Banoffee Pie

Beim Lesen eines Brotaufstrichrezeptes kam mir die Erinnerung wieder an einen zwar sehr süßen, aber auch sündhaft leckeren Kuchen, den Banoffee Pie. Er ist nach dem Kochen des Toffees sehr schnell zubereitet. Falls er schmeckt, kann man den Toffee auch gerne auf Vorrat vorkochen, er hält sich lange (in der geschlossenen Dose ;)). Es handelt sich um ein Rezept ohne Backen.

Man nehme:

1 Dose GEZUCKERTE (wichtig!) Kondensmilch (meist als "Milchmädchen" in den Supermarktregalen zu finden oder aber auch in russischen Lebensmittelläden), 400 g.
1 Packung (250 g) Hobnobs, das sind knusprige Vollkornhaferkekse, die man notfalls auch durch Butterkekse austauschen kann.
75 g geschmolzene Butter
4 mittelgroße, reife Bananen
300 g Schlagsahne
Kakaopulver zur Dekoration

Zubereitung:

Die Dose mit dem Milchmädchen sollte für gute 2 Stunden gekocht werden. Dabei ist wichtig, dass die Dose die ganze Zeit mit Wasser bedeckt ist, da diese sonst platzen könnte. Die gezuckterte Kondensmilch verändert ihre Konsistenz während dieser Zeit und wird zu einer Art Toffee. (Daher auch der Name des Kuchens, es ist eine Vermischung von "Banane" und "Toffee" = "Banoffee".) Am besten kocht man ein paar Dosen auf Vorrat, dann hat man die Arbeit nur einmal.

Bitte die Dose absolut abkühlen lassen, bevor man sie öffnet, sonst könnte sie wirklich explodieren, da während des Kochvorgangs ein ungeheurer Druck entsteht, der nach dem Abkühlen wieder abgefallen ist.

In der Zwischenzeit kann man bereits die Kekse zerbröseln (das geht am leichtesten in einer Plastiktüte und dann mit dem Nudelholz platt walzen) und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Diese Mischung wird in eine Springform gegeben und feste angedrückt, so dass nach dem Erkalten im ein fester "Boden" entstanden ist.

Auf diesen Boden gibt man nun den Inhalt der erkalteten "Milchmädchen-Dose", das Toffee. Als nächstes werden die in Scheiben geschnittenen Bananen darauf verteilt. Dann noch die geschlagene Sahne auf die Bananen geben und das Ganze in den Kühlschrank verfrachten. Es schmeckt am besten, wenn es eine Nacht durchgezogen ist.

Vor dem Servieren wird das Ganze dann noch fein mit (dunklem) Kakaopulver betäubt.

Der Kuchen ist wirklich eine Sünde wert! Probiert es aus!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Namibischer Bananen-Schokoladen-Kuchen
Nächstes Rezept
Bananenkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Limettenkuchen - Key Lime Pie
3 2
Pie mit Entenbrust und Portwein
Pie mit Entenbrust und Portwein
5 5
9 Kommentare

Oh man, ich glaube, ich weiß jetzt, warum der oberleckere Kuchen kaum Bewertungen hat und keinen Kommentar. Und warum ihn noch niemand ausprobiert hat.
Wer will schon einen Kuchen essen, der betäubt wird? Der wäre mir selbst ja auch suspekt.
Das muss natürlich "bestäubt" heißen. Dann schmeckt's auch! *lach*
Hab's gemacht! Der leckerste Kuchen aller Zeiten für mich!!!

Danke!!:)))))
Wie schön! Das freut mich!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!