Balkonfliesen reinigen

Balkonfliesen reinigen
2

Die Balkonsaison hat angefangen, endlich! 

Wir hatten einen großen selbstgebauten Holzblumenkasten den wir über den Winter auf dem Boden gelagert hatten. Nun wollte ich endlich Blumen einpflanzen und den Balkon schön machen. Durch den ganzen Regen, hat sich auf den Bodenfliesen aber Grünspan gebildet.

Da ich kein Soda mehr hatte, habe ich kurzerhand eine Waschpulverlauge gemacht und damit die Fliesen geschrubbt. Einfach ca. 1 Tasse Waschpulver in einen Eimer geben und mit lauwarmen bis heißen Wasser (Je nachdem wie ihr es vertragt) auffüllen.

Mit einem Schwamm die Fliesen abschrubben und mit klarem Wasser nachwischen... Ich war begeistert... !

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fensterputzen ohne Wasser auf dem Boden
Nächster Tipp
Stumpfes Laminat (wieder) glänzend bekommen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

hallo lyna

also das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Daumen nach oben! :-)
Der Unterschied ist kaum Verkennbar ;)))
Jetzt kann der Frühling kommen.
Guter Tipp! Waschmittel hat man ja immer im Haus.
Das mit dem Waschpulver ist eine super Idee. Ich würde allerdings keinen Schwamm, sondern einen Schrubber verwenden.
Wird direkt mal ausprobiert... meine Fliesen haben es auch nötig.
Danke für diesen Tipp. Er kommt für mich zur rechten Zeit, denn bei mir steht diese Prozedur jetzt auch an ;-)
Sicher hattest du keinen Grünspan auf dem Balkon, sondern nur etwas Moos/Algen oder ähnliches !? Grünspan ist eine chemische Reaktion mit Metall *klugscheissmodusaus*
Hab meine Balkonfliesen schon gereinigt. Werde es mir aber für nächstes Jahr merken. Danke für den Tipp.
Und was bei Balkon-Fliesen so gut wirkt, ist bestimmt bei Bad & co auch nicht verkehrt.. danke, wird ausprobiert!
oh, habs gemacht mit Essigreinger,probiere das aber auch mal aus,gute Idee
Tolle vorher- nachher Bilder!!
Bin beeindruckt.

Den Tipp muss ich mir merken.
Würde es aber auch eher wie michelleh mit dem Schrubber statt mit dem Schwamm machen.
Wird auf jeden Fall nächste Woche ausprobiert. Danke für den Tipp :)
Ich habe Problem mit Unkraut auf meinen Waschbetonplatten, wenn ich da mal Hilfe bekommen würde. Z.Z. nehme ich den Hochdruckreiniger.
Sehr gutes Ergebnis.Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Grünspan vom Kunstrasen des Balkons wegbekommt?
Waschpulver kann man auch zum Bad reinigen nehmen.
Schaut wirklich gut aus - wird nach gemacht!
Diese Methode müßte dann ja eigentlich auch bei den Waschbetonplatten der Terrasse klappen, oder?
Wow, das sieht ja aus wie neu! Klasse!
Das war sicher viel Mühe und auf den Knien rumrutschen.
@mause: Als ich noch bei meinem Ex und mit einem Garten lebte, bin ich Unkraut und Moos in den Terrassenfugen mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt zuleibe gerückt. Anschließend noch die Asche weggefegt, und fertig!
@Erdhexe: Was ist ein Heissluftfön aus dem Baumarkt? Kann man das käuflich erwerben, ist es erschwinglich? Bitte mehr darüber!
@Erdhexe: Danke, werde ich versuchen, wäre echt toll, wenn das klappen würde.
@zumselchen: Die Dinger gibt es von ca. 14 bis 100 Euro, je nach Qualität, Bekanntheitsgrad des Herstellers und Menge des Zubehörs. Schau mal bei Amazon unter der Kategorie "Baumarkt" nach dem Begriff "Heißluftfön" oder auch "Heißluftpistole", da findest Du eine ganze Menge der Dinger!

@alle: Heißluft geht natürlich nicht bei Fliesen aus Holz oder Kunststoff - schließlich will man den Terrassenbelag nicht gleich mit abfackeln...
@Erdhexe: Besten Dank, Erdhexe! Die Tage bin ich noch mit einem Messerchen bewaffnet auf der Terrasse rumgekrochen, die Finger total zerschrappelt. Ein wenig Asche aufkehren... das klingt verheißungsvoll! :-)
Sensationell – sehr guter Tip, damit hab ich gestern den ganzen Balkon gereinigt. Sie aus wie neu und jetzt wird sich in die Sonne gelegt!
Wer Probleme hat mit braunen Flecken von Geranienblueten auf Balkonfliesen,kann ich hier einen guten Tipp weitergeben.Habe vorher mit etlichen Tips aus dem Internet diese Flecken zu entfernen,keinenErfolg gehabt.Erst ein Baumarktmitarbeiter gab mir den Tip die Spruehflasche Cillit Bang(Schimmel&Hygiene) zu besorgen.Die Flecken mit diesem Mittel einsprühen,10 min.warten und die Flecken sind verschwunden.Eventuell bei Restflecken das ganze nochmal wiederholen.Danach nochmal mit klarem Wasser nachspülen,fertig.Ich war selbst erstaunt über das gute Ergebniss.
Nach dem ich erfolg auf mein Balkon hatte, dachte ich versuche es mal auf meiner Terrasse mit der Fassade. Da mein Mann beim Rasen mähen die Fassade schmutzig macht hat sie sich mit der Zeit Gelb Grün verfärbt und bekommen diese kaum noch sauber. Hat da jemand für mich ein Tipp?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!