Beste Fruchtfliegenfalle ever

Beste Fruchtfliegenfalle ever

Wenn es bei uns im Bistro mal wieder überhand nimmt mit den Fruchtfliegen, mache ich immer kurzen Prozess:

Kleines Gläschen nehmen, etwas Essigwasser von eingelegten Paprika oder Peperoni rein (aber jedes andere stark nach Essig riechende Zeug tuts auch, oder säuerlicher Saft, Wein, etc...), und dann braucht man noch einen von diesen Fenster-Fliegenstreifen mit dem Gift dran.

Finger mit Essigzeugs nass machen, über den Fliegenstreifen streichen, dass sich das Gitfzeugs mit dem Essig vermischt, und das dann oben auf den Glasrand streichen, fertig!

Die Viecher setzen sich immer erstmal auf den Rand und gucken sich um und probieren ein bisschen und fallen dann irgendwann um :) manche krabbeln auch ins Glas rein und fallen dann in den See aber darauf würd ich mich nicht verlassen, das mit dem leckerlecker-Probierrand ist sicherer.

 Wer das Gift nicht am Finger haben will muss halt was anderes zum Verschmieren nehmen, mir ist da auch nicht gerade wohl bei.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit roher Kartoffel Fruchtfliegen vertreiben
Nächster Tipp
Fruchtfliegen vertreiben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Die Idee finde ich gut :), das werde ich probieren beim nächsten mal
Ich spanne übers Glas mit Fruchtsaft und/oder Obstessig (und einem Tröpfchen Spüli) Frischhaltefolie und mach zwei, drei Löcher in die Folie. Die Fruchtfliegen krabbeln rein, finden aber nicht mehr raus.
Ich HASSE diese kleinen Dinger, hauptsache sie verschwinden!
Wird ausprobiert!
Vielen Dank für den Tipp! Bei uns wimmelts nur so von den Viechern!
Ich kenn da noch eine einfachere, 100 Pro funktionierende Fruchtfliegenfalle:
Ein kleines Gläschen mit Wasser und Essig (halbe/halbe) füllen, ein Tropfen Geschirrspülmittel beifügen, mit Klarsichtfolie abdecken, glattziehen, mit Gummiband fixieren. Danach mit einem Grillspiesschen viele kleine Löcher reinstechen, fertig. :-)
@mops: ups, sehe eben erst deinen praktisch identischen Kommentar... ;-)
Also meine Fallen sind ganz einfach. kleine Schale mit Apfelessig füllen, Folie drauf Löcher rein - fertig.

Von Zeit zu Zeit Wechsel ich den Essig und die toten Fliegen. Einige verteilt in der Wohnung und keine Fruchtfliegen mehr im Haus.
Die Tipps mit Schale und Folie drüber funktionieren auch mit günstigen Bier!Zumindest mache ich das seit Jahren so. Wirklich nur Bier in ein Glas oder eine Schale,Folie drüber Löcher rein und fertig! Viel Erfolg Eure Leidensgenossin
@Silke: dass dir das mit den Fingern als Verteiler suspekt ist kann ich gut nachvollziehen

hast du noch einen nicht mehr so optimalen Pinsel vom Tuschkasten (ggf den Stiel zur besseren Aufbewahrung kürzen

mit dem Pinsel lässt sich bestimmt auch die gelöste Flüssigkeit genauer auf dem Rand aufbringen ...und anschließend wird er in der Verpackung mit den restlichen Streifen griffbereit aufbewahrt
@mops: super Idee ....evt noch mit einem Upgrade - einem kleinen Stück des im Tipp angesprochenen Fliegenklebestreifens auf der Folie
für alle die zu dusselig 😙 sind in die Löcher zu krabbeln
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!