Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen

Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
2

Anlässlich des Strickens der Handstulpen, die ich in dem von mir als letztes eingestellten Tipp "Strickteil am Rechner entwerfen" erwähnt habe, möchte ich hier weitergeben, worauf man bei der Positionierung von Strukturen auf dem Handrücken vielleicht achten kann, wenn man das Daumenloch als senkrechte Öffnung in Verlängerung des Rundenbeginns arbeitet.

Wie ihr auf dem Bild dort gesehen habt, habe ich die Noppen schön mittig gezeichnet und dann auch so gestrickt- aber: nachdem ich die Gesamthöhe von ca. 3 cm nach Beenden der Daumenöffnung erreicht hatte und die Stulpe überprobierte (auch, um zu sehen, ob die Länge des Daumenlochs ausreichend ist), habe ich mit Entsetzen bemerkt, dass die Noppen der linken Stulpe deutlich weiter nach rechts Richtung Daumenöffnung gerutscht erschienen, also nicht mehr mittig waren!

Das Forschen nach der Ursache erbrachte Folgendes: Bedingt durch das Einführen des Daumens in die Öffnung wird das Gestrick verzogen! Also half nur noch ein Auftrennen und neu stricken. Auf dem ersten Foto ist die gewollt asymmetrische Anordnung der Noppen (Verschiebung um ca. eine halbe Daumenbreite) zu erkennen, auf dem zweiten Bild die dadurch erzielte mittige Positionierung der Strukturen.

Vielleicht hat die eine oder andere dies ja schon weit vor mir herausgefunden und schon immer so gemacht, dann hier einfach überweg lesen ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinderhosen mit PET-Flasche flicken
Nächster Tipp
Strickteil am Rechner entwerfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
"Stitch map" - eine Strickschrift für bewegte Muster
11 21
Hübsche Muster auf dem Nagellack
25 3
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!