Aphte / Blütchen / Entzündungen im Rachenraum

Aphte / Blütchen / Entzündungen im Rachenraum

Jeder hat es schon gehabt. Die Aphte, das Blütchen, die Entzündung im Mundraum. Normalerweise spült man mit Kamillan, aber was, wenn keines im Haus ist?

Jeder hat es schon gehabt. Eine Aphte, ein Blütchen oder schlicht eine Entzündung im Mundraum.

Normalerweise nutzt man Kamillan und spült den Mund damit oder nimmt sich ein Wattestäbchen, tränkt es mit Kamillan und drückt/hält es auf die entzündete Stelle. Doch was wenn kein Kamillan im Haus?

So geschehen bei mir am vergangenen Samstag. Kein Kamillan im Haus, aber Kamillenteebeutel und so kochte ich mir meinen eigenen hochkonzentrieren Kamillentee zum Spülen. Man braucht hierfür lediglich ca. 20 Minuten.

Zubereitung für 350-450 ml:

  1. mit ca. 600-700ml Wasser zum Kochen bringen
  2. 8 Teebeutel darin ziehen lassen
  3. Tee nach Abkühlen erneut aufkochen und weitere 8 Teebeutel hinzugeben
  4. Tee weiterkochen und somit die Flüssigkeitsreduktion vorantreiben, um die Kamillenkonzentration zu erhöhen
  5. Abkühlen lassen und dann hat man rund 350-450 ml hochkonzentrierten Kamillentee zum Spülen.
  6. Anwenden (bei mir reichte 1 Anwendung bei 2 Blütchen/Aphten)

Viel Erfolg!

PS. 4 Tage später steht der konzentrierte Tee noch im Kühlschrank und ist weiterhin benutzbar. Das nächste Mal mache ich aber eine Menge, die exakt für 2-3 Anwendungen ausreicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zähne reinigen mit Gummi-Sticks
Nächster Tipp
Mundwasser selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!