Bagel-Burger Patties selbst herstellen

Ich habe mir gerade wieder meine Jumbo Bagels gebacken. Am liebsten bereite ich sie mir als Bagel-Burger zu. Und da dachte ich mir, vielleicht interessiert es Euch wie ich die Patties dafür mache, obwohl die eigentlich denkbar einfach herzustellen sind:

Den Hack in eine Schüssel geben und nach Geschmack Salz und grob zerdrückten eingelegten grünen Pfeffer unterkneten.

Ca. 180 g der Hackmasse abgreifen, zwischen den Händen zu einem möglichst runden Kloß formen und auf einem Stück Papier zu einen Pattie von ca. 12 cm Durchmesser flachdrücken. Ich nehme als Unterlage normalerweise Hamburger-Wachspapier, aber zur Not tut es auch auf 15 x 15 cm zugeschnittenes Backpapier.

Den Pattie mit 2 Ausstechringen (mit dem Außen- und Innendurchmesser Eurer Bagels) in die richtige Form ausstechen.

Den Pattie, die Oberseite zu unterst, auf ein leicht gefettetes feinmaschiges Grillgitter (z.B. einen Pizza Screen) plazieren, das Papier vorsichtig abziehen und auf die oberste Schiene des Ofens plazieren, direkt unter der mächtig vorgeheizten Grillschlange. Jede Pattie-Seite je nach Stärke des Patties 2 bis 3 Minuten grillen.

Wichtig ist dass ihr bis zum Plazieren des Patties auf das Grillgitter aus Stabilitätsgründen am Pattie lasst, weil dieser durch seine Größe einerseits und durch den fehlenden Kern andererseits in seiner Struktur relativ instabil ist. Das bessert sich wenn wenn eine Seit fertig gegrillt ist.

Das war's auch schon. Jetzt könnt Ihr mit dem Bagel und dem Pattie genau so weiter machen wie Ihr einen normalen Burger "bauen" würdet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geflügel super kross, saftig und nicht so fett
Nächster Tipp
Wenn sich Speck schwer schneiden lässt
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!