Baumwoll-Spannbettlaken lassen sich besser spannen

Baumwoll-Spannbettlaken lassen sich besser spannen
4

Dies ist ein Tipp für Besitzer von BAUMWOLL-Spannbettlaken, die nicht richtig gespannt liegen und keine Rundumgummierung haben.

Ich habe eine 100 x 200-cm-Matratze, und obwohl ich die passenden Spannbettlaken dafür gekauft habe, passen nicht alle wirklich gut. Die elastischen Jersey-Spannbettlaken sitzen perfekt.

Auch interessant:

Die Baumwoll-Spannbetttücher, die keinen Rund-um-Gummizug haben, sind zu plusterig und lassen sich auch sehr schlecht zwischen dem Bettrahmen und unter der Matratze auf Spannung legen.

Im Handel gibt es Bettlakenhalter, die ähnlich wie Hosenträger funktionieren. Aber die habe ich nicht daheim und ich wollte mein Problem, das mich heute beim Beziehen wieder mal genervt hat, sofort lösen.

Da meine Näh-Fähigkeiten gerade mal zum Knöpfe-Annähen ausreichen, habe ich folgende einfache Lösung gefunden:

Die 2 längs verlaufenden Nähte (die ohne Gummi) doppelt nehmen und jeweils zwei Knöpfe (in meinem Fall dunkle Knöpfe, weil ich sehr schlechte Augen habe) in möglichst gleichen Abständen mit Zwirn annähen.

Das Gummiband eingeknöpft und fertig. Normales Gummiband, in das mit einem Teppichmesser oder Ähnlichem kleine Schlitze geschnitten werden, geht möglicherweise auch.

Arbeitsaufwand inklusive Suchen des Materials: ca. 10 -15 Minuten.

Wer es besonders gut machen möchte, könnte zur Verstärkung noch Gegenknöpfe annähen. Ich vertraue darauf, dass doppelte Stofflage und Zwirn halten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 1
Nächster Tipp
Matratzen liegen nicht so schnell durch und halten länger
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ü-Eier, nicht nur Spannung und Spiel - auch praktisch!
Ü-Eier, nicht nur Spannung und Spiel - auch praktisch!
10 3
Lacetuch spannen: Meine ersten Erfahrungen
Lacetuch spannen: Meine ersten Erfahrungen
6 18
Buchtipp: Natchez Burning, ein Buch zum Verschlingen
Buchtipp: Natchez Burning, ein Buch zum Verschlingen
2 3
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!