Apfel-Pflaume-Heidelbeerkonfitüre

Neulich wollte ich aus frischgepflückten Pflaumen aus dem Garten, Konfitüre kochen. Mein Mann aber hat leider unwissentlich über die Hälfte aus meinem Eimer Pflaumen zur Arbeit mitgenommen.

Da grübelte ich nun, wie ich doch noch zu meiner Konfitüre komme und schaute auf den Korb voller Äpfel auf dem Küchentisch. Ebenfalls holte ich noch ein Glas Waldheidelbeeren aus dem Keller und legte schließlich los:

Auch interessant:

Für 4 Gläser braucht ihr:

ca. 600 g geriebene Äpfel ohne Schale
ca. 600 g Pflaumen, entsteint und klein geschnitten
1 Glas Heidelbeeren, gut abtropfen lassen
den Saft einer Zitrone
1 Pck. Gelierzucker 3:1

Die Früchte in einem großen geben und feinpürieren (wer es stückig mag, kann das Pürieren auslassen). Dann den Zitronensaft und den Gelierzucker zugeben und unter Rühren stark aufkochen lassen. Nach ungefähr drei Minuten Garzeit und vielem Rühren (Vorsicht, blubbert sehr - deshalb einen großen Topf!) ist die Konfitüre fertig!

Nun fix alles in vorgewärmte Marmeladengläser (Ich lasse sie in heißem Wasser liegen und hole sie kurz vorm Befüllen wieder herraus) füllen und die Deckel draufschrauben. Auf den Kopf stelle ich die Gläser nie, klappt auch ohne.

Und wie schmeckts? Hätte ich nie gedacht, aber diese Variante gefiel mir sogar besser als nur pure Pflaume! Als mein Mann von der Arbeit kam, bedankte ich mich bei Ihm - ich wäre so nie darauf gekommen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brombeer-Holundergelee selbstgemacht
Nächstes Rezept
Schwarzwälder-Kirsch-Gelee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!