Anschnallgurt lässt sich langsam aufrollen oder klemmt

Anschnallgurt lässt sich langsam aufrollen oder klemmt

Nachdem sich unsere Anschnallgurte im nur noch langsam aufrollten, sich sogar oft verklemmten, haben wir von einem Bekannten folgenden Tipp bekommen:

Den Gurt komplett herausziehen und einmal kräftig mit Silikonspray einsprühen. Anschließend den Gurt mehrmals ab- und aufrollen. Schon funktioniert er wieder ohne Probleme.

Die Marke des Sprays ist egal. Es hinterlässt KEINE Flecken auf der Kleidung. Zuerst habe ich das auch angezweifelt, aber es war wirklich wunderbar.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schweren Schlüsselbund am Auto-Zündschloss vermeiden
Nächster Tipp
PET-Flaschen gegen Marder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
Fliegender Vorhang
1 2
Seifige Wäsche - prüfen woran es liegt
Seifige Wäsche - prüfen woran es liegt
5 0
11 Kommentare

Bei meinem alten Auto (ein Fiat Punto) hatte ich ähnliche Probleme. Die "Spule" vom Gurt war mehr oder weniger kaputt - der Gurt steckte fest und es ging weder vor noch zurück - eine neue Spule hätte mich mit Einbau knapp 180? gekostet und somit haben wir auch zum Silikonspray gegriffen. Allerdings habe ich nur den Teil des Gurtes eingesprüht, der zum "Schluss" kommt wenn man ihn rauszieht und auch die Spule etwas eingesprüht und e voila :)
hab auch alle paar Monate mal nachgesprüht
jepp geht, den Gurt raus, wenn es geht den Silikon Sprey 1 bis 2 Minuten trocknen lassen (sonst saugt er mehr schmutz an) und dann den Gurt abklopfen mit den Fingern wegen der Antistatik. einrollen und gut.
danke für den tipp, mein gurt klemmt auch immer, das bringt mich jedesmal zur weissglut. kenne dieses silikonspray nicht, wo bekommt man es und wofür wird es sonst benutzt?
Upsi, das bekommst du z.B. in Supermärkten, Werkstätten..
Damit kannst du alles mögliche machen. Gurte einsprühen.. Gelenke schmieren, die quitschen.. Gummidichtungen geschmeidig halten..
@killerbienchen: danke für die info, renne gleich los.lg
@Upsi: Bring mir mal 'ne Flasche mit, bitte... ;o)

Mein Gurt zieht sich auch nicht mehr ein, ich klemme die Metallspange auch oft ein beim Tür Zumachen... *autschautotür*

Probiere ich aus.
Ich kenn das o.g. Silikonspray - und wie der Name schon sagt, macht es sozusagen "flutschig". Meine Angst hier wäre: stoppt der Gurt denn dann noch, wenn er soll? Nicht das er durch das Silikonspray zu glatt wird und weiter rutscht?? Ich weiß es nicht, ich frage einfach mal ganz dumm.....?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Silikonspray das beeinflusst.
Bei Neuwagen sind die Gurte ja auch super geschmeidig und werden, in diesem Zustand gewollt, ausgeliefert.
@Cally: tut mir leid cally hätte ich gerne gemacht, aber mein laden um die ecke hatte so etwas nicht, muss morgen mal in der werkstatt fragen. frage mich nur wie ich das zeugs hier für dich gepostet bekomme, klebt mir ja den ganzen rechner zu. :-))
Auch heute noch ein sehr guter Tipp der einem vor unnötige Reparaturkosten hilft, Danke!
das ist ja eigentlich WD40...oder nicht?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!