Auszug oder Renovierung: Alte Dübellöcher

Auszug oder Renovierung: Alte Dübellöcher

Da ich gerade beim Renovieren bin, habe ich mir folgenden Trick zunutze gemacht. Da auch anders möbliert wird, gab es vor dem Streichen Dutzende große und kleine Dübellöcher zu schließen.

Im Keller hatte ich noch eine eingetrocknete Acryl-Kartusche (Silikon geht auch). Die Kartusche auf ca. 8-10 cm kürzen, den eingetrockneten Pfropf herausziehen oder von vorne mit einem Dübelstab zurückstossen. Jetzt kann man mit dem Spachtel die benötigte Menge angerührte Spachtelmasse einfüllen. Nun noch den transparenten Kolben (das Teil das am anderen Ende saß und dichtet) aufsetzen und Spitze aufschrauben. Ab in die Kartuschenpresse und alle Dübellöcher (vorher ausgesaugt) lassen sich wunderbar bis hinten füllen, so dass auch Dübel direkt daneben halten. Zum Schluss Düse ab, Kolben wieder entfernen und mit Küchentuch auswischen, Dübelstab in der Spitze eintrocknen lassen, die wird dann auch sauber. Nebeneffekt: da die Spachtelmasse von innen nach außen gedrückt wird, wandert sie auch unter lose Tapete, die so beim glatt ziehen mit dem Spachtel ebenfalls wieder festklebt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fliesen von Spanplatten entfernen: mit Hilfe von Heißluftpistole
Nächster Tipp
Bohrloch in der Wandfliese füllen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!