Apfel-Chutney

Apfel-Chutney, raffiniert - vegan - süß-sauer - pikant

Sommer ist Grillzeit und bei uns gibt es zur Grille meist Kartoffeln und Quark. Da ich keinen Quark mag, habe ich schon sehr lange nach einem alternativen Dip oder Sößchen für meine Folienkartoffel gesucht - bislang leider ohne Erfolg...

Als ich an diesem WE einkaufen war, lag da so ein Rezeptheftchen rum (beim Lidl) mit einem Rezept für Apfelchutney. Da ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte, habe ich das Rezept nach meinen Vorstellungen abgewandelt.

Man benötigt:

  • 1 EL Öl (neutrales z B Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 1 große Zwiebel
  • Pfeffer & Salz
  • 3 kleine Äpfel - oder 2 mittelgroße
  • 1/2 Flasche Karamellsirup (Grafschafter)
  • 50 ml lieblicher Weißwein
  • 2 TL Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 4 EL Senf (mittelscharf)

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einem erhitzen und die Zwiebel darin scharf anbraten, dann die Temperatur runterregeln und die Zwiebeln glasig schwitzen lassen. Mit Pfeffer & Salz würzen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, würfeln und zu den Zwiebeln geben. Die Temperatur wieder hochdrehen und den Zucker drüberstreuen. Unter ständigem Rühren karamellisieren lassen und anschließend mit Weißwein ablöschen.

Kurz aufkochen lassen und dann den Sirup zugeben. Zitronensaft, Zimt und Senf zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Evtl. nochmals mit Pfeffer & Salz abschmecken.

Die ganz harten können noch eine gehackte Chilischote dazu geben - ich bin da allerdings zu empfindlich.

Das Chutney schmeckt warm oder kalt super zu Folienkartoffeln :) Guten Hunger!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Feurig scharfes süß-saures Stachelbeer-Chutney
Nächstes Rezept
Knoblauch-Petersilien-Pesto
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Hmm, das ist was für mich!

Wo kaufst du den Karamellsirup? Könnte man auch was anderes nehmen?
ein toprezept!!!danke.
@Dobby: Den Sirup gibt es bei uns eigentlich fast überall, bei Rewe, Kaufland und Edeka auf jeden Fall :) Ansonsten könnte man bestimmt auch Honig nehmen (ist dann nur nicht mehr vegan) - Agavendicksaft oder Pancake-Sirup geht bestimmt auch oder Zuckerrübensirup :) Wichtig ist, dass man diese dickflüssige Konsistenz hat :) Je nachdem, was man nimmt, ändert sich der Geschmack ein wenig :) Viel Spaß beim Nachmachen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!