keine Füsschen oder Hütchen. In diesem Fall einfach noch weiter trocknen.

Ich werde von meinen, die ich mit dem Rührgerät gemacht habe, mal ein Bild hochladen um zu zeigen, dass sie auch mit Rührgerät Füsschen/Hütchen bekommen.
Oh!! Entschuldige sella!! Ich hatte erst die restlichen Zutaten nicht gesehen! Bei Dir ist ja doch Mehl drin.
Ja,ja... ich weiss... wer lesen kann ist klar im Vorteil.... *schäm*

Aber ich bleibe trotzdem dabei: Es kommt nicht auf die Rührweise an. Es kommt auf die Trocknung an.
Ach und noch was... Das Blech nicht fetten. Nur bemehlen.
verblüffend, dass sella's Uroma schon wusste, wie gross ein Euro ist

* kleiner Spass *

Anisplätzchen sind echt was feines und die aus dem Supermarkt schmecken wie eingeweichte Bierdeckel

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!