Bäckertüten wiederverwenden für Abfall

Bäckertüten wiederverwenden für Abfall

Die Bäckertüten häufen sich in (fast) jedem Haushalt. Mal Brötchen hier, Brot da oder nur ein paar "Stückchen" zum Nachmittagskaffee. Die Tüten landen normalerweise im Altpapier, aber nicht bei uns! Wir sammeln sie akkurat und benutzen die Tüten und Tütchen aus Papier als Abfallsammler im Abfall.

Wenn halb voll, beim Bioabfall oder die größere für den Restmüll, einfach weg mit und nächste rein. Spart Geld und Arbeit mit dem Saubermachen. Sollte Bioabfall nässen oder feucht sein, einfach noch eine Tüte gefaltet auf den Boden des Abfallbehälters gelegt, saugt selbst diese Feuchtigkeit mit auf.

Habe ich Schälreste bei Äpfel oder Kartoffel (u.a.), erst Papiertüte aufgeschitten oder aufgerissen, aufgefaltet, dann das Obst oder das Gemüse darauf geschält, Papiertüte zusammenraffen und weg damit z.B. auf Kompost. Diese Tüten verroten nämlich auch dort sehr gut.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschenkbänder vielseitig wiederverwenden
Nächster Tipp
Reste von Zitrone noch einmal verwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Papiertüten & Plastiktaschen für den Flohmarkt
Papiertüten & Plastiktaschen für den Flohmarkt
8 17
Bäckertüten nochmals verwenden
Bäckertüten nochmals verwenden
15 9
9 Kommentare

Auch sehr praktisch, wenn im Unterricht irgendwelche Papierschnipsel oder so anfallen sollten, dann ist bei mir auch schon ab und an etwas in den Baeckertueten gelandet. War besser, als staendig aufzustehen und durch den halben Raum latschen zu muessen. Egal wie, wo, und wann, die Idee ist gut.
Für einen kleineren haushalt kann man auch die Tüten von Mehl und Zucker verwende.
Ich hebe auch immer ein paar Brötchentüten auf, und wenn ich Pilze in Plastikschalen kaufe, füll ich sie in die Papiertüten um. So fangen sie nicht an zu gammeln im Kühlschrank - oder jedenfalls nicht so schnell.
Guter Tipp! Ich wickle in die Tüten immer unsere Butterbrote für die Arbeit ein und nutze die Tüten nach "Brotentnahme" im Büro als "Abfallsack" für Teeblätter und anderen Restmüll.
Guter Tipp, inkl. Ergänzung von Ribbit und donnawetta, als Butterbrottüte, grad für unterwegs wo mich ne leere Tupperdose hinterher nervt, nutz ich das schon, auf die Pilz-Idee war ich noch nicht gekommen...
Guter Tipp :-)
Auch zum Austausch gegen Plastik-Brottüten geeignet, dann in die Brotbox.
Ebenso für lose Kräuter, die nicht gleich verwendet werden, wenn sie im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.
Noch schnell dazu: Wenn man keine Verwendung für sie hat, mal wieder aufpusten...
@horizon: Wenn man keine Verwendung für sie hat, mal wieder aufpusten...

Jaaaa!! Das haben wir als Kinder immer gemacht...hab ich glatt vergessen, vllt auch verdrängt. Es gab nämlich oft Ärger weil mein lieber Bruder die Tüten unbemerkt neben meinem Kopf hat platzen lassen, und das ist nicht so witzig weil tierisch laut!

Ansonsten: für Schälreste benutze ich die Tüten auch und das mit den Pilzen probier ich mal aus! Ich lege sie schon mal zum Trocknen aus wenn ich merke, dass ich sie in den nächsten Tagen doch nicht verbrauche. Ist immer noch besser als sie vergammeln zu lassen...
@horizon: und mit dem Enkel (Kinder) knallen lassen
Hallo,
Danke für den Beitrag! Wir sammeln auch unsere Papiertüten und nehmen sie zum Einkaufen wieder mit (für Obst und Gemüse). Allerdings nerven sie mich bis dahin in der Küche in einem Korb und daher wollte ich fragen, wie Du sie aufbewahrst?
Lg von Cat
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!