Badewanne und Fliesen glänzend mit Abperleffekt

Badewanne und Fliesen glänzend mit Abperleffekt

Die Badewanne und Fließen mit Weichspüler einreiben bzw. säubern.

Das Wasser perlt ab. Wer mag, kann auch ein Microfasertuch im Bad hinterlegen und nach dem Duschen einmal kurz drüberwischen, fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Saubere Fliesen im Haus
Nächster Tipp
Dunkle Fliesenfugen mit Blondierungscreme reinigen und aufhellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
50 Kommentare

kann mir vorstellen, das das mit dem Weichspüler funktioniert. Bei meinen Vielduschern wäre das ganz nützlich. Ich werde es ausprobieren...
Mit etwas Zitoensaft zugefügt gehen die Wasser und Seifenflecken besser weg
Achtung bei Zitrone!!! ist ne Säure und wird nicht von allem vetragen!!! nimm lieber ESSIG!
@Tomm: Essig ist auch ne Säure...
Habe gehört, das auch die Autopolitur Wunder wirken kann. Abperleffekt ist fast garantiert!
Ich benutze Biff Sprühzeug gegeb Kalk. Hilft wunnebar :-)))
Alle sauren Reiniger, ob Essig, Essigreiniger, Zitronensaft und auch viele Sprays greifen die Zementfugen der Fliesen an. Mit der Zeit werden die Fugen immer tiefer und bröseln und der Fliesenleger hat wieder Arbeit.
Roland, der Fliesenleger
wie sieht es denn bei schwarzen Fliesen aus? Habe bei mir auf arbeit das Problem die wieder streifenfrei zu bekommen??
habe es heute probiert den Tipp,
einfach super
Hallo, Badewannen, Fliesen und vieles mehr
können mit der neuen "Nanotechnologie" einer Micro-Oberflächenbeschichtung ganz leicht nur mit Wasser, vielleicht noch ein, zwei Tropfen Pril gereinigt werden. siehe
www.my-nano.de
klappt wirklich
Funz wunderbar!!!!
habs auch ausprobiert, bin aber nicht so begeistert. da bleibe ich lieber bei meinem microfasertuch.
Habe es gleich ausprobiert,klappt prima das ganze haus duftet und die waschbecken sind blitzeblank.
Hallo, ist Essig denn keine Säure?
Klar ist Essig ne Säure!
also reborn,ich kann dir nur sagen dass autopolitur super geht.ich mach meine badfliesen und mein waschbecken schon eine weile damit blitzeblank!erst wie gewohnt saubermachen,abtrocknen,dann etwas politur auf ein tuch und alles schön einreiben.dannach noch mal nachpolieren!sieht super aus und das wasser perlt ab!
Wirkt nur kurzfristig.
habs auch grad ausprobiert und es schaut super aus...und dieser Duft...einfach wunderbar.
Wieviel Weichspüler soll den ins wasser den zuviel gibt ja wohl streifen
"Achtung bei Zitrone!!! ist ne Säure und wird nicht von allem vetragen!!! nimm lieber ESSIG!"

Ist das nicht auch 'ne Säure?
(Aber immerhin besser als dies süßlich stinkende Chemie-Zeugs)
Warum ist essig eine säure?
Essig ist wahrscheinlich deshalb ne Säure weil es eine Carboxylgruppe enthält. CH3COOH.
Alles was über 15,5% Essigsäure enthält, wird Essigessenz genannt, bis max. 25%
Wohl'n Doktor gemacht, was???
@Melly
war ne supper gute Antwort-Erklärung- sollte hier viel öfters vorkommen
großes Lob !
Habe es gerade ausprobiert.Mein Bad glänzt und meine Hände waren noch nie so streichel Zart nach dem Putzen.Ich brauche sie nicht eincremen dank des Weichspülers.Super Tip!!!!!!!!!!
@ichchecknichts
Nö, aber ab und zu mal im Chemieunterricht aufgepaßt ;-)
Wie macht man das denn genau mit dem Weichspüler?????
danke für die tips
meine fliesen im bad mach ich mit wasser dazu etwas shampoo sauber..perleffekt und hält bis zu 3 wochen
der tipp ist wirklich suuuupi!! tausend dank! unser bad ist bis unter die decke gefliest und hat kein fenster - nach jedem duschen waren die wände voller streifen. jetzt ist alles blitzeblank und streifenfrei, auch nach mehrmaligem duschen *freu*
Kurze Frahe am Rande:
Wie zum Teufel soll ich das dosieren?
Soll ich nur Weichspüler nehmen oder soll es mit Wasser gemischt werden? Wenn ja in welcher Menge?
Danke für Antwort....
hallo, reibt ihr die fliesen mit purem weichspüler ab, oder verdünnt ihr dies mit wasser?

lg, nic
Diese Seite ist einfach Spitze!! Ich suche immer wieder und macht weiter so!!!!!!!!
wie funktioniert das genau mit dem weichspühler???
Ich hab ein stinkendes Problem. Haben neue Fliesen im Wohnzimmer , wenn ich die Putze, dann stinkt es beim Trocknen so nach Käsefüßen.. und die alten Treppenfliesen stinken auch so ähnlich(eher nach Urin).. Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht am Putzmittel ? Bitte bitte helft mir!!!
cooler trick
Probier es morgen mal im Waschbecken aus. Allerdings hab ich Bedenken bei Wanne und Dusche wegen meinen Kindern. Die vertragen Weichspüler-Reste schon auf der Wäsche nicht. Und dann haben sie das beim Duschen an der Haut?? Naja...
das Zeugs hau ich schon nicht in die Waschmaschine, da werd ich mir das zum Putzen sicher nicht extra anschaffen...
Hallo!
Das beste Mittel ist Biff Fresh Shower.
Aber es ist kaum noch zu bekommen.
Weiß jemand von Euch, ob Henkel es aus dem Programm genommen hat?

Viele Grüße,
die flotte Biene
Ich nehme wöchentlich meinen Dampfreiniger. Keine Chemie, keine Säure, und der Abperleffekt ist gigantisch. Auch beim Duschen perlt das Wasser von den Fliesen ab, der Kalk hat keine Chance. Täglich nur mit Microfasertuch nachreiben und alles in Ordnung.
Hallo flotte Biene!
Habe bei Henkel nachgefragt. Biff Fresh Shower wird aufgrund mangelnder Nachfrage nicht mehr hergestellt.
Nach dem Douchen mit einem Lappen aufwischen dann ist alles Sauber .
Katel Hallo hollyzwerg!
Ich hätte auch ganz gern erfahren, w i e genau du das machst mit dem Weichspüler???
Weichspüler ist für mich ein absolutes No-Go. Es enthält Formaldehyd und andere Chemikalien die Hautreizungen und Allergien verursachen. Zusätzlich ist es für die Umwelt sehr bedenklich. Aus diesem Grund sollte von diesem Tipp Abstand genommen werden. Wendet euch lieber den umweltschonenderen Tipps zu, wie z.B. einer selbsproduzierten Waschlauge aus Soda, die nimmt es mit allen handelsüblichen Reinigungsmitteln auf.

So geht´s: In eine Schüssel oder Eimerchen ca. 1/2 Liter heißes Wassser, ein paar Spritzer Spülmittel und ca. 3 EL Soda (gibt´s in jedem Supermarkt für wenig Geld) geben und vermischen.

Fließen mit Soda-Lauge reinigen. Ich verwende dazu einen Reinigungsschwamm fürs Bad von Vileda, der ist sanft zu Oberfläche, reinigt aber gut. Soda nimmt auch den Schmutz aus den Fugen mit. Mit kaltem (!) Wasser nachspülen und mit einem Microfasertuch trockreiben. Fertig. Da Soda auch üble Grüche aus dem Abfluß neutralisiert, habt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Achtung: Soda trocknet die Haut aus, daher beim Putzen Gummihandschuhe anziehen. Oder hinterher die Hände gut eincremen.
@Kovski: Korrektur zu meiner Soda-Waschlauge - nehmt etwas weniger Soda, 1/2 bis 1 EL pro Liter sollte genügen!

Übrigens, mit heißem Wasser wirkt es besser.
Wasch-Soda gibt´s im Supermarkt bei den Reinigungsmittel. Es ist übrigens nicht das gleiche wie Back-Soda.
geht auch Pril Sensitive für Wasserflecken an den fliesen im Badezimmer
@Reborn: Stimmt!!!
Gut klappt auch das Putzen mit einem Putzstein (ich kaufe den immer auf der Messe aber es gibt ihn schon in sehr vielen Supermärkten).
Der kann im ganzen Haushalt eingesetzt werden. Er ist schonend zu den Oberflächen (sogar zu Edelstahl), absolut biologisch und der Abperleffekt ist inbegriffen. :-)
Unser jetziges Bad wird ab und zu komplett mit einer Versiegelung behandelt. Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt umweltgerecht (vermute ich) aber die Wirkung und vor allem die Wirkdauer rechtfertigt die Anwendung für uns. Unser Fliesenleger hat uns dieses Mittel empfohlen.
Alternativ zum Weichspüler wird auch Klarspüler vom Geschirrspüler empfohlen, den gibt es auch in der umweltfreundlichen Verison, z.B sonett oder conlei.

Siehe auch hier: https://www.frag-mutti.de/Fliesen-glaenzen-a2341/
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!